User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange kann man Paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Wie lange kann man paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Beitrag von acarrtauchenius » 4. November 2008, 15:30

Kurz noch ein Aspekt zur Klärung:
Irgendwo im Thread wurde behauptet, Paraffinöl sei giftig. Das ist falsch!
Paraffinöl ist (wie schon richtig dargelegt), ziemlich "bioinert", d. h. der Körper kann damit gar nichts anfagen, es verlässt den z.B. Verdauungstrakt völlig unverändert.
Einzig physikalsche Effekte sind zu erwarten: Das Trinken von Paraffinöl führt zu Durchfall durch "Schmierung". Und es kann natürich die Stigmen von Insekten zusetzen.

Mehr Informationen, auch zur Lagerung: Einfach nach "Sicherheitsdatenblatt" und "Paraffinöl" googlen!



Alexander94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juli 2015, 20:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 Re: Wie lange kann man Paraffinum liquidum (Paraffinöl) lage

Beitrag von Alexander94 » 31. März 2016, 14:36

Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread erstellen und muss deswegen diesen uralten Thread wieder rauskramen.
Hier wurde geschrieben, dass die Apothekerin ihm auf sein Parraffinöl gut 4 Jahre Haltbarkeit gegeben hat.

Bei mir wurde gerade mal 2 Monate Haltbarkeit auf das Fläschchen geschrieben und zudem steht dort auch nicht Paraffinum Liquidum sondern Paraffinum Subliquidum. Laut Internetrecherche bedeutet das einfach nur, dass es sich um dickflüssigeres Paraffinöl handelt. Aber ändern eventuelle Zusatzstoffe auch was an der Haltbarkeit?
Denn 2 Monate im Gegensatz zu 4 Jahren ist ja nun schon ganz schön heftig.

Hergestellt am: 09/15
verwendbar bis: 11/15



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 Re: Wie lange kann man Paraffinum liquidum (Paraffinöl) lage

Beitrag von Gast » 31. März 2016, 16:15

Da würde ich mir keine Sorgen machen, Paraffinöl ist bei der richtigen Lagerung wohl unbegrenzt haltbar. Vermutlich hängt es ja mit der Sterilität zusammen. Evtl. kann man nach zwei Monaten nicht mehr garantieren, dass das Paraffinöl wirklich noch steril ist. In der Regel wird ja das Paraffinöl, was man in der Apotheke verwendet in Cremes, Salben usw verwendet und die müssen steril sein. Aber da wir das ja als Ausbruchschutz verwenden, spielt das keine Rolle.

Habe mir letztens Isopropylalkohol abfĂĽllen lassen, da steht auch drauf verwendbar bis 10/2021, aber der ist auch unbegrenzt haltbar.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#20 Re: Wie lange kann man Paraffinum liquidum (Paraffinöl) lage

Beitrag von Safiriel » 31. März 2016, 19:37

Pharmazeutisches Licht ins Dunkel:
Das Paraffinöl, welches medizinisch verwendet wird, ist nicht steril. Sterilisiert wird es nur, wenn es in Augen, Ohren, Nase oder offene Wunden soll (was im Allgemeinen nicht auf Paraffin zutrifft).
Der Unterschied zwischen Paraffinum liquidum und Paraffinum subliquidum liegt in der Viskosität. Beides sind langkettige Kohlenwasserstoffe, ganz platt gesagt also flüssige Vaseline. Bei dem einen sind die Ketten eben etwas kürzer als bei dem anderen.
Die vorschriftsmäßige Haltbarkeitsangabe von wasserfreien, nicht für den inneren Gebrauch bestimmten, halbfesten oder eben flüssigen Zubereitungen entspricht dem mit dem kürzesten Verfallsdatum, aber maximal drei Jahre.
Theoretisch ist Paraffin unbegrenzt haltbar (so würde ich es für Ameisen halten). Praktisch muss es zur Anwendung am Menschen (Apotheke) alle drei Jahre auf Reinheit und Gehalt geprüft werden. Ein Apotheker, der sich strikt an die Regeln hält, wird also entweder die drei Jahre auf das Etikett schreiben (wenn die Flasche noch ganz frisch ist), oder das Datum, an dem die Reinheit wieder geprüft werden muss.

