Nestgröße Harpegnathos venator
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Nestgröße Harpegnathos venator
Hallo
Ich liebäugle gerade etwas mit Harpegnathos venator.
In den Beschreibungen steht das die Koloniegröße ca. bei 200-400 Tieren liegt.
Wie groß müsste man ein Ytong Nest in etwa haben, damit eine Kolonie dauerhaft darin leben könnte?
Ich weiß das ist nicht immer so leicht und pauschal zu sagen, aber vielleicht so in etwa. Beispielsweise, 30x40 cm. Halt ein paar Anhaltspunkte.
Ich danke euch.
Grüße
Ich liebäugle gerade etwas mit Harpegnathos venator.
In den Beschreibungen steht das die Koloniegröße ca. bei 200-400 Tieren liegt.
Wie groß müsste man ein Ytong Nest in etwa haben, damit eine Kolonie dauerhaft darin leben könnte?
Ich weiß das ist nicht immer so leicht und pauschal zu sagen, aber vielleicht so in etwa. Beispielsweise, 30x40 cm. Halt ein paar Anhaltspunkte.
Ich danke euch.
Grüße
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 Re: Nestgröße Harpegnathos venator
Das hängt doch auch immer von der Größe der Kammern ab und wie gut der Platz ausgenutzt wird. 30x40 sollte aber locker reichen. 20x 30 auch.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4692 Mal
Nehme es mir nicht übel, stellst hier eine Frage ohne Fakten.
Für brauchbare Antworten braucht es Informationen, sonst musst Du damit leben, dass es allgemeine Antworten gibt, die Dir nicht richtig helfen.
Neugierig wie ich immer bin, frage ich nach.
Mit welcher Anzahl an Ameisen kannst Du die Haltung dieser Ameisen beginnen?
An welche Kammertiefe hast Du bei dem Nest gedacht?
Wie lange soll das Nest für die Ameisen reichen?
Was ist an Auslauffläche (Arena) für diese Ameisen gedacht/vorhanden?
Musst schon mehr an Informationen liefern, damit wir Beratung liefern können.
Grüße Wolfgang
Für brauchbare Antworten braucht es Informationen, sonst musst Du damit leben, dass es allgemeine Antworten gibt, die Dir nicht richtig helfen.
Neugierig wie ich immer bin, frage ich nach.
Mit welcher Anzahl an Ameisen kannst Du die Haltung dieser Ameisen beginnen?
An welche Kammertiefe hast Du bei dem Nest gedacht?
Wie lange soll das Nest für die Ameisen reichen?
Was ist an Auslauffläche (Arena) für diese Ameisen gedacht/vorhanden?
Musst schon mehr an Informationen liefern, damit wir Beratung liefern können.
Grüße Wolfgang
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 Re: Nestgröße Harpegnathos venator
Guten Morgen
Natürlich nehme ich es dir nicht übel. Ich sagte ja bereits selber das man das wahrscheinlich so einfach nicht sagen kann.
Ich habe jetzt mal der Einfachheitshalber ein Bild zugefügt von dem Nest welches ich gerade baue. Denke da kann man die Frage dann konkreter beantworten.
Das Nest ist ca 30x35 cm groß. 5 cm Ytong mit einer Bohrtiefe von ca 3,5-4 cm.
Rechts und links die langen Streifen sollen Wasserkammern werden. Da das Nest liegt war ich mir nicht sicher ob eine reicht um das Wasser gut zu verteilen. Daher zur Sicherheit eine zweite.
Die Arena ist ein altes Aquarium mit 80x35 cm und 40 cm hoch.
Habe die Bohrungen aber auch so gemacht das ich jederzeit ein weiteres Becken anschließen kann wenn es benötigt wird.
Anfangsbesatz weiß ich noch nicht ganz genau. schwankt, je nachdem woher ich die bekomme zwischen 2 Arbeiterinnen und 20.
Wie lange würde ich mit einem Becken und Nest dieser Größe in etwa auskommen? Würde das für eine Kolonie reichen? Oder sollte ich auf dauer ein weiteres Becken anschließen?
Vielleicht auch interessant zu wissen ob dann nur die Arena zu klein wird, oder das Nest. Oder beides.
