User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vollkommen inaktive Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Wuozup
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 20. April 2016, 09:53
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Vollkommen inaktive Messor barbarus

Beitrag von Wuozup » 20. April 2016, 10:21

Hallo zusammen, dies ist mein erster Betrag nach meiner Anmeldung und bin selbstverständlich für jeden Tipp und Kritik empfänglich :)

Nun zu meinem Problem:
Ich habe von meiner Freundin zu Weihnachten solch eine Ameisenfarm geschenkt bekommen:
http://www.amazon.de/Ameisenfarm-AntHou ... mesienfarm

Die Tierchen waren soweit munter und haben sich auch eingegraben, dann war jedoch Ende im Gelände und sie machten nichts mehr.
Auch fand ich die Ameisenfarm optisch nicht sonderlich ansprechend, weswegen ich mir eine eigene, größere zusammenbastelte, mit Wasserspender, Watte für Zuckerwasser, Napf für Körner und natürlich Ytongnest.
(Siehe Bilder)

Der Umzug klappte soweit gut und die Damen zogen problemlos in ihr neues Nest ein. Die ersten Tage lief eine auch manchmal "drauĂźen" rum, mittlerweile sitzen sie jedoch nur noch zusammen im Nest und machen gar nichts.

Sie rühren weder (verschiedene) Körner an, noch gehen sie zum Zuckerwasser, fressen keine angebotene Fliege, einfach NICHTS
Auch legt die Königin beharrlich keine Eier...


Was mache ich falsch? :-/
Dateianhänge
IMG_20160420_094448.jpg
Formicarium
Formicarium
Formicarium
Formicarium



Benutzeravatar
Kaktus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 17. April 2016, 05:09
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: Vollkommen inaktive Messor Barbarus

Beitrag von Kaktus » 20. April 2016, 10:26

ich glaube nicht, dass du was falsch machst, hier meine Erfahrungenmit dem Bild klappt noch nicht, benoetige noch ein Programm fuer mein Android Tablet um Bilder zu verkleinern, sonst kann ich sie nicht hochladen.

Meine Racker leben in einem 60 mal 30 Aquarium in dem ein Glascontainer steht, indem ein Gipsnest eingebracht ist. Das hat den Vorteil, dass man die Farm einfach aus dem Becken herausnehmen kann und in die Winterruhe stellen kann.

Sie sind ohne Probleme nach einer Woche dort eingezogen und werkeln dort rum, haben die Eingangsloecher verkleinert usw., machen sie alles mit dem Kokus. Das Nest habe ich ganz abgedunkelt und muss mich auch beherrschen, da nicht oft reinzusehen. Solche kleine Kolonien reagieren noch recht empfindlich auf Stoerungen. Gefuettert werden sie mit Koernen und ab und ab 1 Mehlwurm, den sie auch gerne annehmen. Honigswasser usw. interessiert sie nicht

Mit dem Befeuchten des Gipsnestets bin ich sehr sparsam, damit ich da keinen Schimmel bekomme, ich glaube das ist bei den Messor barbarus mit am wichtigsten, mit dem Wasser sparsam zu sein, im Nest jedenfalls, sonst haben sie natuerlich noch eine Traenke in der Arena stehen.

Ich hatte noch ein kleines Ytongnest, welches ich einfach mit reingestellt habe, mir ist es egal, was sie damit machen, sollen sie selbst entscheiden ob sie es als Lager fuer das Ameisenbrot nutzen oder nicht-

Ich lasse sie da weitgehenst autonom entscheiden, gebe ihnen nur die guenstigen Voraussetzungen,
Hinter dem Nest habe ich eine Heizmatte und beleuchtet wird es durch die alte Aquarariumlampe, aus der ich aber 1 Roehre rausgenommen habe.

Wenn Fragen hast, beanworte ich die gerne.

EIne kleine Kolonie Camponatus rufoglaucus fae habe ich auch noch in einem kleinen 30 mal 20 er Becken mit integrierter Farm mit Lehmgemisch.

Liebe Gruesse
der Kaktus
l
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaktus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5633 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Vollkommen inaktive Messor Barbarus

Beitrag von Erne » 20. April 2016, 10:36

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum.