Kleine Anekdote aus dem Staatsexamen fĂĽr Pharmazeutisch Technische AssistentInnen:
Im vorletzten Jahrzehnt befand sich eine Schülerin in der mündlichen Nachprüfung in Galenik. Sie war durchgefallen, und auch jetzt stand sie auf der Kippe. Sie sollte aufzählen, was sie denn auf ein Etikett für eine Tube Vaseline schreiben würde. Aus dem nervösen Ding kam nicht viel (muss ja auch nicht viel drauf), man half: Wie lange ist Vaseline denn haltbar? Das wisse sie nicht, aber wenn sie bedenke, dass es im Erdöl bereits ein paar Millionen Jahre unter der Erde verbracht habe und dabei nicht schlecht geworden sei, könne es in einer Tube auch nicht schlecht werden.
Man gewährte ihr schmunzelnd den Punkt und die Schülerin bestand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Erne



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 Re: Wie lange kann man Paraffinum liquidum (Paraffinöl) lage

Beitrag von Gast » 31. März 2016, 21:11

Danke fĂĽr die Infos, allerdings waren ja dann die zwei Monate nicht korrekt, oder? Und bei meinem Isopropylalkohol war sie dann auch falsch, weil 10/2021 ja die drei Jahre ĂĽberschreiten? Oder sind die 0,1% Wassergehalt schon genug, dass etwas anders gilt?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#22 Re: Wie lange kann man Paraffinum liquidum (Paraffinöl) lage

Beitrag von Safiriel » 31. März 2016, 21:29

Wasser wĂĽrde die Haltbarkeit ja eher verkĂĽrzen....
Wenn die letzte Prüfung des Paraffins zwei Jahre und zehn Monate her war, wäre es dennoch korrekt.
Zum Isopropylalkohol: Wenn er abgefüllt wurde... würden theoretisch die drei Jahre gelten. Praktisch sehe ich aber kein Problem darin, 250 Jahre drauf zu schreiben. Andererseits: Wie oft kauft man (teuren) abgefüllten Isoprop, wenn es günstige Fertigprodukte gibt? Und warum den "puren", und nicht den 70%igen? Der desinfiziert besser und das Verhalten als Lösungsmittel ist nahezu identisch.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 Re: Wie lange kann man Paraffinum liquidum (Paraffinöl) lage

Beitrag von Gast » 31. März 2016, 21:38

Safiriel hat geschrieben:Wasser wĂĽrde die Haltbarkeit ja eher verkĂĽrzen....
Wenn die letzte Prüfung des Paraffins zwei Jahre und zehn Monate her war, wäre es dennoch korrekt.
Zum Isopropylalkohol: Wenn er abgefüllt wurde... würden theoretisch die drei Jahre gelten. Praktisch sehe ich aber kein Problem darin, 250 Jahre drauf zu schreiben. Andererseits: Wie oft kauft man (teuren) abgefüllten Isoprop, wenn es günstige Fertigprodukte gibt? Und warum den "puren", und nicht den 70%igen? Der desinfiziert besser und das Verhalten als Lösungsmittel ist nahezu identisch.


Ich wollte damit Talkum auftragen (mischen und das feuchte Gemisch mit dem Pinsel auftragen) und das soll sich möglichst schnell verflüchtigen, aber vermutlich hätte es wohl auch 70% getan. Die 2€ für die 100 ml verschmerze ich noch, die dürften auch für mehrere Becken halten.



Alexander94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juli 2015, 20:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#24 Re: Wie lange kann man Paraffinum liquidum (Paraffinöl) lage

Beitrag von Alexander94 » 1. April 2016, 13:33

Wow, da habe ich heute glaube ich mehr gelernt als in 4 Jahren Chemie-Unterricht.
Vielen Dank!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“