Versprochene Bericht - 4 Fach Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#1 Versprochene Bericht - 4 Fach Haltung

Beitrag von ManthoFL » 17. April 2016, 14:28

Hallo Zusammen einige wissen es bereits und vielen habe ich versprochen Sie auf den Laufenden zu halten.

Ich habe Seit Freitag wieder Ameisen bei mir zuhause. Hatte vor einigen Jahren bereits welche und es hat mich wieder gepackt.

Ich habe mir gleich 4 verschiedene Europäische Arten besorgt:

Lasius niger
Camponotus ligniperdus
Camponotus herculeanus
Messor barbarus

Leider hat die Camponotus herculeanus den Transport von 18h nicht ĂĽberlebt. die anderen aber einen Transport von 5 Tagen. Weiss auch nicht wieso evt. hat man sie schon tot versendet. Habe beim Versender nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen.

Ich habe 4 gleiche Arenen gekauft und 2 verschiedene UntergrĂĽnde. Nester habe ich keine werde Sie dieses Jahr zuerst in den RG belassen.

Zum derzeitigen Bestand kann ich keine Angaben machen. Habe bis jetzt nicht nachgeschaut und möchte das sie sich zuerst brühigen.
Einen Teil der Ameisen sind aber bereits sehr fleissig gewesen. Die Messor und die Lasius haben bereits die Eingänge geschlossen die Camponotus l. sind immer zu 3 draussen und suchen alles ab. Der Eingang ist aber Offen und die Camponotus h. lassen sich nicht blicken denke die trauen um die Königin.

Ich weiss noch nicht genau was ich damit mache sind nur 3 Eier glaube ich und 2 Arbeiterinnen.
Denke ich werde Sie abtöten und mir noch was anderes bestellen.

Die Nester (Y-Tong) wie bereits in einem anderen Tread diskutiert werden im Sommer (Juni) angefertigt und danach werde ich entscheiden ob ich sie gleich anschliesse oder warte bis nach der Winterruhe!

Anbei noch einige Fotos. Sind nur mit dem Handy aufgenommen somit nicht böse sein :) uns sie sind etwas Gross :)

Wie bereits gesagt sind alle 4 Arenen gleicher Bauart. 20x20 und mit Glasrahmen und Deckel mit Belüftung. Am Glasrahmen wurde der Ausbruchschutz (öl) angebracht. dies hat den Vorteil das es nicht an der scheibe herunterläuft und alles verschmiert.

Als Ersatz für die tote Camponotus herculeanus Königin bin ich mir eine Formica (Serviformica) rufibarbis ab überlegen was denkt ihr darüber?

Bei Verbesserungen bitte melden :)
GrĂĽsse
Wassergel als Tränke
Wassergel als Tränke

Messor waren fleissig
Messor waren fleissig

Glasrahmen mit öl
Glasrahmen mit öl

Deckel mit BelĂĽftung
Deckel mit BelĂĽftung

Alle 4 neben einander
Alle 4 neben einander
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManthoFL fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiMaddioErne



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Versprochene Bericht - 4 Fach Haltung

Beitrag von Maddio » 17. April 2016, 15:45

Hi ManthoFL,

das sieht doch nach einer soliden RĂĽckkehr in die Ameisenhaltung aus :clap:

Gute Idee, zwischen Deckel und Becken noch Glasrahmen anzubringen. Den Ausbruchschutz auf diese Rahmen anzubringen ist in der Tat eine elegante Lösung, gefällt mir.

Schade, dass die Camponotus herculeanus tot bei dir eingetroffen ist. Eine Reise ist immer stressig für die Tiere, besonders wenn mit den Paketen evlt grob umgegangen wird. Ich würde dir aber raten, einfach mal den Händler zu kontaktieren und die Sachlage zu schildern, die meisten kommen einem da entgegen. Falls der Satz mit den Überlegungen zum Ersatz darauf bezogen ist, dann habe ich nichts gesagt ;) .

Ich für meinen Teil bin grundsätzlich ein Serviformica-Fan, ich hatte dir in einem anderen Thread ja schon zu dieser Untergattung geraten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Serviformica ausgesprochen sensibel auf Erschütterungen reagieren. Bei der Aufstellung der Becken wie aus den Fotos ersichtlich, werden sie vermutlich ständig in Panik geraten, wenn du die anderen Deckel abnimmst und wieder auflegst. Dabei versprühen sie einiges an Ameisensäure, was als Geruch deutlich wahrnehmbar ist.

Bei meiner Kolonie reicht es schon am Becken vorbei zu laufen oder laut zu sprechen in der Umgebung um eine solche Panik Reaktion auszulösen.

Aus dieser Sicht unterscheiden sie sich deutlich von z.B. Lasius niger/flavus und den groĂźen einheimischen Camponotus.

Das sollte kein Hinderungsgrund sein, da Serviformica auch viele tolle Seiten zu bieten haben, aber es sollte nicht unerwähnt bleiben finde ich.



Benutzeravatar
Kaktus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 17. April 2016, 05:09
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Versprochene Bericht - 4 Fach Haltung

Beitrag von Kaktus » 17. April 2016, 16:41

Hallo, habe auch Messor barbarus.

