User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest zu klein?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
BeitrÀge: 106
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#1 Nest zu klein?

Beitrag von olli8 » 3. April 2016, 10:55

Woher weiß ich, dass ein Nest zu klein wird? Ich habe ein kleines GrĂŒnderformicarium von Tar Heel Ants (Mini Hearth), das eigentlich fĂŒr die GrĂŒndung einer einzelnen Messor barbarus Königin gedacht war. Nach meinem Fehlversuch habe ich mich nun fĂŒr eine etwas grĂ¶ĂŸere Kolonie entschieden mit 25-50 Arbeiterinnen.

Als diese ankamen, habe ich sie etwa auf 60 Arbeiterinnen geschĂ€tzt. Als ich das Reagenzglas angeschlossen habe, sind sie sofort umgezogen. Sowas habe ich noch nicht gesehen, weil sie quasi reingestĂŒrmt sind. Also gehe ich mal davon aus, dass es ihnen gefĂ€llt. Aber das Ding ist natĂŒrlich sehr klein.
Woher weiß ich, ob das Nest fĂŒr sie zu klein ist oder nicht?

Hier mal die grĂ¶ĂŸte Traube im Formicarium. Ich weiß es sieht nicht so viel aus, aber beim Umzug habe ich die grob gezĂ€hlt. Es sollten ca 60 sein.
DateianhÀnge
P1050866.jpg

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Nest zu klein?

Beitrag von trailandstreet » 3. April 2016, 22:35

Da ist doch noch genug Platz. Bei Messor kanns aber ein Problem werden, wenn sie mal unbegrenzt Körner einlagern.

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
BeitrÀge: 106
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#3 Re: Nest zu klein?

Beitrag von olli8 » 3. April 2016, 22:56

Ok, dann gucke ich einfach, wenn es bei denen zu eng wird, dann lasse ich sie umziehen ...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“