User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Beheizung/Befeuchtung

Neues Thema Antworten
Cronnok
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus - Beheizung/Befeuchtung

Beitrag von Cronnok » 15. April 2016, 16:05

Moin Leute,

ich bin ein Neuling in der Haltung von Ameisen. Nun habe ich mich für die Messor barbarus als Startup-Art entschieden und auch schon zugelegt.
Meine aktuelle Ausstattung:
[url]
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-St ... -5228.html
http://www.antstore.net/shop/Ameisen/Am ... barus.html
http://www.antstore.net/shop/Klimatechn ... -2625.html
http://www.antstore.net/shop/Nahrung--- ... -5315.html
http://www.antstore.net/shop/Nahrung--- ... -5316.html
[/url]

Die Glaskästen sind schon befüllt und wie folgt geschaltet:
Arena -> 1.Nestbereich -> 2.Nestbereich
Also in Reihe!

Meine Kolonie ist schon ausgezogen. Direkt in der ersten Nacht sind sie aus dem Reagenzglas in den ersten Nestbereich gezogen und haben das Kornlager im Schlauch zwischen Arena und Nest Nr. 1 eingerichtet.

Ich habe schon sehr vieles gelesen (Haltungsberichte & diverse Forenthreads etc.)

Nun habe ich allerdings eine Zimmertemperatur von relativ niedrigen 20/21°C und eine recht hohe Luftfeuchtigkeit von ~50%.
Nicht die optimalen Bedingungen laut vieler Haltungsberichte und Meinungen der Halter dieser Art.
!!!!Problem: Die Königin kommt Nachts immer aus dem Nest!!!!!

Nun zu meinen Fragen:
Wie sollte ich nun am besten mein Formicarium beheizen?
Ist die Heizfolie zu klein? Info: Ich hatte nun die Heizfolie an der Arenawand und es scheint nichts an der Temperatur geändert zu haben.. zumind. zeigt das Arenathermometer noch immer 20°C an.
Kann ich sie an dem Nest direkt anbringen?
Warum kommt die Königin des Nachts immer aus dem Nest?
Wie oft sollte ich befeuchten(täglich/zweitäglich/dreitäglich/wöchentlich)???
Wieviel sollte ich befeuchten?
Sollte ich das Nest(Sand-Lehmmischung) direkt oder über das Granulat? Info: Ich habe kein Rohr eingebaut sondern das Granulat am Rand bis zum höchsten punkt/oberfläche der Sand-Lehmmischung aufgefüllt.

Bilder wie ich die Folie anbringen sollte wäre super! :D

Vielen Dank! ..schonmal im vorraus für die Zeit die ihr in das Lesen meines Anliegens investiert habt. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein oder zwei gute Ratschläge für mich habt! :) :)

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#2 Re: Messor barbarus - Beheizung/Befeuchtung

Beitrag von Erne » 16. April 2016, 21:58

Moin Cronnok,
herzlich willkommen hier im Ameisenforum.

[Die Verlinkung in den Antstore-Shop funktioniert bei mir nicht, immer nur die gleiche Seite, also versuche ich es einfach mal so.]

20/21°C sind für diese Ameisen zu wenig, 24 – 26°C passen besser.
50% Luftfeuchtigkeit sind in unseren Räumen wohl die Normalität.
Messor barbarus kommen damit prima klar.
Für ein kleineres Volk braucht es eine leichte Nestfeuchtigkeit, nicht tropfnass.

Wie viele Arbeiterinnen hat das Volk grob?
Wie sollte ich nun am besten mein Formicarium beheizen?

Hast Du ein Bild für uns, damit wir uns besser vorstellen können was Du gebaut hast?

Was an Heizung, Heizleistung gebraucht wird, hängt stark von der Anlagengröße und der umgebenden Raumtemperatur ab.
Eine Heizfolie mit sehr geringer Leistung kann von außen ans Nest angebracht werden.
Für ein ganzes Becker muss deutlich mehr her, Lampen können da auch helfen.
Warum kommt die Königin des Nachts immer aus dem Nest?

