User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwangseinzug - Alles falsch gemacht

Neues Thema Antworten
Amfänger
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 8. April 2016, 15:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Zwangseinzug - Alles falsch gemacht

Beitrag von Amfänger » 8. April 2016, 16:08

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt seit 2 Tagen meine erste Ameisenfarm mit Lasius Niger.

Weil ich ein Trottel bin, wollte ich den Einzug der Tierchen in die Farm beschleunigen und habe versucht sie vorsichtig aus dem Reagenzglas zu holen.
Was nicht ganz so geklappt habe wie ich wollte. Die Arbeiterinnen konnten sich irgendwie an der Watte festhalten und nur die Königin ist rausgefallen. Diese ist dann ein bisschen hin und hergelaufen. Da ich die anderen Ameisen nicht aus dem Reagenzglas bekommen habe und auch nicht noch mehr Gewalt anwenden wollte, habe ich das Glas wieder in die Arena gelegt und dachte, die Königin würde wieder da reinlaufen und alles wäre wieder paletti. Aber Pustekuchen.

Die Königin ist jetzt am Farmeingang und buddelt immer wieder etwas, mit langen Pausen. Und die Arbeiterinnen sind noch im Reagenzglas und schauen vereinzelt mal in die Arena.

Meint ihr das sich die Königin und das Volk wieder vereinen werden? Kann ich was für die Tierchen machen?

Ich weiß das jetzt einige Ameisenfreunde hier sauer auf mich sein werden und ich kann das ja auch verstehen. Aber ich bin eben wirklich noch ein blutiger Anfänger und habe einen Anfängerfehler gemacht, der aus Ungeduld entsprungen ist. Ich muss eben noch lernen etwas geduldiger zu sein. Seit also bitte nicht allzu böse mich :-(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amfänger für den Beitrag:
Maddio



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Zwangseinzug - Alles falsch gemacht

Beitrag von Gast » 8. April 2016, 16:12

Hallo!

Willkommen im Ameisenforum!

Hast du Bilder von der Situation?

Ist die Königin noch nicht tief vergraben würde ich sie definitv mit Watte, Wattestäbchen, Klopapier, aus der Farm fischen und wieder zu der Kolonie setzen. Das kann für Trubel sorgen. Ggfs. kannst du, falls die Königin wieder rausrennt einfach etwas Watte vor das RG stopfen und 1-2 Stunden warten, dann bleiben die Tiere an Ort und Stelle und der Ärger ist auch vorbei.

LG
camponotusligni

EDIT: Belasse die Kolonie unbedingt in dem Reagenzglas. Die Königin nebst Arbeiterinnen werden selbstständig ausziehen, hier ist Geduld (!) gefragt.



Amfänger
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 8. April 2016, 15:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Zwangseinzug - Alles falsch gemacht

Beitrag von Amfänger » 8. April 2016, 16:22

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!

Ich habe es mit Hilfe von Wattestäbchen tatsächlich geschafft, die Königin zurück ins Glas zu kriegen :-)

Sie ist dann auch sofort zu den Arbeiterinnen gelaufen (Sah sehr nach Wiedersehensfreude aus). Eine der Arbeiterinnen hatte in der Zwischenzeit die Königin beim Farmeingang gefunden und beim graben geholfen. Sie gräbt jetzt immer noch. Ist das schlimm?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amfänger für den Beitrag:
Maddio



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Zwangseinzug - Alles falsch gemacht

Beitrag von Gast » 8. April 2016, 16:25

Nein, jetzt kannst du die Sache einfach weiterlaufen lassen! Prima!



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#5 Re: Zwangseinzug - Alles falsch gemacht

Beitrag von Safiriel » 8. April 2016, 20:40

Wir sind gespannt, wie es weiter geht!
Herzlich Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Amfänger



Amfänger
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 8. April 2016, 15:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Re: Zwangseinzug - Alles falsch gemacht

Beitrag von Amfänger » 9. April 2016, 10:20

Hallo :-)

Ich hätte da noch eine Frage. Auf Youtube habe ich mir Videoberichte von jemanden angesehen, der eine 4 Jahre alte Lasius Niger Kolonie hat. Beim haben die Ameisen ein richtig prall gefülltes Gaster. Meine dagegen eher nicht. Ich möchte natürlich auch das es meinen Ameisen so gut geht wie denen aus dem Video. Aber wie schaffe ich das am besten?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Zwangseinzug - Alles falsch gemacht

Beitrag von Gast » 9. April 2016, 11:53

Hey Amfänger,

füttere einfach regelmäßig Zuckerwasser/Honigwasser/Invertzucker. Es gibt Zeiten, da ist der Ansturm einfach größer und Gaster dementsprechend gefüllt.

Im Prinzip kannst du bei der Ameisenhaltung keine Fehler machen, sofern Geduld und die lange bekannten Einsteigertipps eingehalten werden.

Bist nach deiner Königinrettung auf nem guten Weg!

Im Übrigen sehen die Ameisen bei Vergrößerung sowieso immer praller aus, als wie man es selber erkennen könnte.

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“