User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ă–kosystem aus dem Gleichgewicht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#9 Re: Ă–kosystem aus dem Gleichgewicht?

Beitrag von Sajikii » 23. April 2016, 12:10

Naja, wenn man die Linepithema humile im Mittelmeerraum als Beispiel nimmt, so ist das Ă–kosystem dort einfach nur ĂĽberfordert und verliert ihr Artenreichtum und das Gleichgewicht der heimischen Fauna. Einzig allein das fremde Klima kann eingeschleppte Tiere stoppen.

Das Problem: Lasius neglectus scheint sich in Mitteleuropa wohl zu fĂĽhlen und wird in Zukunft noch fĂĽr viel Chaos sorgen.

Infernoplex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#10 Re: Ă–kosystem aus dem Gleichgewicht?

Beitrag von Infernoplex » 23. April 2016, 19:35

Laufenten machen unglaublich viel und unglaublich schmierigen Mist. Nicht wirklich mit spielenden Kindern kompatibel. Die sind auch grundsätzlich um einiges weniger sauber als Hühner.

Es gibt Hühnerarten die sehr pflegeleicht sind und auch kaum Lärm machen. Fressen auch Schneckeneier und ähnliches. Die muss man nur von den Tomaten fern halten. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Infernoplex fĂĽr den Beitrag:
Sajikii

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Ă–kosystem aus dem Gleichgewicht?

Beitrag von Gast » 23. April 2016, 20:30

Mich wundert es nur, warum man noch keine Haltungsberichte über Lasius neglectus liest, immerhin dürften doch wohl schon einige Gynen dieser Art gefunden haben, wenn sie so auf dem Vormarsch ist, wie man überall liest... Ist die Art am Ende wohl nur recht örtlich begrenzt in D bis jetzt aktiv?

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#12 Re: Ă–kosystem aus dem Gleichgewicht?

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. April 2016, 20:49

Scheinbar gibt es keinen Schwarmflug, da die Begattung im Nest stattfindet. Das könnte erklären, warum Königinnen wohl eher selten gesammelt werden. Hinzu kommt noch die starke Ähnlichkeit mit anderen Lasius-Arten wie L. niger und L. alienus. Folglich ist es eben auch nicht auszuschließen, dass die Art schon öfters gehalten wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag:
Safiriel

Gast

#13 Re: Ă–kosystem aus dem Gleichgewicht?

Beitrag von Gast » 23. April 2016, 21:06

Da hast Du recht, aber auffallen dürfte es, weil die Königinnen dieser Art scheinbar gerne unter Steinen zu finden sind, während Lasius niger Königinnen eher tiefer sich aufhalten. Auch sieht man ja, wenn plötzlich mehrere Königinnen zusammen sind, dass das wohl eher nicht Lasius niger ist.

In Dem Dokument wurden z. B. Königinnen unter Steinen gezählt: http://www.udg.edu/portals/92/Bio%20Ani ... 32_238.pdf

Die Untersuchung wurde auch in Spanien durchgeführt, also scheinen die Ameisen wohl doch eher wärmere Gebiete zu bevorzugen.

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#14 Re: Ă–kosystem aus dem Gleichgewicht?

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. April 2016, 21:17

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die "Panik" nicht. Klar, fĂĽr die hier Betroffenen sind die Ameisen ein groĂźes Ă„rgernis, und daher haben sie auch meine Anteilnahme. Aber was erwarten wir, wenn wir Waren (insbesondere Pflanzen) um den gesamten Globus schicken?

Auch wenn es manche gerne so darstellen, die Welt wird davon nicht untergehen. Aber "besorgte BĂĽrger" und Untergangspropheten haben aktuell sowieso mal wieder Hochkonjunktur. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag:
Sajikii

Gast

#15 Re: Ă–kosystem aus dem Gleichgewicht?

Beitrag von Gast » 17. Mai 2016, 22:20

Man trägt ja gerne Beiträge in andere Foren und verweist sehr eifrig dann auf diese. Aber wenn es Neuigkeiten gibt, posten sie komischerweise nichts mehr hier, warum wohl? Ach ja ohne Befehle von ganz oben macht man ja nix ;)

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Ameisen nur Lasius niger waren: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 235#p11235

Also mal wieder völlig unnötig Angst vor invasiven Ameisenarten geschürt, was ja nix neues ist...

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#16 Re: Ă–kosystem aus dem Gleichgewicht?

Beitrag von Kalinova » 18. Mai 2016, 01:21

Danke fĂĽrs update Barristan.

Ich habe mich erst kĂĽrzlich gefragt was wohl aus diesem Fall geworden ist, weil die Population als sehr gewaltig beschrieben wurde.
Die Erkenntnis das es sich "nur" um Lasius niger handelt ist gut, vor allem in Betracht auf unsere einheimischen Arten. Jedoch bleibt das geschilderte Problem dennoch bestehen.

Ăśber ein Update von Dreadclaudi wĂĽrde ich mich (und sicherlich auch andere User) auch sehr freuen, was nun mit welchem Erfolg unternommen wird.
Erkenntnisse daraus helfen anderen Betroffenen ja mit Sicherheit auch.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“