User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche die passende Ameise!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von trailandstreet » 6. April 2016, 09:22

Das mit dem einsprühen ist auch so eine Sache. mit der Zeit hat man Flecken, also Kalkspuren an den Scheiben. Die Ameisen freut's, die können dann nämlich besser dran laufen ;)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5637 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Erne » 6. April 2016, 09:54

Franz nehme demineralisiertes Wasser, das funktioniert prima.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
trailandstreet



Benutzeravatar
Lauant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Dezember 2015, 07:50
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#11 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Lauant » 6. April 2016, 11:17

Moudebouhou hat geschrieben:Das Problem ist eher, dass die Ameisen sich mit dem Laufen auf glatten Oberflächen nicht immer so leicht tun oder es zumindest deutlich zum Wohlbefinden des "Getiers" beitragen würde, würdest du die Acrylplatten etwas anrauen.

Man könnte auch Holzplatten verwenden... Im Endeffekt spielt es für die Optik keine Rolle, denn die Platten sollen ja mit wachsender Nestgröße völlig umwoben sein.

Moudebouhou hat geschrieben:Ich fürchte außerdem, dass du einfach in der Arena keine Nistmöglichkeiten zulassen kannst. Das ist natürlich eine große Einschränkung in der Dekoration (keine zu hohe Bodengrundschicht, keine Pflanzen,...), aber es geht wohl nicht anders.

Denkst du wirklich, dass diese Nistmöglichkeit so schlecht ist? Der wehrte Herr, dem ich diese Idee geklaut habe, meinte es sei eine sehr gute Möglichkeit, den Ameisen einen Nestansatz zu geben. Und senkt das Fehlen von Dekoration im Nestbereich wirklich so drastisch den Wohlfühlfaktor?
Und, dass die Arena im Notfall nicht dekoriert werden kann, ist egal, weil sie im Inneren des Schranks stehen soll und nicht zu sehen ist.

Lauant



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#12 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Moudebouhou » 7. April 2016, 14:13

Hallo,
Lauant hat geschrieben:Denkst du wirklich, dass diese Nistmöglichkeit so schlecht ist? Der wehrte Herr, dem ich diese Idee geklaut habe, meinte es sei eine sehr gute Möglichkeit, den Ameisen einen Nestansatz zu geben. Und senkt das Fehlen von Dekoration im Nestbereich wirklich so drastisch den Wohlfühlfaktor?
Und, dass die Arena im Notfall nicht dekoriert werden kann, ist egal, weil sie im Inneren des Schranks stehen soll und nicht zu sehen ist.
Ich kenn mich mit Weberameisen nicht so aus, aber ich kann mir vorstellen, dass die Ameisen sich zwischen Blättern und auf Bodengrund sehr viel wohler fühlen. Holz dürfte aber gehen.

Moudebouhou

PS: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum willst du diese Ameisen halten? Wenn du sie beim Weben sehen willst, wäre ein Bäumchen besser, wenn du die Ameisen schön findest und beobachten willst, wäre Einsicht in die Arena besser, wenn du der Kolo beim Wachsen zusehen willst, wäre Nesteinsicht praktisch (mal ganz abgesehen davon, dass du dann mit anderen Arten besser bedient wärst),...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
Lauant



Benutzeravatar
Lauant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Dezember 2015, 07:50
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#13 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Lauant » 7. April 2016, 23:32

RE zu PS:
Ich habe mir eine kleine Kolonie bestellt. Die werde ich erstmal in einer großen Arena aufziehen, um Erfahrungen mit der Art und der Ameisenhaltung an sich zu sammeln. Das Becken werde ich naturnah einrichten und versuchen das Nest in einer Ecke bauen zu lassen, um etwas Einblick zu bekommen. Um auf deine Fragen zu antworten: Ich will eigentlich etwas von allem sehen, das schließt sich ja nicht aus - wenn man sie in einer ganz normalen Arena hält.
Warum empfiehlst du eine andere Art, um beim Wachsen zuzusehen?

Das Projekt, worüber wir oben disskutieren liegt noch in weiter ferne - eher nur ein Gedankenspiel, zu dem ich eure Meinung mal hören wollte.
Was mich daran am meisten reitzt, ist die Schönheit des wuselnden, unsymetrischen und wirren Nests, was so krass im Gegensatz zu dem Glaswürfel steht. Ein Kunstwerk eben, ein "Stillleben". Etwas, was man sich ins Wohnzimmer stellen kann. Solange man es arangiert bekommt, dass die Tiere alles zum leben haben, ist daran ja auch nichts verwerflich, es als Kunstwerk zu betrachten. Das sage ich, weil ich dachte einen leichten Hauch von Skepsis gegenüber meinen Gründen zur Ameisenhaltung heraus zu lesen.
Inspiriert hat mich dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bTyU_lCc0Ak

Würde dir sowas nicht gefallen?

Lauant



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Gast » 7. April 2016, 23:52

Hi,

dass Du mein Video als Inspiration ansiehst, freut mich, ich will nur paar Sachen einwerfen:

  • Man muss nichts sprühen, die Arena kann komplett trocken sein, ebenso das Nest.
  • Wenn man alles trocken hält, immer für ausreichend Wasser in Tränken bereitstellen
  • Die Ameisen sind sehr wärmeliebend, sie werden ihr Nest bevorzugt dort anlegen, wo es warm ist
  • Halte die Arena bei Raumtemperatur, dann werden sie genau dort das Nest bauen, wo deine Wärmequelle sich befindet.
  • Nicht übertreiben mit der Heizung, zu hohe Temperaturen führen zu vertrockneten Puppen

Die Idee mit einem abgeschlossenen Becken als Nestbereich hatte ich auch mal, wollte auch mal eine Holzkiste mit Glasdeckel dazu nutzen. Die Ameisen sollen ja in der Natur auch mal in Felsspalten nisten, da sollte das evtl. auch klappen.

Polyrhachis dives sind recht leicht zu halten, wenn man eine begattete Gyne bekommt (was leider nicht immer der Fall ist...), entwickeln sie sich schnell zu einer großen Kolonie. Ich selber habe nur mit einer einzigen Königin angefangen und die Entwicklung war recht schnell.



Benutzeravatar
Lauant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Dezember 2015, 07:50
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#15 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Lauant » 8. April 2016, 15:27

Wow, wie hast du denn das so schnell entdeckt?!
Echt schönes Video und vorallem eine schöne Kolonie. Und Danke für die guten Tipps! Hast du Geruchsprobleme gehabt?

Wie, man kriegt Kolonien mit unbegatteten Königinnen? Wie geht das denn? Damit es Arbeiterinnen gibt, muss die Königin doch begatten sein. Oder gibt es bei polygynen Kolonien unbegattete Königinnen? Und wenn das so ist, entwickelt sich ja garnichts. Oder?

Lauant



Benutzeravatar
Lauant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Dezember 2015, 07:50
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#16 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Lauant » 13. April 2016, 16:38

UPDATE: Ich habe jetzt einige Threads im Eusozial gelesen und mich entschieden, mir keine P. Dives zuzulegen. :huh: Bestellung stoniert. Jetzt hab ich ein ein Meter Aquarium daheim stehen und bin am überlegen, wer es stattdessen bewohnen soll...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“