Ich hoffe ich konnte dir in etwa die Fragen beantworten.
Und falls du noch Fragen hast, oder weitere Infos benötigst, sag bescheid.
Grüße
Natürlich nehme ich es dir nicht übel. Ich sagte ja bereits selber das man das wahrscheinlich so einfach nicht sagen kann.
Ich habe jetzt mal der Einfachheitshalber ein Bild zugefügt von dem Nest welches ich gerade baue. Denke da kann man die Frage dann konkreter beantworten.
Das Nest ist ca 30x35 cm groß. 5 cm Ytong mit einer Bohrtiefe von ca 3,5-4 cm.
Rechts und links die langen Streifen sollen Wasserkammern werden. Da das Nest liegt war ich mir nicht sicher ob eine reicht um das Wasser gut zu verteilen. Daher zur Sicherheit eine zweite.
Die Arena ist ein altes Aquarium mit 80x35 cm und 40 cm hoch.
Habe die Bohrungen aber auch so gemacht das ich jederzeit ein weiteres Becken anschließen kann wenn es benötigt wird.
Anfangsbesatz weiß ich noch nicht ganz genau. schwankt, je nachdem woher ich die bekomme zwischen 2 Arbeiterinnen und 20.
Wie lange würde ich mit einem Becken und Nest dieser Größe in etwa auskommen? Würde das für eine Kolonie reichen? Oder sollte ich auf dauer ein weiteres Becken anschließen?
Vielleicht auch interessant zu wissen ob dann nur die Arena zu klein wird, oder das Nest. Oder beides.
Ich hoffe ich konnte dir in etwa die Fragen beantworten.
Und falls du noch Fragen hast, oder weitere Infos benötigst, sag bescheid.
Grüße
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4692 Mal
Die Art bringt es nicht auf besonders viele Ameisen.
Auch wenn diese Ameisen nicht ganz klein sind, gehe ich davon aus, das Nest könnte für immer reichen.
Anfangs, für 2 – 5 Ameisen, mehr als ausreichend.
Vorschlag von mir, streiche die Kammern noch mit Lehm aus.
Wie groß eine Arena sein soll, sein muss, liegt eher im Auge des Betrachters.
Haben Ameisen alles was sie brauchen, kommen sie gut mit wenig Auslauf aus.
Für den Betrachter bringt das eher wenig, da ist eher so viel wie möglich angesagt, jedenfalls dann, wenn das Volk größer ist.
Das Aquarium reicht für den Anfang.
Später musste schauen, wenn Dir die Haltung gut gelingt und Du selber diese Ameisen gerne in einer größeren Anlage beobachten möchtest, müssen sie gegebenenfalls umziehen.
Ytongbewässerung ist Erfahrungssache, einfach vorher ausprobieren und schauen, wie feucht es wird und wie sich die Feuchtigkeit verteilt.
Einen Bericht über diese Art harpegnathos-exotisch/harpegnathos-venator-haltungserfahrungen-t43974.html
Grüße Wolfgang
Auch wenn diese Ameisen nicht ganz klein sind, gehe ich davon aus, das Nest könnte für immer reichen.
Anfangs, für 2 – 5 Ameisen, mehr als ausreichend.
Vorschlag von mir, streiche die Kammern noch mit Lehm aus.
Wie groß eine Arena sein soll, sein muss, liegt eher im Auge des Betrachters.
Haben Ameisen alles was sie brauchen, kommen sie gut mit wenig Auslauf aus.
Für den Betrachter bringt das eher wenig, da ist eher so viel wie möglich angesagt, jedenfalls dann, wenn das Volk größer ist.
Das Aquarium reicht für den Anfang.
Später musste schauen, wenn Dir die Haltung gut gelingt und Du selber diese Ameisen gerne in einer größeren Anlage beobachten möchtest, müssen sie gegebenenfalls umziehen.
Ytongbewässerung ist Erfahrungssache, einfach vorher ausprobieren und schauen, wie feucht es wird und wie sich die Feuchtigkeit verteilt.
Einen Bericht über diese Art harpegnathos-exotisch/harpegnathos-venator-haltungserfahrungen-t43974.html
Grüße Wolfgang