ebenfalls Ameisen im Haus
-
- BeitrÀge: 13
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#9 Re: ebenfalls Ameisen im Haus
Ameisen haben wir im Garten, in den Feldsteinritzen und im Dachboden + einmal auch eine Gruppe im Bad. Heute sind auch wieder ein paar dieser Exemplare die Fassade hochgewandert und unterm Dach verschwunden (nicht weit vom besagten Badfenster mit der Steckdose entfernt).
Ich habe nun heut mein Makroobjektiv draufgehalten. Leider bin ich da alles andere als ein Profi.
Hier die Ameisen auf den OSB-Platten laufen auf dem Dachboden rum.
Weitere Bilder habe rund ums Haus geschossen, diese lade ich in einem weiteren Beitrag hoch - damit alles schon sortiert betrachtet werden kann.
Ich habe nun heut mein Makroobjektiv draufgehalten. Leider bin ich da alles andere als ein Profi.
Hier die Ameisen auf den OSB-Platten laufen auf dem Dachboden rum.
Weitere Bilder habe rund ums Haus geschossen, diese lade ich in einem weiteren Beitrag hoch - damit alles schon sortiert betrachtet werden kann.
- DateianhÀnge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mariechen fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Formica Red • Safiriel
-
#10 Re: ebenfalls Ameisen im Haus
Von den Ameisen, die ins Dach wandern, habe ich leider keine verwendbaren Bilder fotografieren können. Aber die sehen genauso aus, wie die Ameisen, die auf dem Dachboden umherirren.
Und jetzt habe ich hier noch einige Bilder von einer AmeisenstraĂe auf der anderen Seite des Hauses. Das ist eine AmeisenstraĂe in die Feldsteinfugen hinein.
Sieht wohl so aus, als hÀtten wir eine weit verzweigte Kolonie ...
Und jetzt habe ich hier noch einige Bilder von einer AmeisenstraĂe auf der anderen Seite des Hauses. Das ist eine AmeisenstraĂe in die Feldsteinfugen hinein.
Sieht wohl so aus, als hÀtten wir eine weit verzweigte Kolonie ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mariechen fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Infernoplex • Formica Red • Safiriel
-
#11 Re: ebenfalls Ameisen im Haus
Und hier habe ich noch ein anderes Exemplar angetroffen - so 7 mm groĂ. Diese Ameise war ebenfalls am Haus unterwegs - im Bereich der alten Grube - vielleicht eine Art, die dafĂŒr eine Vorliebe hat?
Die Nachbarin berichtete mir heut, dass sie Köder kaufen war, weil sie mit den Ameisen auch schon jahrelang Probleme haben.
Allerdings muss das wieder eine andere Art sein, sie hat ausfliegende Ameisen beobachtet.
Die Nachbarin berichtete mir heut, dass sie Köder kaufen war, weil sie mit den Ameisen auch schon jahrelang Probleme haben.
Allerdings muss das wieder eine andere Art sein, sie hat ausfliegende Ameisen beobachtet.
#12 Re: ebenfalls Ameisen im Haus
Schaut nach Lasius emarginatus aus. Ich glaube jetzt nicht, dass sie die Bausubstanz schĂ€digen, aber es könnte sein, dass Du mal im Sommer dann Geschlechtstiere herumfliegen hast im Haus. Ist nur die Frage, ob sie ein Nest direkt im Haus haben, oder auĂerhalb und nur zur Nahrungssuche reinkommen...
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#13 Re: ebenfalls Ameisen im Haus
Lieben Dank Mariechen!
Genau solche Fotos habe ich mir gewĂŒnscht! Du kannst wirklich tolle Insektenfotos machen!
Ich kann nur Barristan zustimmen, hier erkenne ich auch nur mehr Lasius emarginatus, auĂerdem wĂŒrde Lasius brunneus niemals solche ausgiebigen, auffĂ€lligen AmeisenstraĂen belaufen und das noch weitreichend in den Garten hinein.
Es ist durchaus möglich das die Lasius emarginatus das Haus quasi "nur" als "sicheren Hafen" fĂŒr optimale Temperaturen und womöglich fĂŒr die eine oder andere Futterquelle (??) nutzen, aber sonst nicht groĂ das Haus beeinfluĂen. Aber so genau kann man das nicht sagen, ist nur eine EinschĂ€tzung. Womöglich wĂŒrde ein VerschlieĂen der ZugĂ€nge die Hausbesucher stoppen, bloĂ das alles finden könnte schwierig werden.
Nein, hier hat sich die Ameise "geputzt".
Das letzte Foto könnte eine Serviformica fusca sein. Die haben sicher auch ein Problem mit den invasiven Lasius emarginatus.
Aber es sei dir gesagt, nur die wenigsten Ameisen suchen wirklich die menschliche NĂ€he oder beschĂ€digen wirklich seine HĂ€user. Die meisten Ameisenarten bzw. die Ameisen im Garten sind reine NĂŒtzlinge.
Schönen Tag!
