Bitte bei der Bestimmung helfen
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte bei der Bestimmung helfen
Hallo liebe Leute,
dies ist mein erster Post hier ich hoffe ich bin richtig.
Folgendes Problem haben wir in unserem Haus: Eine mir unbekannte Ameisenart (wobei ich glaube dass es Waldameisen sind, aber bin mir nicht sicher) hat sich in unserer Hauswand einquartiert und befĂ€llt auch das Hausinnere. Ich wĂŒrde sie gerne vorsichtig umquartieren. Ich will schon dass sie in meinem Garten leben, weil ich Ameisen faszinierend finde, aber im Haus sind sie störend, vor Allem weil sie doch auch aggressiv sind. 5 m weiter könnten sie in der Hausmauer leben, da ist kein Wohnbereich mehr aber direkt in der Wand beim Schlafzimmerfenster ist... ungĂŒnstig. WĂ€re wirklich toll wenn mir jemand die kleinen Racker bestimmen kann und vielleicht Tipps geben, wie ich sie zu einem Auszug in eine bessere Behausung (ich baue ihnen auch gerne eine, wenn mir jemand sagt worauf ich achten muss) bewegen kann.
Danke schon mal im Vorraus.
Hier die Bilder die ich machen konnte (die tote Ameise habe ich vom Friedhof gestohlen den sie vor der Wand angelegt haben)
dies ist mein erster Post hier ich hoffe ich bin richtig.
Folgendes Problem haben wir in unserem Haus: Eine mir unbekannte Ameisenart (wobei ich glaube dass es Waldameisen sind, aber bin mir nicht sicher) hat sich in unserer Hauswand einquartiert und befĂ€llt auch das Hausinnere. Ich wĂŒrde sie gerne vorsichtig umquartieren. Ich will schon dass sie in meinem Garten leben, weil ich Ameisen faszinierend finde, aber im Haus sind sie störend, vor Allem weil sie doch auch aggressiv sind. 5 m weiter könnten sie in der Hausmauer leben, da ist kein Wohnbereich mehr aber direkt in der Wand beim Schlafzimmerfenster ist... ungĂŒnstig. WĂ€re wirklich toll wenn mir jemand die kleinen Racker bestimmen kann und vielleicht Tipps geben, wie ich sie zu einem Auszug in eine bessere Behausung (ich baue ihnen auch gerne eine, wenn mir jemand sagt worauf ich achten muss) bewegen kann.
Danke schon mal im Vorraus.
Hier die Bilder die ich machen konnte (die tote Ameise habe ich vom Friedhof gestohlen den sie vor der Wand angelegt haben)
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
Ausgehend von dem im zweiten Bild gezeigten DrohgebĂ€rden der Ameisen (gespreizte Mandibeln ; nach vorne gebeugter Gaster ) dĂŒrfte es sich um Formica s. str. handeln. Diese werden auf deutsch als "Echte Waldameisen" oder auch hĂŒgelbauende Waldameisen bezeichnet.
Mehr Informationen hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_sensu_stricto
Alle Arten dieser Untergattung sind in Deutschland streng geschĂŒtzt und dĂŒrfen nicht in ihrer Lebensweise beeintrĂ€chtigt werden.
Aussen könnten Insektengitter an den Fenstern vor dem Eindringen in die WohnrĂ€ume schĂŒtzen. Da sie aber auch das Hausinnere befallen, empfehle ich dir dich fĂŒr eine Umsiedlung mit der Ameisenschutzwarte in Verbindung setzen:
https://www.ameisenschutzwarte.de/
Nicht völlig ausschlieĂen möchte ich Formica (Raptiformica) sanguinea, da der gewĂ€hlte Nistplatz sehr untypisch fĂŒr hĂŒgelbauende Waldameisen ist. Zur zweifelsfreien Unterscheidung wĂ€re eine gute Makro-aufnahme des Kopfschildes (des "Gesichts" der Ameise) hilfreich. Formica sanguinea hat dort eine Einbuchtung, anhand derer sich die Art eindeutig bestimmen lĂ€sst.
Mehr Informationen hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_sensu_stricto
Alle Arten dieser Untergattung sind in Deutschland streng geschĂŒtzt und dĂŒrfen nicht in ihrer Lebensweise beeintrĂ€chtigt werden.
