Gehts meinen Lasius niger gut?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KaterPotsdam
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2016, 17:56
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gehts meinen Lasius niger gut?

Beitrag von KaterPotsdam » 9. April 2016, 18:56

Hallo Ameisenfreunde, um Ostern rum hat meine "Emma" in ihrem neuen Formicarium gemerkt, dass ein großes Nest zu Verfügung [steht],eine Arbeiterin hat auch direkt angefangen Sandkörner rauszuschleppen,was total niedlich aussah. Kurz danach zog Königin "Emma" dann ins Nest,ab und zu habe ich noch eine Arbeiterin gesehen. Jetzt habe [ich] schon länger keine Ameise mehr gesehen, wo ich mich frage ob es den kleinen gut geht. Ich wechsle alle zwei Tage Wasser und Futter, bewässere das Nest regelmäßig, nun hoffe ich das die Königin kräftig Eier legt.
Zuletzt geändert von Safiriel am 10. April 2016, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Re: Gehts meinen Lasius niger gut?

Beitrag von ManthoFL » 9. April 2016, 19:56

Hallo Kater

Mach doch bitte mal ein Foto :)
Was für ein Nest hast du? Keine Einsicht in das Nest wo du nachschauen kannst? Nicht zu viel bewässern je nach dem reichen wenige ml pro Monat.
Bei zu viel Wasser bildet sich nur Schimmel und sollte zu wenig Feuchtigkeit drin sein und du immer Wasser in der Arena anbietest bewässern sie die Nester selbst.

Die Lasius niger entwickeln sich irgendwann super schnell aber es braucht ein wenig Geduld.
Die Ameisen kommen meistens später am Abend oder in der Nacht raus wenn es dunkel ist und sie nicht so leicht enteckt werden.
Besonders bei einer sehr kleinen Kolonie wo jeder Arbeiter überlebenswichtig ist.

Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManthoFL für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#3 Re: Gehts meinen Lasius niger gut?

Beitrag von Safiriel » 10. April 2016, 00:41

Kleine Kolonien befeuchten ihre Nester noch nicht selbst, allerdings kommt man mit dem Klima in einem Reagenzglas mit Tank mindestens einen Sommer hin.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“