Genau solche Fotos habe ich mir gewĂŒnscht! Du kannst wirklich tolle Insektenfotos machen!
Ich kann nur Barristan zustimmen, hier erkenne ich auch nur mehr Lasius emarginatus, auĂerdem wĂŒrde Lasius brunneus niemals solche ausgiebigen, auffĂ€lligen AmeisenstraĂen belaufen und das noch weitreichend in den Garten hinein.
Es ist durchaus möglich das die Lasius emarginatus das Haus quasi "nur" als "sicheren Hafen" fĂŒr optimale Temperaturen und womöglich fĂŒr die eine oder andere Futterquelle (??) nutzen, aber sonst nicht groĂ das Haus beeinfluĂen. Aber so genau kann man das nicht sagen, ist nur eine EinschĂ€tzung. Womöglich wĂŒrde ein VerschlieĂen der ZugĂ€nge die Hausbesucher stoppen, bloĂ das alles finden könnte schwierig werden.
Was auch immer sie gerade tut ?! Möglicherweise hat sie doch am Köder genascht.
Nein, hier hat sich die Ameise "geputzt".
Das letzte Foto könnte eine Serviformica fusca sein. Die haben sicher auch ein Problem mit den invasiven Lasius emarginatus.
Aber es sei dir gesagt, nur die wenigsten Ameisen suchen wirklich die menschliche NĂ€he oder beschĂ€digen wirklich seine HĂ€user. Die meisten Ameisenarten bzw. die Ameisen im Garten sind reine NĂŒtzlinge.
Schönen Tag!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#14 Re: ebenfalls Ameisen im Haus
Sehr schön, solche Fotos kannst du uns öfter schicken.
Sajiki hat eigentlich schon alles gesagt. Dem bleibt kaum noch was hinzuzufĂŒgen.
Ăbrigens, bei den kleinen Flitzern tust Du Dich leichter beim Fotgrafieren, wenn Du ihnen kleinste Tröpfchen Honig anbietest. Da halten sie dann nĂ€mlich still.
Sajiki hat eigentlich schon alles gesagt. Dem bleibt kaum noch was hinzuzufĂŒgen.
Ăbrigens, bei den kleinen Flitzern tust Du Dich leichter beim Fotgrafieren, wenn Du ihnen kleinste Tröpfchen Honig anbietest. Da halten sie dann nĂ€mlich still.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Mariechen
-
#15 Re: ebenfalls Ameisen im Haus
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe! Sicherlich werde ich in nĂ€chster Zeit noch ein paar weitere Fotos machen. Ich habe das Makroobjektiv schon lange, nur fehlt irgendwie immer die Zeit dazu. Jetzt hab ich gleich mal einen Grund und spannende Motive. Ich kann mir ja das Niveau von Andrey Pavlov zum Ziel setzen . An Fotomodells mangelt es ja hier nicht. Ich wusste bis vor wenigen Tagen auch nicht, dass man sich Ameisen als Haustiere halten kann und bin davon irgendwie fasziniert. Ich habe als Kind schon gern unter die Gehwegplatten geschaut und beobachtet, wie die Arbeiterinnen die Eier in Sicherheit bringen usw.
Wenn ich das also richtig verstehe, die Lasius Emarginatus lĂ€sst sich vergammeltes Holz schmecken? Wir haben dort an der Wand im Dachboden den alten Balken drin gelassen und einen neuen daneben gesetzt. Es wĂ€re rein statisch extrem aufwendig gewesen, diesen Balken rauszureiĂen. Fachleute haben ihn begutachtet und fĂŒr nicht gefĂ€hrlich oder eigentlich sogar noch fĂŒr tragbar eingeschĂ€tzt. Jedenfalls wĂ€re das eine gute Nahrungsquelle fĂŒr diese Tierchen. AuĂerdem marschiert eine StraĂe direkt in den uralten Pflaumenbaum, der auch schon ziemlich -->total gammelig ist.
Wenn ich das also richtig verstehe, die Lasius Emarginatus lĂ€sst sich vergammeltes Holz schmecken? Wir haben dort an der Wand im Dachboden den alten Balken drin gelassen und einen neuen daneben gesetzt. Es wĂ€re rein statisch extrem aufwendig gewesen, diesen Balken rauszureiĂen. Fachleute haben ihn begutachtet und fĂŒr nicht gefĂ€hrlich oder eigentlich sogar noch fĂŒr tragbar eingeschĂ€tzt. Jedenfalls wĂ€re das eine gute Nahrungsquelle fĂŒr diese Tierchen. AuĂerdem marschiert eine StraĂe direkt in den uralten Pflaumenbaum, der auch schon ziemlich -->total gammelig ist.
#16 Re: ebenfalls Ameisen im Haus
Da liegt ein weit verbreiteter Irrtum vor. Ameisen fressen kein Holz, sie nisten nur darin. Ganz im Gegensatz zu Termiten, die das Holz auch wirklich fressen. Aber evtl. nehmen sie das ja auch als Nestmöglichkeit an.