User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formikarium meiner Solenopsis fugax Kolonie

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Formikarium meiner Solenopsis fugax Kolonie

Beitrag von Gast » 13. MĂ€rz 2016, 10:02

Hi,

ich musste meiner Solenopsis fugax Kolonie ein neues Nest bauen, da das alte Nest aus Acrylglas leider stark schimmelte.

Als Grundlage fĂŒr das neue Nest bzw. Formikarium diente die kleinste der Boxen aus dem GODMORGON Set von Ikea.

Ich goß (Elektriker-) Gips in die Box und frĂ€ste anschließend mit einem dremelĂ€hnlichen GerĂ€t die Kammern und GĂ€nge heraus.

Seitenansicht des Gipsnests
Seitenansicht des Gipsnests

Wie man auf dem Bild sieht, lebt die Kolonie auch bereits in dem Nest. Ich habe auch noch ein 1-Cent StĂŒck daneben gelegt, damit man sieht, wie klein das ganze ist.

Nahansicht einer der Brutkammern inklusive Königin
Nahansicht einer der Brutkammern inklusive Königin

Um das Nest spĂ€ter bewĂ€ssern zu können, habe ich ein StĂŒck unten aus dem Gips gesĂ€gt und ein kleines Loch in die Box gebohrt, ĂŒber welches ich dann mit einer Spritze oder einem kleinen FlĂ€schchen Wasser hineingeben kann.

IMG_0041.jpg

So sieht das ganze von oben aus:

IMG_0040.jpg

Wie man sieht, habe ich auch noch zwei Löcher fĂŒr SchlĂ€uche hineingebohrt (jeweils 10 mm im Durchmesser).

Bei Acrylglas oder anderen zerbrechlichen Kunststoffen hat man oft das Problem, dass man beim Bohren abrutscht, oder das Glas zerspringt, daher habe ich mir ein Bohrset zugelegt, was speziell fĂŒr Kunststoffe und Bleche hervorragend geeignet ist:

IMG_0062-2.jpg

Mit den beiden mittleren Bohrern kann man sehr gut Löcher mit verschiedenen Durchmessern hineinbohren. Der stufenlose Bohrer (2. von rechts) hat noch den Vorteil, dass man das Loch so eng wÀhlen kann, dass der Schlauch auch richtig fest sitzt. Beim Bohren von Kunststoff ist es wichtig, dass man mit sehr geringer Drehzahl arbeitet, damit dieser nicht schmilzt.

Gast

#2 Re: Formikarium meiner Solenopsis fugax Kolonie

Beitrag von Gast » 14. MĂ€rz 2016, 20:38

Ich habe ihnen etwas Spielsand angeboten, welchen sie gleich dazu genutzt haben, einen Teil des Nests abzutrennen.

Gast

#3 Re: Formikarium meiner Solenopsis fugax Kolonie

Beitrag von Gast » 16. MĂ€rz 2016, 17:22

Heute gab ich der Kolonie eine kleine toten Zitterspinne. Ich war ganz ĂŒberrascht, wie viele Ameisen dann draußen waren und die Spinne zerlegt haben:

IMG_0069.jpg

IMG_0072.jpg

IMG_0085.jpg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“