Larven sind die treibende Kraft die Ameisen zur Futtersuche bringen, mit entsprechenden Aktivitäten.
Soweit es fĂĽr mich auf den Bildern ersichtlich ist, gibt es keine Brut.
Das ist als Ursache für die Inaktivität zu sehen, zudem sind kleine Völker eh nur wenig aktiv.

Normal sind Messor barbarus jetzt schon wieder dabei Nachwuchs aufzuziehen, stellt sich jetzt die Frage, warum machen sie das nicht?
Damit wird es schwierig, aus der Ferne sind da eher nur Vermutungen und Anregungen machbar.

Messor barbarus können recht trocken leben, kleine Völker vertragen das eher nicht.
Etwas Nestfeuchtigkeit muss vorhanden sein.
Auf den Bildern sieht alles sehr trocken aus.

Wo liegt die Temperatur?
Etwa 24 – 28°C sind für Messor barbarus förderlich.
Ab und an ein kleines, totes Insekt (Fliege, MĂĽcke, Heimchen) ist fĂĽr die Nachwuchsaufzucht hilfreich.

Ein prima Nest hast Du da gebaut.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Kaktus



Wuozup
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 20. April 2016, 09:53
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Re: Vollkommen inaktive Messor Barbarus

Beitrag von Wuozup » 20. April 2016, 10:42

Vielen lieben Dank fĂĽr die schnellen Antworten :))

Das Ytongnest wird von mir alle paar Tage mit von oben Wasser besprenkelt per Spritze, das Formicarium ist nach oben offen, also ungefähr Zimmertemperatur.

Dann wäre die Inaktivität ja schon mal geklärt :clap:

@Wolfgang
Die fehlenden Eier und Larven sind auch mein Hauptproblem :-/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wuozup fĂĽr den Beitrag:
Kaktus



Benutzeravatar
Kaktus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 17. April 2016, 05:09
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Vollkommen inaktive Messor Barbarus

Beitrag von Kaktus » 20. April 2016, 11:01

Kleiner Tipp, streue denen was von den Kokoschips in die Farm, die sind verrueckt danach und bauen sich damit im Nest und in der Farm alles, so wie sie es moegen

http://www.amazon.de/Dohse-Aquaristik-T ... okos+chips

Wie ich das so sehe ist es eine kleine Kolonie, die scheinen alles zu haben, was sie brauchen.
Meine basteln viel mit dem Kokos und holen sich Koerner, aber wenn sie soweit alles haben, bleiben sie auch im Nest.

Liebe Gruesse
der Kaktus
Dateianhänge
P_20160414_152433-02.jpg



Wuozup
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 20. April 2016, 09:53
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Re: Vollkommen inaktive Messor Barbarus

Beitrag von Wuozup » 20. April 2016, 11:23

Danke fĂĽr den Tipp!

Ich bin erstaunt, dass es im Internet auch Foren mit netten und hilfsbereiten Usern gibt, Hu ab!



Benutzeravatar
Kaktus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 17. April 2016, 05:09
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Re: Vollkommen inaktive Messor Barbarus

Beitrag von Kaktus » 20. April 2016, 11:31

Es gibt da so eine Faustformel
Lange + Tiefe : 3 ergibt Wattzahl

bei Dir also 60+30 sind 90 geteilt durch 3 ergibt 30



Also Heizmatte 28-30 Watt. Bei Dir wuerde ich sie hinter dem Becken an der Rueckwand anbringen,
klebe aber solche Abstandshalter drauf, damit die Heizmatte nicht direkt auf dem Glas aufliegt und ein
Waermestau verhindert wird

https://myants.de/Futtertiere-u/Zubehoe ... koc4cuhha3

Die haben auch Heizmatten, sodass Du dann alles zusammen kriegst.

Hoffe, das hilft und freue mich auf einen weiteren Austausch ueber unsere boesen :) Barbarenracker.

Viele Gruesse
der Kaktus





LIebe Gruesse
der Kaktus



Wuozup
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 20. April 2016, 09:53
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 Re: Vollkommen inaktive Messor Barbarus

Beitrag von Wuozup » 22. April 2016, 09:51

Jetzt habe ich heute Morgen auch noch eine tote Arbeiterin entdeckt :andiewand:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“