User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger fressen keine Regenwürmer?

Neues Thema Antworten
Infernoplex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Lasius niger fressen keine Regenwürmer?

Beitrag von Infernoplex » 15. April 2016, 12:27

Hallo Ameisenfreunde,

ich habe eine Lasius niger Kolonie vom letzten Sommer und denen geht es soweit ich beurteilen kann auch super. Nestbau, Außenaktivität und Puppenzahl sind gut. Königin ist munter.

Nun ist mir beim Füttern aber aufgefallen, dass Schnarken/Kellerasseln/Spinnen sehr gerne gefressen werden und idR auch erst abgelassen wird sobald alles ausgeschabt ist, Regenwürmer aber vollkommen ignoriert werden.

Es ist egal ob ich sie feucht halt mit Wassertropfen, vorher töte oder lebend aufphähle und anbiete.
Ich bin mir nicht sicher ob Regenwürmer aus Gründen die mir unbekannt sind einfach nicht auf Regenwürmer stehen oder ob sie nun jedes mal einfach voll waren, da ich am Tag davor etwas anderes gefüttert habe. Eigentlich sollte so ein Wurm ja um einiges leichter zu essen sein als eine Kellerassel oder nicht?

MfG

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Lasius niger fressen keine Regenwürmer?

Beitrag von Gast » 15. April 2016, 13:04

Hallo,

schau mal hier unter "Regenwürmer".

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_%28nat%C3%BCrlich%29

Man ließt im Übrigen öfter, dass größere Kolonien Regenwürmer eher als "Notlösung" ansehen.

LG
camponotusligni

Infernoplex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Re: Lasius niger fressen keine Regenwürmer?

Beitrag von Infernoplex » 15. April 2016, 13:16

Danke für den Link. Ich hab bereits eine ähnliche Antwort in einem vorgeschlagenem/ähnlichem thread gefunden:

topic51172.html
Als Futter sind lebende Regenwürmer eher nicht geeignet, kleine Völker lassen die Regenwürmer in Ruhe, einzelne Ameisen flüchten sogar vor ihnen. Grössere, sehr hungrige Kolonien, greifen Regenwürmer auch mal an. Die sind aber sehr zäh und wehren sich, die Ameisen haben oft grosse Mühe mit ihnen fertig zu werden und es gibt sogar Verluste.

Scheint als würden die sich wirklich normalerweise eher aus dem Weg gehen und meine Kolonie ist auch noch ziemlich klein.

Ameise1235
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Lasius niger fressen keine Regenwürmer?

Beitrag von Ameise1235 » 16. April 2016, 07:58

Hallo,

Dene, dass es an dem Abwehrschleim(?) liegt, welchen Regenwürmer produzieren. Da hätte ich als Ameise auch keine Lust mich mit zu befassen :D

Lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“