Meine Racker leben in einem 60 mal 30 Aquarium in dem ein Glascontainer steht, indem ein Gipsnest eingebracht ist. Das hat den Vorteil, dass man die Farm einfach aus dem Becken herausnehmen kann und in die Winterruhe stellen kann.

Sie sind ohne Probleme nach einer Woche dort eingezogen und werkeln dort rum, haben die Eingangsloecher verkleinert usw., machen sie alles mit dem Kokus. Das Nest habe ich ganz abgedunkelt und muss mich auch beherrschen, da nicht oft reinzusehen. Solche kleine Kolonien reagieren noch recht empfindlich auf Stoerungen. Gefuettert werden sie mit Koernen und ab und ab 1 Mehlwurm, den sie auch gerne annehmen. Honigswasser usw. interessiert sie nicht

Mit dem Befeuchten des Gipsnestets bin ich sehr sparsam, damit ich da keinen Schimmel bekomme, ich glaube das ist bei den Messor barbarus mit am wichtigsten, mit dem Wasser sparsam zu sein, im Nest jedenfalls, sonst haben sie natuerlich noch eine Traenke in der Arena stehen.

Ich hatte noch ein kleines Ytongnest, welches ich einfach mit reingestellt habe, mir ist es egal, was sie damit machen, sollen sie selbst entscheiden ob sie es als Lager fuer das Ameisenbrot nutzen oder nicht-

Ich lasse sie da weitgehenst autonom entscheiden, gebe ihnen nur die guenstigen Voraussetzungen,
Hinter dem Nest habe ich eine Heizmatte und beleuchtet wird es durch die alte Aquarariumlampe, aus der ich aber 1 Roehre rausgenommen habe.

Wenn Fragen hast, beanworte ich die gerne.

EIne kleine Kolonie Camponatus rufoglaucus fae habe ich auch noch in einem kleinen 30 mal 20 er Becken mit integrierter Farm mit Lehmgemisch.

Liebe Gruesse
der Kaktus



Benutzeravatar
Kaktus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 17. April 2016, 05:09
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Versprochene Bericht - 4 Fach Haltung

Beitrag von Kaktus » 17. April 2016, 16:44

Mein Ameisenparadies :-)
Dateianhänge
P_20160414_152433-02.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaktus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#5 Re: Versprochene Bericht - 4 Fach Haltung

Beitrag von ManthoFL » 18. April 2016, 09:17

Danke Kaktus fĂĽr deine AusfĂĽhrungen.

Habe mich nun mit dem Händler geeinigt: Denke ich habe einen guten Deal bekommen.

Habe mich für die teuereren Camponotus barbaricus (halber Preis) entschieden und zusätzlich eine Schachtel mit Schokoschaben (Gratis).
Freue mich sehr auf die Ankunft. Somit habe ich 4 Europäer bei mir. 2 Südländer und 2 Mittelländer :)

Ich freue mich auf die Nester die ich in einem Monat anfertigen lassen werde. Das wird die Beobachtung und besonders das Zählen vereinfachen.

GrĂĽsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManthoFL fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sajikiitrailandstreet



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Versprochene Bericht - 4 Fach Haltung

Beitrag von trailandstreet » 18. April 2016, 10:32

Finde ich eine gute Entscheidung. Zweimal fast identische Camponotus wäre ja fast etwas langweilig ;)
Freu mich dann schon auf den Vergleich. :bananadancer:



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#7 Re: Versprochene Bericht - 4 Fach Haltung

Beitrag von ManthoFL » 21. April 2016, 16:31

Hi zusammen

Kurzes Update nach 5 Tagen.

Ich habe alles noch mal umgezogen in mein BĂĽro. Im Wohnzimmer ist es den kleinen durch den Beamer und die Anlage evt. zu laut und es ist dort im Ecken immer so dunkel.
Neuer Standort BĂĽro kein direktes Licht eigener geschlossener Raum wo auch mehr beheizt -gekĂĽhlt werden kann. Ich halte mich kam in dem Raum auf.

Die restlichen 3 Ameisen (Lasius niger / Camponotus ligniperdus / Messor barbarus) haben Sie gut eingelebt und warten auf die neue Nachbarschaft (Camponotus barbaricus) die am Wochenende kommt.

Alle haben fleissig Eier gelegt ist aber in den RG nur sehr schwer herauszulesen wieviele.
Ich möchte die Mädels auch so wenig wie möglich stören hab bis jetzt nur 1x reingeguckt.

Werde mich nun dem Bau der Profinester hingeben. Diese habe ich ja bereits in anderen Themen angesprochen.
Es werden y-tong Nester. Werde mir 4 StĂĽck 15x15x5 cm und 4 StĂĽck 25x25x5 Nester bauen. Evt. gibt es noch 4 StĂĽck 10x10 das entscheide ich aber spontan.
Die Nester werden im Juni fertig sein und danach angeschlossen. Wenn sie noch umziehen wollen super wenn nicht auch gut. :)

Nächstes Update und die Bilder gibt es am Wochenende wenn die neuen da sind. Hoffe die kommen auch wirklich :)

GrĂĽsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManthoFL fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



Benutzeravatar
Kaktus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 17. April 2016, 05:09
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 Re: Versprochene Bericht - 4 Fach Haltung

Beitrag von Kaktus » 21. April 2016, 17:12

Schön, besonders die Entwicklung der Messor barbarus interessiert mich sehr!
LG der Kaktus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“