User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo kleine Futtermengen bestellen ?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Bermuders
Einsteiger
Danksagung erhalten: 59 Mal

#1 Wo kleine Futtermengen bestellen ?

Beitrag von Bermuders » 20. April 2016, 23:43

Hallo zusammen,

ich (36 Jahre alt ) habe mich nach recht intensiver Recherche dazu entschlossen Ameisen artgerecht zu halten. Ein Starterset eines doch recht bekannten Anbieters, inklusive ganz viel Nippes den kein Mensch braucht (und schon gar keine Ameise wie ich vermute, ich aber unbedingt haben wollte) , steht nahezu bereit.
Welche Meisen ich halten will steht für mich noch nicht fest (schwanke immer noch zwischen Formica fusca, Lasius niger und Myrmica rubra. Aber das soll mein Problem bleiben).
Warum ich mich hilfesuchend an euch wende ist folgende Frage:
Kennt einer von euch eine Bezugsquelle für geringe Mengen an Futterinsekten ?
Ich brauche anfangs sicherlich keine 500 ml Fruchtfliegen. Genau so wenig kann ich den ganzen Tag mit einem Kescher durch die angrenzenden Rapsfelder hüpfen. Natürlich wird gesammelt und abgebrüht was einem so begegnet und nicht bedroht ist.
Nach all dem was ich in Foren und HB`s zum Thema Ernährung gelesen habe gibt es m.E. n. eine Lücke (für mein Verständnis) zwischen ganz kleinen und ganz großen Kolonien (wenn mir an dieser Stelle ein erfahrener Myrmica rubra Halter etwas über die Auswüchse seiner Kolonie erzählt, tanze ich meinen Namen!).

Sollte jemand einen Händler kennen, der kleinere Portionen an Futterinsekten verkauft, würde es mich sehr freuen in dieser Richtung einen Hinweis zu bekommen.
Mit Dank im Voraus
Bermuders

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Wo kleine Futtermengen bestellen ?

Beitrag von Gast » 20. April 2016, 23:57

Das Problem sind halt die Versandkosten, die sind meist höher als z. B. eine Heimchendose voll irgend eines Futterinsekts. Im Zoofachgeschäft sind die Futterinsekten zwar deutlicher teurer, aber wenn Du nur eine geringe Menge benötigst, fallen halt die Versandkosten nicht an, also lohnt es sich wohl dort zu kaufen. Überschüssige Futterinsekten kannst Du einfrieren, oder Du hältst Sie halt in einer Faunabox, bis Du sie aufgebraucht hast.

Bermuders
Einsteiger

#3 Re: Wo kleine Futtermengen bestellen ?

Beitrag von Bermuders » 21. April 2016, 00:27

Danke für die Antwort Barristan,

ich habe halt viel gelesen, dass TK-Futtertiere oft nicht/oder nur sehr schlecht angenommen werden(lasse mich bei Bedarf gerne eines Besseren belehren!). Wenn jemand diesen Post liest und einen Händler kennt, bitte einfach Info an mich.
Würde mich freuen :-) Ach und nebenbei bin ich für Hinweise erfahrener Myrmica Rubra Halter zur Kolonigröße in monogyner Haltung immer offen :-)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Wo kleine Futtermengen bestellen ?

Beitrag von Gast » 21. April 2016, 06:54

Hallo,
man besorge sich eine Fliegenklatsche, eine Unterlage, z.B. ein Stück Pappe und ein Stück Wurst oder ähnliches.
Damit bewaffnet, geht man auf den Balkon oder ähnliches und lockt Fliegen an.
Gerade jetzt in der wärmeren Jahreszeit, ist das sehr von Erfolg gekrönt. Bei Deinen von Dir ausgesuchten Ameisen,
ist das eine einfache Sache, da sie ja zur Winterzeit nichts benötigen(Überwinterung).
Die Ausbeute, sollte für eine Starterkolonie ausreichen. Später, wenn die Kolonie groß ist, sollte eine Heimchendose, voll mit Futterinsekten aufgebraucht werden. So gesehen, also kein Problem für mich, in der Futterversorgung, in der Haltung von Ameisen.
Wie Barristan schon geschrieben hat, stehen die Versandkosten, nicht im Verhältnis, zu kleinen Mengen, an Futtertieren,
die man kaufen möchte.
Bei fünf Heimchen, 3.50 Euro Versandkosten + Ertrag des Händlers, eigentlich logisch.
Dann doch lieber die Fliegenklatsche, kostet nichts und ist immer frisch.
Gruß Steffen

