Bitte bei der Bestimmung helfen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
Also den Bildern nach sehen sie wirklich wie Waldameisen aus, auch eine Einkerbung am Clypeusrand ist nicht zu erkennen.
Waldameisen gründen ja sozialparasitär, vemutlich war dort vorher schon eine Serviformica wohnhaft, die dann übernommen wurde.
Entweder Du hast Glück und die ziehen wegen des dort unmöglichen Hügelbaus um oder sie tragen das Material herbei und errichten den Hügel dort.
In welcher Gegend von Ă–sterreich bist Du denn zuhause?
Waldameisen gründen ja sozialparasitär, vemutlich war dort vorher schon eine Serviformica wohnhaft, die dann übernommen wurde.
Entweder Du hast Glück und die ziehen wegen des dort unmöglichen Hügelbaus um oder sie tragen das Material herbei und errichten den Hügel dort.
In welcher Gegend von Ă–sterreich bist Du denn zuhause?
-
- Danksagung erhalten: 0
#11 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
NĂ– nahe Melk, wobei das Haus eigentlich das Haus meiner Schwiegermutter ist und sie mich nur um Hilfe gefragt hat, weil sie weiĂź dass ich Ameisen toll finde und schon seit langem hier im Forum als Gast mitlese. Sie hat die Wand jetzt befeuchtet in der Hoffnung dass es ihnen zu Feucht fĂĽr ihre Brut wird (hab in einem Halterbericht gelesen dass der begeuchtete Ytong verlassen wurde).
-
#12 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
Eine andere Frage hab ich auch noch, nämlich haben wir im Garten noch zwei andere Haufen von diesen Ameisen (ich vermute mal es is die gleiche Gattung ...). Die sind allerdings erst nach einander entstanden. Sind das die Nachkommen des ursprünglichen Staates oder kommen die vermutlich eher von wo anders her? (Der Garten ist ideal für sie weil Schuppen rumstehen die den Regen abfangen). Jedenfalls freuen sich alle über Gesellschaft nur hat sich plötzlich hald ein neuer Staat in der Wand gebildet. Und sie tragen tatsächlich Material für ein Nest zur Wand.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#13 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dann hierbei um Formica polyctena handelt. Die tendieren sehr zu Zweignestbildung, bzw polydomen Kolonieverbänden mit mehreren Nesthügeln.
ich kenn die Gegend zwar, wohn aber in, OĂ– nahe der Grenze.
Ich glaub, ich muss mich bzgl der Zuständigkeiten auch noch mal schlau machen. Google bringt mich hier auch nicht wirklich weiter.
ich kenn die Gegend zwar, wohn aber in, OĂ– nahe der Grenze.
Ich glaub, ich muss mich bzgl der Zuständigkeiten auch noch mal schlau machen. Google bringt mich hier auch nicht wirklich weiter.
-
#14 Re: Bitte bei der Bestimmung helfen
Hab mir grade den Steckbrief angesehen. Also die Nestbauart würde passen weil sie dass Nest um verrottete Baumstämme aufziehen, aber (und vielleicht irre ich mich weil alles unterirdisch passiert) ich schätze die Staaten nicht so groß ein wie sie beschrieben sind.. aber ja vielleicht ist es die von Ihnen genannte Art.