Macht sie das einfach so oder erst nach Störungen (plötzliches Licht, Erschütterungen)?
Was machen die Arbeiterinnen in der Zeit?
Wie oft sollte ich befeuchten(täglich/zweitäglich/dreitäglich/wöchentlich)???
Wieviel sollte ich befeuchten?

Eine schwierige Angelegenheit, die sich nur durch Beobachtung abklären lässt.
Meine herauszulesen (Links gehen nicht) das sie in einer Farm untergebracht sind.
Aus einer Farm kann Feuchtigkeit nur schlecht entweichen, also nur selten befeuchten, eher weniger als zu oft.
Sollte ich das Nest(Sand-Lehmmischung) direkt oder über das Granulat? Info: Ich habe kein Rohr eingebaut sondern das Granulat am Rand bis zum höchsten punkt/oberfläche der Sand-Lehmmischung aufgefüllt

Normal kommt das Granulat unten rein und das Sand/Lehmgemisch da rauf.
Das Rohr (Strohhalm/Schlauch) von oben bis unten ins Granulat.
Kann jetzt nur Ansatzweise nachvollziehen was mit >> das Granulat am Rand bis zum höchsten Punkt/Oberfläche der Sand-Lehmmischung aufgefüllt<< gemeint ist.
Verstehe ich es richtig, das Granulat ist nicht nur unten, sondern an einer Seite zusätzlich bis ganz oben eingefüllt, um über diesen Weg Wasser, für die Befeuchtung, einzubringen?

Ist nicht viel was ich Dir an Hilfe anbieten kann, vielleicht helfen Dir meine Ausführungen und Fragen um uns mehr Informationen über Deine angestrebte Messor barbarus Haltung zu schreiben.
Und wie geschrieben, ein paar Bilder sind hilfreich.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Cronnok

Cronnok

#3 Re: Messor barbarus - Beheizung/Befeuchtung

Beitrag von Cronnok » 16. April 2016, 23:35

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich gebe zu das die Fragen nicht sehr detailreich formuliert wurden.
Ich hoffe die folgende Erläuterung verschafft Klarheit :)

Zunächst die beiden wichtigen Links (Ich hoffe jetzt funktionieren sie):
http://www.antstore.net/shop/Klimatechnik/Heizung---Temperatur/Heizmatten---Folie/Heat-Thermo-Mat-3-W-2625.html
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Ameisen/Starter-Set-fuer-Messor-spec----Center-5228.html

Wie viele Arbeiterinnen hat das Volk grob?

Es sind 35/40 vllt 45 Arbeiter - darunter eine vllt 2 Majors, 3/5 Media und einige Pygmäen und Minnors.

Was an Heizung, Heizleistung gebraucht wird, hängt stark von der Anlagengröße und der umgebenden Raumtemperatur ab.
Eine Heizfolie mit sehr geringer Leistung kann von außen ans Nest angebracht werden.
Für ein ganzes Becker muss deutlich mehr her, Lampen können da auch helfen.

Ich habe nun die Heizfolie ( 3W - 28/30°C) unter das Nest geklebt ( siehe Bild im Anhang ). Dem ist so da diese kleine Heizfolie an der Seitenwand der Arena so gut wie keine Veränderung gebracht hat und sie unter die Arena zu machen war ebenfalls ein Fehler - Die Kolonie inkl. Königin lief schnurstraks in die Arena und siedelte unter dem Dekostein/Lavastein ( siehe Bild im Anhang ).
Außerdem is nun ein Zeitschalter zwischen Steckdose und Heizfolie um die Temperatur schwankend im Bereich von 22 - 30°C zu halten... - Die Heizfolie ist 15min an und 30min aus. Dieser Rythmus ist im 24/7 so.
Ist das in Ordnung oder geht das auch konstant auf ca 30°C im Nest / Eiablageraum und Kammer mit Königin?