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Wo kleine Futtermengen bestellen ?

Beitrag von trailandstreet » 21. April 2016, 08:45

Dem kann ich nur zustimmen. Am Anfang macht es keinen Sinn, sich Futtertiere zu besorgen, da tut's die handelsübliche Fliegenklatsche, oder etwas Übung, falls man sie nicht ganz tot haben will.
An so einer Fliege knabbern Gründervölker schon mal drei Tage, also da bekomm ich so schon genug Futter für mehrere Völker zusammen.
Heimchen, Mehlwürmer und Co werden in beinahe jedem Zoofachgeschäft angeboten, da braucht man auch nicht weit fahren. Haltung und Futter für diesen Zeitraum ist auch kein Problem.
Ich hab zwar auch noch eine kleine Mehlwurmzucht, die nutze ich aber in der Hauptsache bei Regenwetter oder gerade im Frühjahr, wenn noch nicht wirklich genug Futter "rumfliegt".

Der Hauptgrund sind aber wirklich die Versandkosten. Die sind einfach zu hoch im Vergleich zum "Materialwert"

Sagt mal, geht ihr denn gar nicht mehr raus, bestellt ihr alles online?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio

Infernoplex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 Re: Wo kleine Futtermengen bestellen ?

Beitrag von Infernoplex » 21. April 2016, 17:12

Ich hab seit August Lasius niger und wenn mal wieder Proteinbedarf besteht, wird einfach eine Spinne aus dem Keller geholt oder das Licht angelassen und ein Fenster auf Abends bis was leckeres angeflogen kommt.

Ich denke in 1-2 Jahren werde ich dann vielleicht anfangen Mehlwürmer zu züchten aber bis dahin reicht was hier so in und um die Wohnung zu erbeuten ist mehr als aus.

Bermuders
Einsteiger

#7 Re: Wo kleine Futtermengen bestellen ?

Beitrag von Bermuders » 21. April 2016, 21:18

Gut, ihr habt mich überzeugt.
Vielen Dank für die Antworten.

Bermuders
Einsteiger

#8 Re: Wo kleine Futtermengen bestellen ?

Beitrag von Bermuders » 14. Mai 2016, 00:32

Hallo liebe Ameisenfreunde,

nach nicht ganz zwei Wochen Ameisen Haltung muss ich über meinen ersten, eben diesen, Beitrag in diesem wunderbaren Forum schon fast Lachen.
Schon verrückt über was für Dinge man sich als Einsteiger so seine Gedanken macht.
Was die "kleinen Futtermengen" betrifft habe ich jetzt einen zuverlässigen Lieferanten gefunden.
Er nennt sich Balkontür.
Das Öffnen eben dieser über einen Zeitraum von maximal einer Stunde liefert eine bunte Auswahl wunderschöner Protein Lieferanten.
Die Qualität der gelieferten Wahre ist hervorragend, Versandkosten gibt es nicht und die Zustellung erfolgt prompt.
Ein großes Dankeschön an alle die mir Hilfe angeboten haben!

P.S. Es ist davon auszugehen, dass in näherer Zukunft noch sehr viel dümmere Fragen von mir gestellt werden. Niemand soll sagen ich hätte ihn nicht gewarnt !

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Andre

Ich denke dieser Beitrag kann geschlossen werden :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermuders für den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaSurielsodek

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“