User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Schokoschaben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Drosera
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fragen zu Schokoschaben

Beitrag von Drosera » 18. MĂ€rz 2016, 10:52

Hallo,

Da meine beiden GrĂŒnderkolonien (Lasius niger und Camponotus ligniperdus) den Winter gut ĂŒberstanden haben und nun langsam "erwachen" und sicherlich Hunger haben, habe ich mir Schokoschaben besorgt, nun habe ich folgende Fragen:

1. Man hört ja immer wieder, dass Futtertiere in der Zucht nur das Nötigste an NÀhrstoffe bekommen, wÀre es sinnvoll die Schaben noch eine Weile mit z.B. frischem Obst nahrhafter zu machen?
2. Ich möchte die Schaben gerne einfrieren, wie gehe ich da vor? Töte ich die Tiere erst, wenn ja wie? Oder kommen die Tiere lebendig in den Froster?
3. Ich nehme mal an, dass ich die Tiere vor dem VerfĂŒttern auftaue, muss ich noch weitere Vorkehrungen treffen (zerteilen, bestimmte Teile entfernen, ...)?
4. Wie verfĂŒttere ich frische Schaben? Vorher töten, wie am besten?

Ich wĂ€re ĂŒber jede Antwort zu meinen Fragen dankbar.

Viele GrĂŒĂŸe

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Fragen zu Schokoschaben

Beitrag von Safiriel » 18. MĂ€rz 2016, 20:14

1) Stimmt. Ich mache das nicht, weil ich hauptsĂ€chlich WildfĂ€nge verfĂŒttere. Da sehe ich Zuchttiere eher als eine Art ... Fast food an.
2) Die Tiere erfrieren im Gefrierschrank. Wenn Dir das zu langsam ist, kannst Du sie ĂŒberbrĂŒhen, dann sollten sie aber erst abgetrocknet werden, sonst hast Du SchokoschabeneiswĂŒrfel.
3) Kommt auf die Kolonie an. FĂŒnf kleine Lasius werden sich da nicht durchbeißen können, in dem Fall einmal durchschneiden oder anquetschen. Bei 500 Caponotus mit Majoren sieht das sicher anders aus.
4) Da scheiden sich die Geister. Wegen der Milbengefahr empfiehlt sich das AbbrĂŒhen. Es macht aber auch Freude, den Ameisen beim Jagen zuzusehen, wenn die Arena so gestaltet ist, dass die Futtertiere nicht flĂŒchten können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Erne

Drosera
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Fragen zu Schokoschaben

Beitrag von Drosera » 19. MĂ€rz 2016, 18:46

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort, das hat mir sehr geholfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drosera fĂŒr den Beitrag:
Safiriel

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“