Hallo,
Da meine beiden GrĂŒnderkolonien (Lasius niger und Camponotus ligniperdus) den Winter gut ĂŒberstanden haben und nun langsam "erwachen" und sicherlich Hunger haben, habe ich mir Schokoschaben besorgt, nun habe ich folgende Fragen:
1. Man hört ja immer wieder, dass Futtertiere in der Zucht nur das Nötigste an NÀhrstoffe bekommen, wÀre es sinnvoll die Schaben noch eine Weile mit z.B. frischem Obst nahrhafter zu machen?
2. Ich möchte die Schaben gerne einfrieren, wie gehe ich da vor? Töte ich die Tiere erst, wenn ja wie? Oder kommen die Tiere lebendig in den Froster?
3. Ich nehme mal an, dass ich die Tiere vor dem VerfĂŒttern auftaue, muss ich noch weitere Vorkehrungen treffen (zerteilen, bestimmte Teile entfernen, ...)?
4. Wie verfĂŒttere ich frische Schaben? Vorher töten, wie am besten?
Ich wĂ€re ĂŒber jede Antwort zu meinen Fragen dankbar.
Viele GrĂŒĂe
Fragen zu Schokoschaben
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 Re: Fragen zu Schokoschaben
1) Stimmt. Ich mache das nicht, weil ich hauptsĂ€chlich WildfĂ€nge verfĂŒttere. Da sehe ich Zuchttiere eher als eine Art ... Fast food an.
2) Die Tiere erfrieren im Gefrierschrank. Wenn Dir das zu langsam ist, kannst Du sie ĂŒberbrĂŒhen, dann sollten sie aber erst abgetrocknet werden, sonst hast Du SchokoschabeneiswĂŒrfel.
3) Kommt auf die Kolonie an. FĂŒnf kleine Lasius werden sich da nicht durchbeiĂen können, in dem Fall einmal durchschneiden oder anquetschen. Bei 500 Caponotus mitMajoren sieht das sicher anders aus.
4) Da scheiden sich die Geister. Wegen der Milbengefahr empfiehlt sich das AbbrĂŒhen. Es macht aber auch Freude, den Ameisen beim Jagen zuzusehen, wenn die Arena so gestaltet ist, dass die Futtertiere nicht flĂŒchten können.
2) Die Tiere erfrieren im Gefrierschrank. Wenn Dir das zu langsam ist, kannst Du sie ĂŒberbrĂŒhen, dann sollten sie aber erst abgetrocknet werden, sonst hast Du SchokoschabeneiswĂŒrfel.
3) Kommt auf die Kolonie an. FĂŒnf kleine Lasius werden sich da nicht durchbeiĂen können, in dem Fall einmal durchschneiden oder anquetschen. Bei 500 Caponotus mit
4) Da scheiden sich die Geister. Wegen der Milbengefahr empfiehlt sich das AbbrĂŒhen. Es macht aber auch Freude, den Ameisen beim Jagen zuzusehen, wenn die Arena so gestaltet ist, dass die Futtertiere nicht flĂŒchten können.