User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Solenopsis geminata Haltung?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 Re: Solenopsis geminata Haltung?

Beitrag von Gast » 7. April 2016, 22:40

Warum soll man Mäuse benötigen? Schaben kann man viel besser züchten und die darf auch jeder legal töten in Deutschland. Gefrorene Mäuse sind eh ein teurer Spaß, wenn man sich mal den kg Preis ausrechnet. Die wiegen etwa 1-2 g und kosten je nach Menge zwischen 0,40€ und 0,29€, wenn man jetzt gut rechnet mit 2 g und 0,29 kommt man immer noch auf einen Preis von 145€ pro kg. Falls man keine so große Menge abnimmt, kommt man auf 200€ pro kg. Für 1 kg Kobe Rinder Steak langt das zwar nicht ganz, aber dafür bekommt man ziemlich viel normales Schweine- oder Rindfleisch...

Zum Thema: Wären sie nicht so aggressiv bzw. hätten sie keinen Giftstachen, hätte ich sie mir vermutlich auch mal gekauft, aber die Kombination ist doch recht unangenehm, vor allem, da ich weiß, dass es früher oder später mal zu einem Ausbruch kommen wird. Auch ist die Versorgung mit Wasser immer recht lustig. Ich sehe es ja schon bei den Polyrhachis dives, wie die sich in der Hand festbeißen, wenn ich die leeren Wasserbehälter nachfülle. Bei einer Ameisenart mit Stacheln tut das ganze noch deutlich mehr weh...

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#18 Re: Solenopsis geminata Haltung?

Beitrag von Maddio » 7. April 2016, 23:46

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#19 Re: Solenopsis geminata Haltung?

Beitrag von trailandstreet » 8. April 2016, 00:18

Ja Barristan, das ist auch der Grund, warum in Katzenfutter alles mögliche, nur keine Mäuse drin sind.

MaxiKoe123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#20 Re: Solenopsis geminata Haltung?

Beitrag von MaxiKoe123 » 8. April 2016, 14:27

Ja , dass mit den Mäusen ist ein teurer Spaß , aber ich glaube Ratten oder sogar evtl Meerschweinchen ( gibt es ja auch in Deutschland zu kaufen als Schlangenfutter) könnte evtl sogar etwas billiger sein Preis / Masse Verhältnis.

Ich habe für mich einfach den Entschluss gefasst dass es , solange ich noch zu Hause wohne nicht realisierbar ist bzw solange ich wenigstens noch andere Arten halte die ebenfalls groß werden , wenn ich jetzt z.b keine Arten mehr hätte und den Platz den diese sechs Arten die ich momentan halte frei hätte , dann würde ich es zu 90 machen indem ich mir wirklich 2-3 80x40x40 Aquarien kaufe zud diese verbinde ( mit großen Röhren , ambesten 32mm. Dann wären 2. Becken Nester und eins Arena und da kann mir echt niemand mehr sagen dass das nicht lange hält dass ist so eine gigantische Masse an Platz / Kammern die sie sich graben können dass würde denke ich locker 1 Jahr halten vorallen wenn ich mit einer Kolonie mit 100 workern anfange. Wie gesagt nur eine Idee für später mal , aber momentan ist mir dass auch zu teuer , da ich ja noch Deckel bräuchte , 2. Becken und die Art würde mich locker alles zusammen 300-400 Euro kosten und ne Menge Platz Zeit etc und davon habe ich momentan NICHTS :-)

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#21 Re: Solenopsis geminata Haltung?

Beitrag von Maddio » 8. April 2016, 15:03

Schade, dass du nach wie vor nicht auf meine Frage bzgl. der Umsetzung der tropischen Verhältnisse in mehreren Becken eingegangen bist. Da hätte ich gerne näheres zu deiner Planung erfahren.

MaxiKoe123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#22 Re: Solenopsis geminata Haltung?

Beitrag von MaxiKoe123 » 8. April 2016, 17:47

Sorry , aber was ist daran schwer? Klar brauchen die hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit , aber ein guter Wassertank und ein Heizkabel mit passender Länge und wattstärke sollte doch alles beseitigen? Sehe da jetzt kein Problem..

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#23 Re: Solenopsis geminata Haltung?

Beitrag von Safiriel » 8. April 2016, 20:42

trailandstreet hat geschrieben:Ja Barristan, das ist auch der Grund, warum in Katzenfutter alles mögliche, nur keine Mäuse drin sind.

DarĂĽber habe ich noch nie nachgedacht.

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#24 Re: Solenopsis geminata Haltung?

Beitrag von Maddio » 8. April 2016, 21:34

MaxiKoe123 hat geschrieben:Sorry , aber was ist daran schwer? Klar brauchen die hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit , aber ein guter Wassertank und ein Heizkabel mit passender Länge und wattstärke sollte doch alles beseitigen? Sehe da jetzt kein Problem..

Ich habe noch nie Exoten gehalten, und da frage ich mich halt wie man das umsetzt vor allem wenn es mehrere Becken sind. Bei den Feuerameisen kann man vermutlich davon ausgehen, dass sie die gesamte Arena auseinandernehmen.

DIe Heizmatte kann man von aussen an die Scheibe machen oder mit Abstandshalter unters Becken, soweit verstehe ich es. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Und wie macht man das dann mit dem Wassertank? Also ist der dafĂĽr da, um die Luftfeuchtigkeit im Becken zu regulieren oder wie funktioniert das? FĂĽr Nester kenne ich natĂĽrlich Wassertanks.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“