Macht sie das einfach so oder erst nach Störungen (plötzliches Licht, Erschütterungen)?
Was machen die Arbeiterinnen in der Zeit?

Die Königin scheint schon länger im Schlauch zu sein wenn ich das Licht morgen an machen. Die Arbeiterinnen(der Hofstaat welcher immer im Nest ist) umschwärmen sie und der Rest arbeitet ganz normal weiter. Sobald ich natürlich Licht anmache rastet die Königin völlig aus und versucht so schnell wie möglich wieder in das Nest zu fliehen. Soweit ich das weiß(wenn ich schlafe bekomme ich normalerweise nich so viel mit ;) :D) kommt die Königin einfach so aus dem Nest.. also gibt es keinerlei erkennbaren Störungsgründe wie krach doer ähnliches.
Das ganze passiert nicht mehr seitdem ich die Heizfolie unterm Nest habe.

Eine schwierige Angelegenheit, die sich nur durch Beobachtung abklären lässt.
Meine herauszulesen (Links gehen nicht) das sie in einer Farm untergebracht sind.
Aus einer Farm kann Feuchtigkeit nur schlecht entweichen, also nur selten befeuchten, eher weniger als zu oft.

Es ist eine Farm. Richtig! Als ich heute ca 3ml auf das Granulat gemacht habe (Ich habe ca 4/5 Tagen nicht mehr befeuchtet und seit ca 1,5/2 Tagen is die Heizfolie unterm Nest) haben sie angefangen Sand ans Glas zu pappen. Sieht für mich so aus als würden die nich wollen das es reinregnet :D
Sind 3ml vllt zu viel?

Normal kommt das Granulat unten rein und das Sand/Lehmgemisch da rauf.
Das Rohr (Strohhalm/Schlauch) von oben bis unten ins Granulat.
Kann jetzt nur Ansatzweise nachvollziehen was mit >> das Granulat am Rand bis zum höchsten Punkt/Oberfläche der Sand-Lehmmischung aufgefüllt<< gemeint ist.
Verstehe ich es richtig, das Granulat ist nicht nur unten, sondern an einer Seite zusätzlich bis ganz oben eingefüllt, um über diesen Weg Wasser, für die Befeuchtung, einzubringen?

Das hast du genau richtig erkannt. In der Anleitung vom Antstore stand das man das genau so machen könnte. Ich empfand es als nette Alternative zum Rohr. Ist es das nicht?

Die Bilder befinden sich im Anhang. Ich hoffe man erkennt alles. :) :)
Dateianhänge
Verbindung_VlltAuchMuellhalde.JPG
Ueberblick.JPG
Traenke_Lavastein_Ausgang_Kornlager.JPG
Nestbereich_Kornlager_ZugangArena.JPG
Nest_Eiablage_KammerDerKoenigin_Kornkammer.JPG
HeizfolieUntermNest_ThermometerStab.JPG
GranulatLinks&Unten_Nestbereich1.JPG
EckeZuBefeuchtung.JPG
Detail_befeuchtetesGranulatLinkerNestteil.JPG
Arena.JPG
2.Nestbereich_1.Nestbereich_Verbindung.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cronnok für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#4 Re: Messor barbarus - Beheizung/Befeuchtung

Beitrag von Erne » 19. April 2016, 12:07

Die Links funktionieren jetzt.

Bei den Temperaturen gehe ich davon aus, dass sie von außen gemessen werden.
30°C im Nestbereich und auch in der Arena sind alle oberste Grenze, richtig betrachtet zu hoch,
maximal bis 28°C.
Die Heizfolie direkt unter der Farm wird dazu führen, dass zu viel Wasser verdunstet und die Feuchtigkeit zu hoch wird.
Im Prinzip deutet Deine Beschreibung das schon an.

