User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Beheizung/Befeuchtung

Neues Thema Antworten
Cronnok
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus - Beheizung/Befeuchtung

Beitrag von Cronnok » 15. April 2016, 16:05

Moin Leute,

ich bin ein Neuling in der Haltung von Ameisen. Nun habe ich mich für die Messor barbarus als Startup-Art entschieden und auch schon zugelegt.
Meine aktuelle Ausstattung:
[url]
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-St ... -5228.html
http://www.antstore.net/shop/Ameisen/Am ... barus.html
http://www.antstore.net/shop/Klimatechn ... -2625.html
http://www.antstore.net/shop/Nahrung--- ... -5315.html
http://www.antstore.net/shop/Nahrung--- ... -5316.html
[/url]

Die Glaskästen sind schon befüllt und wie folgt geschaltet:
Arena -> 1.Nestbereich -> 2.Nestbereich
Also in Reihe!

Meine Kolonie ist schon ausgezogen. Direkt in der ersten Nacht sind sie aus dem Reagenzglas in den ersten Nestbereich gezogen und haben das Kornlager im Schlauch zwischen Arena und Nest Nr. 1 eingerichtet.

Ich habe schon sehr vieles gelesen (Haltungsberichte & diverse Forenthreads etc.)

Nun habe ich allerdings eine Zimmertemperatur von relativ niedrigen 20/21°C und eine recht hohe Luftfeuchtigkeit von ~50%.
Nicht die optimalen Bedingungen laut vieler Haltungsberichte und Meinungen der Halter dieser Art.
!!!!Problem: Die Königin kommt Nachts immer aus dem Nest!!!!!

Nun zu meinen Fragen:
Wie sollte ich nun am besten mein Formicarium beheizen?
Ist die Heizfolie zu klein? Info: Ich hatte nun die Heizfolie an der Arenawand und es scheint nichts an der Temperatur geändert zu haben.. zumind. zeigt das Arenathermometer noch immer 20°C an.
Kann ich sie an dem Nest direkt anbringen?
Warum kommt die Königin des Nachts immer aus dem Nest?
Wie oft sollte ich befeuchten(täglich/zweitäglich/dreitäglich/wöchentlich)???
Wieviel sollte ich befeuchten?