User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Gast » 19. MĂ€rz 2016, 23:18

Meine neueste Kreation: Eine DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser.

Vor allem bei höheren Temperaturen hat man das Problem, dass das Wasser im Zuckerwasser schnell verdunstet, was dazu fĂŒhrt, dass es erst klebrig wird (da kann dann schon mal eine Ameise hĂ€ngen bleiben und sterben) und anschließend fest.

Mit der DochttrĂ€nke sollten die Ameisen immer flĂŒssigen Zucker zur VerfĂŒgung haben, da die Verdunstung stark reduziert wird und außerdem ein Vorrat an Zuckerwasser im "Tank" bereitgestellt wird.

Aber die Idee ist nicht neu, hatten auch schon Leute vor mir, vor allem im US Forum ist man da schon lÀnger am Probieren: http://www.formiculture.com/topic/2243- ... 2-23-2016/

Meine DochttrÀnke ist recht simpel aufgebaut:

• Ein kleiner BehĂ€lter, in meinem Fall ein Mini-Einwegglas
  • Zwei Löcher in den Verschluss bohren, hier 4 mm Durchmesser
  • Einen Streifen Schwammtuch (Ein anderes saugfĂ€higes Material geht auch, z. B. ein Faden aus Kunststoff) so breit schneiden, dass er gut die Löcher verschließt
  • Den Streifen durchfĂ€deln

Man muss natĂŒrlich trotzdem ab und an das Zuckerwasser austauschen, weil es irgendwann zu gĂ€ren anfĂ€ngt.

So schaut sie aus:

IMG_0131.jpg

IMG_0132.jpg

IMG_0137.jpg

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von trailandstreet » 20. MĂ€rz 2016, 08:36

Genau fĂŒr solche zwecke hab ich schon seit einiger Zeit die kleinen 1-Portionen-MarmeladenglĂ€ser gesammelt.
Was verwendest du da eigentlich fĂŒr ein Schwammtuch? SpĂŒllappen zB sind ja manchmal vorbehandelt.

LG Franz

Gast

#3 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Gast » 20. MĂ€rz 2016, 12:00

Bei denen von Vileda sind keine ZusÀtze drin:

Schwammtuch mit besonders hoher SaugfÀhigkeit - bis zu 100ml
100% natĂŒrliche Rohstoffe - keine Schadstoffe - kompostierbar
Zusammensetzung: 75% Zellulose, 25% Baumwolle
TuchgrĂ¶ĂŸe: 18 x 20 cm
75% Zellulose, 25% Baumwolle

Auf den Packungen ist auch immer das Lebensmittelecht Symbol.

Aber ich verwende billige von Lidl, da habe ich zwar die Verpackung nicht mehr, aber auch da waren nur die Bestandteile drin und es stand auch "aus Naturfasern", "kompostierbar" usw drin.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von trailandstreet » 20. MĂ€rz 2016, 12:21

Danke, muss ich mir glatt noch mal anschaun. ich dachte immer, die wÀren anfangs noch immer mit irgendwas behandelt, da sie da besonders schaumen.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#5 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Safiriel » 20. MĂ€rz 2016, 13:01

Sieht toll aus, und ist eine Methode die in den 60ern auch schon hervorragend funktioniert hat!
Meine Kolonien sind noch zu klein fĂŒr solche Riesenfuttermengen, aber ich wundere mich seit lĂ€ngerem, warum DochttrĂ€nken oder DochtzuckerwassertrĂ€nken so wenig Beachtung bekommen.

Gast

#6 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Gast » 20. MĂ€rz 2016, 13:46

Safiriel hat geschrieben:Sieht toll aus, und ist eine Methode die in den 60ern auch schon hervorragend funktioniert hat!
Meine Kolonien sind noch zu klein fĂŒr solche Riesenfuttermengen, aber ich wundere mich seit lĂ€ngerem, warum DochttrĂ€nken oder DochtzuckerwassertrĂ€nken so wenig Beachtung bekommen.

Danke. Evtl. ist es einfach etwas mehr Aufwand am Anfang, den einige scheuen, auch braucht man ja etwas Werkzeug.

Da ist es dann einfacher immer einen Tropfen Zuckerwasser in eine Schale zu tun. Aber das muss man gerade im Sommer dann doch hÀufiger machen, wegen der Verdunstung. Auch können die Arbeiterinnen ertrinken.

FĂŒr kleinere Kolonien werde ich mir die hier bestellen: http://www.ebay.de/itm/10-Petrischalen- ... 1257653022

und daraus dann so eine TrÀnke bauen.

Übrigens ist das Konzept sogar noch Ă€lter. Petroleumlampen funktionieren so, da deren Dochte das Petroleum aufsaugen und sie so schön brennen. Auch bei anderen Insekten werden DochttrĂ€nken seit sehr langer Zeit verwendet. Es war also in den 60er Jahren auch schon keine neue Erfindung :)

Z. B. wurde 1939 ein Patent fĂŒr ein "insect killing device" eingetragen, was flĂŒssiges Gift ĂŒber einen Docht verteilt: https://www.google.com/patents/US2254948
oder hier von 1914 eine Vorrichtung zum Anlocken von Fliegen, auch dort kommt ein Docht zum Einsatz: https://www.google.com/patents/US1168552
oder von 1885 zum BewÀssern von Pflanzen: https://www.google.com/patents/US320588

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#7 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Safiriel » 20. MĂ€rz 2016, 18:57

Barristan hat geschrieben:
Danke. Evtl. ist es einfach etwas mehr Aufwand am Anfang, den einige scheuen, auch braucht man ja etwas Werkzeug.

Das ist eine sehr einfache ErklĂ€rung, die ich gerne neige zu ĂŒbersehen. Das stimmt, nicht fĂŒr jeden ist es alltĂ€glich, GegenstĂ€nde zu modifizieren oder vielleicht gar einen Dremel in die Hand zu nehmen (den selbst ich nicht zu Hause habe und dessen QualitĂ€t mich geschockt hat).

Gast

#8 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Gast » 20. MĂ€rz 2016, 19:57

Safiriel hat geschrieben:Das ist eine sehr einfache ErklĂ€rung, die ich gerne neige zu ĂŒbersehen. Das stimmt, nicht fĂŒr jeden ist es alltĂ€glich, GegenstĂ€nde zu modifizieren oder vielleicht gar einen Dremel in die Hand zu nehmen (den selbst ich nicht zu Hause habe und dessen QualitĂ€t mich geschockt hat).

Wobei man dafĂŒr jetzt nur eine Bohrmaschine braucht bzw. einen Akku Schrauber. Das sollte eigentlich in jedem Haushalt gehören.

Ich habe jetzt auch keinen original Dremel, sondern einen von Aldi vor Jahren fĂŒr um die 30€ gekauft inklusive 20 oder 30 teiligem Zubehör. Das Ding macht vor allem bei Gips viel Spaß, denn da werden die FrĂ€ser auch nicht stumpf im Gegensatz zu Ytong...

Bist du positiv oder negativ von der QualitÀt geschockt?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“