Die Heizfolie hat eine Größe von 10 x 12,5 cm, die Farm 25 x 15 cm.
Was Du da versuchen kannst, die Heizfolie an eine Seitenfläche der Farm anzubringen.
Damit die Wärme hauptsächlich nur in Richtung Farm abgegeben wird, eine ca. 1 – 1,5 cm Styroporplatte dagegen setzen.
Auch die Heizfolie nicht mittig an die Farmseite anbringen, sondern an einer Seite.
Dadurch gibt es verschiedene Temperaturbereiche.
Die Schaltuhr weiter benutzen.
Für die Arena wird in kühleren Zeiten auch eine Beheizung gebraucht.
Messor barbarus vertragen es trocken in der Arena, gibt die Möglichkeit unter die Arena eine schwache Heizfolie zu legen.
Auch eine Lampe wäre als Licht- und Wärmequelle denkbar.

Die Klimabedingungen in der Farm könnten der Grund sein, weshalb die Königin sich nachts einen anderen Ort sucht.
Da sie bei Licht oder Störungen hektisch reagiert und wieder zurück geht, scheint sie sonst in Ordnung zu sei.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
Cronnoktrailandstreet

Cronnok

#5 Re: Messor barbarus - Beheizung/Befeuchtung

Beitrag von Cronnok » 22. April 2016, 18:09

Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe nun eine 1cm dicke Styroporplatte und zusätzlich ein 1cm dickes Styropor"gitter" (damit die Luft etwas besser zirkulieren kann) zwischen das Nest und die Heizfolie gemacht und nun liegen die Temperaturen immer im Bereich von 22-27°C.

Die Zeitschaltung ist noch immer genauso geschaltet wie im vorherigen Beitrag erwähnt, sonst trotz Styropor nach einigen Stunden wieder 32°C im Nest herrschen.

Meine Kolonie ist nun sehr wenig unterwegs, abgesehen von 2 oder 3 die immer mal wieder Futter aus dem Schlauch in das Nest tragen.
Die Königin befindet sich nun dauerhaft im Nest und bewegt sich nur minimal im Nest hin und her.

Ist das normal oder liegt das an der wahrscheinlich zu hohen Luftfeuchtigkeit. Das diese zu hoch ist, halte ich für sehr wahrscheinlich, da ich wohl etwas zu übereifrig war -.-! Es bildet sich im Moment ein leichter Wasserfilm über der Sandlehm-Mischung.

Weiteres(Ausschweifungen):
Darf ich hier vllt auch eine kurze Frage zum Futter bzw. zur Fütterung stellen?
Das Futter liegt im mom ja im Schlauch und daher kann ich sehr gut einsehen wieviel davon verbraucht ist und ich frage mich nun ob ich neues anbieten soll.. Also quasi immer etwas anbieten und das Röhrchen alle drei Tage mit neuem befüllen??? Ich hab Angst das es schimmelt, vor allem da nun wahrscheinlich eine höher Luftfeuchtigkeit herrscht..
Und bisher haben meine Kleinen fast nur Körner angenommen und die Beratung vom Antstore meinte, die Hauptnahrung sollte nun eigentlich aus Mücken/Mehlwürmern oder Fliegen bestehen. Aber die zerschnittenen Mehlwürmer (ich hab nur diese) werden immer nur zögerlich angenommen und oftmals liegengelassen ( vor allem da im mom nur sehr weniger unterwegs sind glaube ich das sie das nicht einmal richtig mitbekommen wenn das Mehlwürmer sind.)

Okay das war jetzt mehr als ich gedacht hatte... öhm sollte ich dafür einen neuen Thread erstellen? - beachtet den letzten Abschnitt nicht wenn dem so ist. :D
Ich glaube es reicht fürs Erste und ich lasse die Feuchtigkeit erstmal entweichen.
Oder ist das nicht der richtige Weg? Könnt ihr mir da vllt nochmal nen Rat geben?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“