Aussen könnten Insektengitter an den Fenstern vor dem Eindringen in die WohnrĂ€ume schĂŒtzen. Da sie aber auch das Hausinnere befallen, empfehle ich dir dich fĂŒr eine Umsiedlung mit der Ameisenschutzwarte in Verbindung setzen:
https://www.ameisenschutzwarte.de/
Nicht völlig ausschlieĂen möchte ich Formica (Raptiformica) sanguinea, da der gewĂ€hlte Nistplatz sehr untypisch fĂŒr hĂŒgelbauende Waldameisen ist. Zur zweifelsfreien Unterscheidung wĂ€re eine gute Makro-aufnahme des Kopfschildes (des "Gesichts" der Ameise) hilfreich. Formica sanguinea hat dort eine Einbuchtung, anhand derer sich die Art eindeutig bestimmen lĂ€sst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
- Toxic_Tyrael
-
#3 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
Vielen Dank fĂŒr die rasche Antwort. Das Problem ist das sie in der Hausmauer sind und sich durch die Wand gegraben haben und das Zimmer befallen. Kann ich sie nicht irgendwie dazu bewegen freiwillig diese 5m zu wandern? (Pheromone oder so). Ich lebe in Ăsterreich also muss ich suchen ob es eine Stelle gibt die mir helfen kann. Ich will sie ja eh haben nur 5m weiter weg...
Aber wenn ich wen finde der fĂŒr so einen Verein umsiedlungen vornimmt, wie passiert das? Ich hĂ€tt nĂ€mlich nicht gern dass meine Wand abgebaut werden muss dazu.
LG
Aber wenn ich wen finde der fĂŒr so einen Verein umsiedlungen vornimmt, wie passiert das? Ich hĂ€tt nĂ€mlich nicht gern dass meine Wand abgebaut werden muss dazu.
LG
#4 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
Sind sie wirklich komplett in der Hausmauer drin, oder haben sie ihr Hauptnest auĂerhalb (erkennt man ja oft an den HĂŒgeln aus Nadeln recht gut).
Falls sie wirklich in der Mauer drin sind, sehe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit, wie man sie da irgendwie umsiedeln oder vertreiben könnte. In solch einem Fall hilft wohl nur die Vernichtung (was aber eine Genehmigung erfordert).
Aber Du solltest auch die SchÀden im Mauerwerk ausbessern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Ameisen das riesige Loch selber hineingebissen haben.
PS: Ameisen sind in Deutschland nicht streng, sondern besonders geschĂŒtzt.
Falls sie wirklich in der Mauer drin sind, sehe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit, wie man sie da irgendwie umsiedeln oder vertreiben könnte. In solch einem Fall hilft wohl nur die Vernichtung (was aber eine Genehmigung erfordert).
Aber Du solltest auch die SchÀden im Mauerwerk ausbessern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Ameisen das riesige Loch selber hineingebissen haben.
PS: Ameisen sind in Deutschland nicht streng, sondern besonders geschĂŒtzt.
-
#5 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
Es existiert kein HĂŒgel. Ein Freund hat erzĂ€hlt dass sie ihre Nester immer dem Regen abgewandt bauen und wenn ich mit der GieĂkanne bissi hinspritz ziehen sie angeblich freiwillig um. Wollt das nicht tun weil ich sie ungern quĂ€le, aber bevor ich sie exterminier probier ich es. Danke jedenfalls fĂŒr die schnelle Beratung
#6 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
Deine Wand sieht eh nicht besonders fit aus, willst Du da jetzt wirklich noch mit der GieĂkanne Wasser drauf gieĂen?. Die Wand schaut eh so aus als wĂŒrde da Feuchtigkeit eindringen..
Die Ameisen werden einfach solange du Wasser drauf gieĂt in das Innere verschwinden und kommen dann weider raus, wenn Du damit aufgehört hast.
Die Ameisen werden einfach solange du Wasser drauf gieĂt in das Innere verschwinden und kommen dann weider raus, wenn Du damit aufgehört hast.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#7 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
Barristan hat geschrieben:PS: Ameisen sind in Deutschland nicht streng, sondern besonders geschĂŒtzt.
In dem Link zum Ameisenwiki steht "streng geschĂŒtzt" Was ist denn nun richtig?
#8 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
Steht in der Bundesartenschutzverordnung: https://www.gesetze-im-internet.de/bund ... gesamt.pdf