User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ethogramm zu diversen Ameisenarten?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
tlhuu
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 25. Juli 2014, 19:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ethogramm zu diversen Ameisenarten?

Beitrag von tlhuu » 28. März 2016, 20:14

Da dies ja ein Forum geprägt durch wissenschaftliche Erkenntnisse ist, habe ich mich gefragt, ob hier jemals Ethogramme zu den verschiedenen Ameisenarten und ihren Verhaltensweisen erstellt wurden.

Falls nicht wär das ja eine ziemlich interessante Angelegenheit.

Grüße tlhuu



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#2 Re: Ethogramm zu diversen Ameisenarten?

Beitrag von Safiriel » 28. März 2016, 20:26

Du meinst eine Art Tabelle, wo bestimmte Verhaltensweisen miteinander verglichen werden?

Ich glaube nicht, aber es klingt spannend. Lasst uns mal überlegen, wie so etwas am besten machbar wäre. Neben Koloniegrößen und Haltungsbedingungen könnte so etwas ja auch eine Entscheidungshilfe zum Finden der geeigneten Art sein.



tlhuu
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 25. Juli 2014, 19:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Ethogramm zu diversen Ameisenarten?

Beitrag von tlhuu » 30. März 2016, 01:24

Wie erwähnt zur Unterscheidung von Arten oder auch einfach zum finden der Gemeinsamkeiten wäre es nützlich. Ich denke es wäre interessant wenn erfahrene Halter verschiedene Verhaltensweisen definieren und Arten zu ordnen würden. Natürlich ist dies mühsam und sollte nur mit vorhandener intrinsischer Motivation durchgeführt werden. Ich für meinen Teil bin recht unerfahren und würde mich an so ein Projekt nicht ranwagen, wobei offensichtliche Handlungen und generell bekannte wohl kein Problem sein dürften.

Gruß tlhuu



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ethogramm zu diversen Ameisenarten?

Beitrag von trailandstreet » 30. März 2016, 21:49

Ich kenn Ethogramme nur in Bezug auf Hunde. So wie ich das sehe, wäre das wohl ein endloses Unterfangen, da man prinzipiell für jede Art eines erstellen könnte. Nebenbei muss man dann noch alles dementsprechend zuordnen, da sollte man schon Erfahrung darin haben, aber nicht nur als Ameisenhalter an sich, sondern schon eher Verhaltensforcher.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“