Nach anfänglicher Neulingsunsicherheit, möchte ich nun doch meine "Kleine Futtertier-Farm" vorstellen.
Es handelt sich um Tenebrio molitor
- Klasse: Insect
Ordnung: Coleoptera
Unterordnung: Polyphaga
Familie: Tenebrionidae
Art: Mehlkäfer
Zuchtanfang war am 29.2.2016,
ich startete mit dem einfüllen des Substrat-Gemisches (bestehend aus etwas Holzspäne, Haferflocken und zusätzlich ein wenig Mehl extra) in die Zuchtbox und kaufte mir eine Dose "Angelköder" bei einem Laden für Anglerbedarf. Diese füllte ich dann ebenso in die Zuchtbox und legte ein Apfelstück dazu.
Die Apfelstücke wechselte ich ca. alle 2 - 3 Tage und versuchte als Abwechslung auch einmal Gurke worauf hin sich nach ca 1,5 Tagen ein flauniger Schimmelfilm bildete woraufhin ich mich dazu entschloss weiterhin bei Apfelstücken zu bleiben.
Als Versteck beziehungsweise für einen abgedunkelten Bereich verwendete ich zu Anfang Baumwoll-Watte was sich aber im nachhinein als wenig sinnvoll erwiesen hat, da die "Kleinen" sich darin verfingen und kleben blieben
(ich vermute das die Ausscheidungen der "Kleinen" dies zur Folge hatten ?!)
Diese tauschte ich dann gegen zugeschnittenen Eierkarton aus, was nun wunderbar funktioniert.
Meine Bedenken beim Thema Schimmel und Austausch des Substrates äusserte ich ja in einem anderem Beitrag, wo ich sehr gute Ideen und weiterführende Hilfe als Antwort bekommen habe die sehr gut funktioniert haben.
Nun kann ich euch dazu das erste Bild präsentieren:
(Ich hoffe es ist nicht zu klein)
Hälsningar
Alex