Gips

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#1 Gips

Beitrag von XAtzeX » 18. März 2016, 07:59

Hi,
Ich hab ja einen Y- Tong Stein nun mit Gips verstrichen.
Nächstes Thema:
Und zwar geht es um den Gips. Hab da ein paar Fragen,
1tens - wie lang muss der Gips trocknen?
2tens - Muss der Gips-YTong Stein nachdem er getrocknet ist, nochmals längere Zeit im Wasser "liegen"?
3tens - Wenn der Y-Tong Stein nicht noch im Wasser liegen muss,und ich mit dem Finger rĂĽber fasse, ist mein Finger ganz weiss. Und daher die Pulverschicht im Nest bleibt, ist das giftig fĂĽr die Ameisen?
mfg

Matze
Zuletzt geändert von Safiriel am 18. März 2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Gibs

Beitrag von GigaBites » 18. März 2016, 09:14

Hey,

Das was ich gemacht habe: Nachdem ich den Ytong mit Gips beschichtet habe ich ihn 1nen Tag trocknen lassen, dann nochmal mit Wasser gründlich abgespült und das war es soweit ich mich erinnern kann. Dann halt nochmal trocknen lassen und fertig. Das mit dem weißen Finger sollte danach dann größten Teils weg sein und der Rest ist dann kein Problem mehr.

VG, Giga



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#3 Re: Gips

Beitrag von Safiriel » 18. März 2016, 20:01

Wie schnell Dein Gips abbindet, lässt sich von hier aus nicht sagen, das ist von Gips zu Gips unterschiedlich und hängt auch noch von Zusatzstoffen ab.
Diese Angaben solltest Du aber alle auf der Packung finden.

Hier nochmal die ĂĽblichen Gipsarten:
Typ I: Abform- und Abdruckgips, beta-Halbhydrat, 0,15 % Abbindeexpansion und 4 N/mm² Druckfestigkeit
Typ II: Alabastergips, beta-Halbhydrat, 0,3 % Abbindeexpansion und 9 N/mm² Druckfestigkeit
Typ III: Hartgips, alpha-Halbhydrat, 0,2 % Abbindeexpansion und 20 N/mm² Druckfestigkeit
Typ IV: Superhartgips, alpha-Halbhydrat, 0,15 % Abbindeexpansion, 35 N/mm² Druckfestigkeit
Typ V: Superhartgips, alpha-Halbhydrat, 0,3 % Abbindeexpansion, 35 N/mm² Druckfestigkeit

Zum Wasser:
Die Formel von Gips lautet Ca[SO4]*2H2O. Auch im Pulver ist also Wasser enthalten. Beim Abbinden wird dieses Kristallwasser wieder frei. Gips ist also nach der Verarbeitung immer feucht.
Wenn Du einen gerade fertig ausgehärteten Gipsblock auf ein Küchentuch legst, wirst Du feststellen, dass das Papier nach einigen Stunden feucht wird. Oder: Die Scheibe eines frisch gegossenen Gipsnestes beschlägt.

Somit muss ein neues Nest nicht noch befeuchtet werden, es ist schon feucht.

Ich weiß nicht, wie fein Dein Pulver ist. Ytong darf in Kindergärten nicht mehr verwendet werden, weil dabei so feine Stäube entstehen können, dass sie lungengängig sind. Das lässt vermuten, dass auch Tracheen von Ameisen verstopfen können.
Staub lässt sich einfach mit Wasser abwaschen.

Ist es die Oberfläche vom Ytong oder die Oberfläche vom Gips? Beim Gips könnte der einfach noch nicht seine Endhärte erreicht haben. Dann reicht es zu warten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Erne



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#4 Re: Gips

Beitrag von XAtzeX » 18. März 2016, 22:08

Hi,
wo ich den Stein ausgewaschen habe ist fast der ganze verstrichene Gibs mit weg gespült wurden. Und ichd achte das ganze wär viel einfacher! Kann man den ein Sand - Lehm gemisch nehmen das die Ameisen nicht ausbuddeln können? Langsam verzweifle ich....
mfg

Matze



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Gips

Beitrag von Kalinova » 19. März 2016, 00:02

Hi, evtl wäre Ton eine alternative.

Ich hab mein Nest aus Gips gebaut und anschlieĂźend mit Ton bestrichen. (nur aus optischen GrĂĽnden)
Da hatte ich keinerlei Probleme mit Staub oder ähnlichem.

Auf die Idee kam ich durch Fotos in Haltungsberichten hier im Forum und fand das irgendwie schicker (natĂĽrlicher) als nur Gips.

WĂĽnsche dir viel Erfolg beim weiteren Nestbau :clap:



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Gips

Beitrag von Gast » 19. März 2016, 00:28

XAtzeX hat geschrieben:Hi,
wo ich den Stein ausgewaschen habe ist fast der ganze verstrichene Gibs mit weg gespült wurden. Und ichd achte das ganze wär viel einfacher! Kann man den ein Sand - Lehm gemisch nehmen das die Ameisen nicht ausbuddeln können? Langsam verzweifle ich....
mfg

Matze


Ich habe selber noch keine Erfahrungen mit Gips in Ytong, aber ich verwende Fliesenkleber zum Auskleiden der Kammern und Gänge und das geht recht gut. Kann auch sein, dass dein Gips zu schnell abbindet und sich so nicht ausreichend stark mit dem Ytong verbinden kann.

Evtl. hilft es, wenn Du den Ytong vorher anfeuchtest und erst dann den Gips aufträgst.



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Re: Gips

Beitrag von GigaBites » 19. März 2016, 07:56

Also mit Bau-/Elektrikergips hat das ganz gut geklappt. Beim 1. Mal ist es bei mir auch abgebröselt aber erst nachdem ich es mehrfach komplett in Wasser gebadet hab.
Das 2. funktioniert wunderbar. Einfach nach dem aufstreichen trocknen lassen und danach kurz ausspĂĽlen, musst es ja nicht gleich abwaschen ^^
Modelbaugips dĂĽrfte genauso klappen ist halt deutlich teurer.

EDIT: Was hast du denn fĂĽr Gips? Wann hast du das ganze denn ausgespĂĽlt? Es sollte schon richtig ausgetrocknet sein bevor du es wieder ausspĂĽlst.
Lehmbeige oder Lehmfarbe kannst du auch nutzen. Gibt es auch im Store.



XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#8 Re: Gips

Beitrag von XAtzeX » 19. März 2016, 13:45

Hi,
Ich habe Modellbaugibs benutzt. Und habe ihn über 24 Studnen aushärten lassen.
Ich hab es soweit ausgespült das ich beim anfassen keine flecken mehr am Finger hatte. Habe mir den Aquaristik Silikonkleber geholt. Kann man das damit auch bedenklos der AMeisen auftragen, bzw die Löcher im Y Tong füllen?
mfg

Matze

P.S. man gut das meine Kolonie noch sehr klein ist und die sich im RG wohlfĂĽhlen....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“