Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?
Ich hab heut mal einen Blick auf das Formica pratensis Nest geworfen, das unweit unseres Hauses steht. Da komm ich meist mit den Hunden vorbei. Es war heute früh noch Reif auf den Autoscheiben und es war doch noch recht kühl, aber es zeigte sich schon etwas Aktivität auf dem Nest. Ein gutes Dutzend Arbeiterinnen waren unterwegs und räumten wohl schon etwas auf.
Es ist schon erstaunlich, dass diese Ameisen trotz Temperaturen, die nicht mal den zweistelligen Bereich erreichen, schon aktiv werden.
Es ist schon erstaunlich, dass diese Ameisen trotz Temperaturen, die nicht mal den zweistelligen Bereich erreichen, schon aktiv werden.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#10 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?
Erne hat geschrieben:Bei Camponotus ligniperdus konnte ich schon bis zu 14 Tagen munteres Verhalten im Nest beobachten, ohne das eine Arbeiterin in der Arena anzutreffen war.
Nun, sowas beobachte ich immer schon in der Natur. Zumindest in meiner Gegend macht es keinen großen Sinn, Camponotus vor Mai irgendwie ernsthaft zu suchen. Meist befindet sich das Nest selbst auch noch bei einer schattigen Stelle, dann muss wirklich die starke Sonne, nach vielen warmen Tagen, ergiebig nachhelfen, damit überhaupt einmal die ersten Rossameisen Interesse für Außenaktivität bekommen.
In der Haltung ist wohl diese Trägheit nicht so langatmig, aber dennoch vorhanden.
trailandstreet hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, dass diese Ameisen trotz Temperaturen, die nicht mal den zweistelligen Bereich erreichen, schon aktiv werden.
Tja... genau diese Beobachtungen faszinieren mich auch immer wieder aufs neue.
Die hügelbauenden Waldameisen fahren da ein anderes Programm, wissen gut wie sie mit der Sonnenenergie umzugehen haben und wie sie ihre Nestkuppeln richtig einsetzen müssen. Kraftvolle Tiere.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
- trailandstreet • Erne
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#11 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?
Inzwischen sind etwa 8 Ameisen ständig in der Arena. Zwar sitzen immer nur ein bis zwei am Honig, sie haben aber ein Stückchen Wabe in nur einer Nacht sehr plötzlich sehr geleert. Genau das entspricht meinen Erfahrungen vom letzten Jahr: Spontanes nächtliches Verschwinden von Essen.
Proteine werden inzwischen angenommen, aber nur zögerlich.
Proteine werden inzwischen angenommen, aber nur zögerlich.
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#12 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?
Hallo,
also ich kenne ein Camponotus-Nest, das so direkt von der Sonne angestrahlt wird, dass heute schon welche aktiv waren, hat mich auch gewundert.
Moudebouhou
also ich kenne ein Camponotus-Nest, das so direkt von der Sonne angestrahlt wird, dass heute schon welche aktiv waren, hat mich auch gewundert.
Moudebouhou
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
- Sajikii
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#13 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?
Konntest Du feststellen, welche Art es ist?
Wie hoch war die Temperatur schätzungsweise?
Grüße Wolfgang
Wie hoch war die Temperatur schätzungsweise?
Grüße Wolfgang
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 115 Mal
#14 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?
Meine Formica sanguinea waren bisher trotz der teilweise etwas höheren Temperaturen nie Ameisen in der Arena zu sehen. Diese Woche Montag habe ich ihre Winterruhe beendet und erst heute (nach 3 Tagen) konnte ich Arbeiterinnen bei der Wasseraufnahme sehen.
-
Safiriel
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#15 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?
Tag 9: Die Vogeltränke ist halb leer.
Wieder ein ungesehener plötzlicher Überfall: Es ist nicht so, als wenn jeden Tag etwas Wasser gefehlt hätte.
Wieder ein ungesehener plötzlicher Überfall: Es ist nicht so, als wenn jeden Tag etwas Wasser gefehlt hätte.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#16 Re: Wie schnell werden ausgewinterte Kolonien wieder aktiv?
Hallo ich habe mal eine Frage zum Thema nach der Winterruhe . Ich habe am Freitag meine zweite Formica fuscocienerea aus der Winterruhe geholt, da leider bei meiner anderen Kolonie die Königin leider gestorben ist habe ich zum Glück, noch eine und die habe ich wie schon erwähnt am Freitag aus der Winterruhe geholt . Es sind 50 Arbeiterinnen und 1 Königin . Momentan haben sie sich schon ein Nest gegraben in einer Zylinder Farm , meine Frage war wie lange es dauert bis die Königin wieder Eier legt also im Moment habe ich noch kein Ei entdeckt. Würde mich freuen über ein paar Antworten, ob jemand weiß wie lange das dauert nach der Winterruhe ?
Zuletzt geändert von Safiriel am 28. Februar 2016, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artnamen, RS
Grund: Artnamen, RS