User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea Frage

Neues Thema Antworten
guidant
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea Frage

Beitrag von guidant » 15. März 2016, 19:30

Hallo liebes Ameisenforum,

habe letzten Spätsommer beschlossen, Ameisen zu halten. Die Art, die ich ausgewählt habe, ist Formica sanguinea. Nun, Anfang November habe ich meine Gyne + 1 Formica fusca Arbeiterin in die Winterruhe geschickt, und vor ca. einer Woche wieder rausgeholt. Die Gründung dürfte (vorerst zumindest) geklappt haben, ich habe schon ein paar Eier im gut versteckten Nest gefunden. Dennoch habe ich eine Frage: F. sanguinea braucht zur Gründung ja laut dem Netz Sklavenameisen. Würden es also z.B. Lasius niger nicht machen?

Vielen Dank
guidant
Zuletzt geändert von Safiriel am 15. März 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS, Artnamen

Gast

#2 Re: Formica Sanguinea Frage

Beitrag von Gast » 15. März 2016, 19:40

guidant hat geschrieben:Dennoch habe ich eine Frage: F. Sauguinea braucht zur Gründung ja laut dem Netz Sklavenameisen. Würden es also z.B. Lasius Niger nicht machen?

Nein das klappt leider nicht. Keine Ahnung, ob eine Arbeiterin die bald schlüpfenden Larven alleine versorgen kann, ist schon etwas knapp bemessen die Arbeitskraft. Mit wie vielen Arbeiterinnen hattest Du denn die Kolonie bekommen? Normalerweise hätten auch vor der Winterruhe bereits Formica sanguinea Arbeiterinnen da sein müssen.

guidant

#3 Re: Formica sanguinea Frage

Beitrag von guidant » 15. März 2016, 22:27

Hallo,

die Kolonie habe ich mit 3 Arbeiterinnen bekommen. Ich hab aber gelesen, dass im ersten Jahr (=vor der Winterruhe) kein Nachwuchs zu erwarten ist.
Und ja stimmt, eine Arbeiterin ist recht knapp, aber ich denke, da die ersten F. sanguinea schon im Anlaufen sind, sollten sie und die Gyne das schaffen. Wenn nicht schau ich halt, dass ich F. fusca Puppen bekomme. Ich bin jedenfalls guter Dinge :)

guidant

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“