Benötige Hilfe bei der Bestimmung
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Benötige Hilfe bei der Bestimmung
Hallo zusammen,
mein Wintergarten (Holz/Kunststoff) wird seit einiger Zeit von Ameisen heimgesucht. Allem Anschein nach leben sie in den Seitenwänden.
Meinem laienhaften Halbwissen nach handelt es sich um lasius brunneus oder lasius emarginatus, bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
Ich befürchte, ich werde um einen Kammerjäger nicht herumkommen, würde dies aber natürlich gerne vermeiden. Bitte helft mir bei der Bestimmung!
Weiter würde mich interessieren, wie die Tiere hierherkommen, der Wintergarten befindet sich im vierten Stockwerk.
Anbei ein Foto, bei Bedarf versuche ich bessere Bilder zu machen.
Die Länge der Tierchen beträgt ca. 4mm.
Vielen Dank im Voraus!
mein Wintergarten (Holz/Kunststoff) wird seit einiger Zeit von Ameisen heimgesucht. Allem Anschein nach leben sie in den Seitenwänden.
Meinem laienhaften Halbwissen nach handelt es sich um lasius brunneus oder lasius emarginatus, bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
Ich befürchte, ich werde um einen Kammerjäger nicht herumkommen, würde dies aber natürlich gerne vermeiden. Bitte helft mir bei der Bestimmung!
Weiter würde mich interessieren, wie die Tiere hierherkommen, der Wintergarten befindet sich im vierten Stockwerk.
Anbei ein Foto, bei Bedarf versuche ich bessere Bilder zu machen.
Die Länge der Tierchen beträgt ca. 4mm.
Vielen Dank im Voraus!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#2 Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung
Ja, kann man so sagen. Genauer lassen sich die beiden meist kaum bestimmen, obwohl ich die hier eher für L brunneus halten würde. Zumindest auf den ersten Blick.
Ob oder ob nicht, tut jetzt aber sowieso nichts zur Sachlage.
Lässt sich denn herausfinden, wo das Nest liegen könnte?
Ob oder ob nicht, tut jetzt aber sowieso nichts zur Sachlage.
Lässt sich denn herausfinden, wo das Nest liegen könnte?
-
#3 Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Nestbestimmung ist schwierig. Die Viecher kommen, wie vorher geschrieben, aus der Seitenwand des Wintergartens, genauer gesagt, kommen sie hinter dem Holzpfosten hervor. (siehe Foto).
Wenn man die untere Holzverkleidung abnimmt, sieht man lediglich eine Folie und dahinterliegendes Dämmmaterial.
Bisher eingesetzte Fressköder haben immer nur kurzzeitig geholfen. Gibt es hier eine andere Möglichkeit?
Anbei noch zwei Fotos eines toten Exemplars...
Das mit der Nestbestimmung ist schwierig. Die Viecher kommen, wie vorher geschrieben, aus der Seitenwand des Wintergartens, genauer gesagt, kommen sie hinter dem Holzpfosten hervor. (siehe Foto).
Wenn man die untere Holzverkleidung abnimmt, sieht man lediglich eine Folie und dahinterliegendes Dämmmaterial.
Bisher eingesetzte Fressköder haben immer nur kurzzeitig geholfen. Gibt es hier eine andere Möglichkeit?
Anbei noch zwei Fotos eines toten Exemplars...
- Frisbee
- Halter
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#4 Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung
Hey,
Das man hinter der Holzverkleidung nichts siehst, ist nicht untypisch für beide Arten, Lasius brunneus nistet vorwiegend im Holz, in diesem Falle wahrscheinlich im Holzpfosten.
Das ist für eine geflügelteGyne kein Problem.
Dieser Link könnte helfen:
http://www.urzinger.com/sch%C3%A4dlinge ... ausameise/
Ich bin zwar selbst kein Fan von Insektizieden, aber wenn es Ihnen hilft, ist dagegen nichts einzuwenden.
Mg Frisbee
Das man hinter der Holzverkleidung nichts siehst, ist nicht untypisch für beide Arten, Lasius brunneus nistet vorwiegend im Holz, in diesem Falle wahrscheinlich im Holzpfosten.
Monsieurmattel hat geschrieben:Weiter würde mich interessieren, wie die Tiere hierherkommen, der Wintergarten befindet sich im vierten Stockwerk.
Das ist für eine geflügelte
Monsieurmattel hat geschrieben:ch befürchte, ich werde um einen Kammerjäger nicht herumkommen, würde dies aber natürlich gerne vermeiden.
Dieser Link könnte helfen:
http://www.urzinger.com/sch%C3%A4dlinge ... ausameise/
Ich bin zwar selbst kein Fan von Insektizieden, aber wenn es Ihnen hilft, ist dagegen nichts einzuwenden.
Mg Frisbee
-
#5 Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung
Danke für den Link,
ich bin auch kein Fan von Giftmitteln, aber es hilft ja alles nichts. Werde das im Link genannte Mittelchen mal ausprobieren und berichten.
ich bin auch kein Fan von Giftmitteln, aber es hilft ja alles nichts. Werde das im Link genannte Mittelchen mal ausprobieren und berichten.
-
#6 Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zu meiner ungewollten Lasius brunneus "Farm". Und zwar betrifft das die Ernährung. So nutzt Lasius brunneus anscheinend fast ausschließlich Blattläuse für seine Ernährung, bitte korrigiert mich, falls das falsch ist.
Ich wohne im vierten Stockwerk, Bäume und Sträucher sind in dieser Höhe eher selten . Daher meine Frage: Von was ernähren sich die Viecher?
Vielen Dank!
ich habe noch eine Frage zu meiner ungewollten Lasius brunneus "Farm". Und zwar betrifft das die Ernährung. So nutzt Lasius brunneus anscheinend fast ausschließlich Blattläuse für seine Ernährung, bitte korrigiert mich, falls das falsch ist.
Ich wohne im vierten Stockwerk, Bäume und Sträucher sind in dieser Höhe eher selten . Daher meine Frage: Von was ernähren sich die Viecher?
Vielen Dank!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#7 Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung
Entweder sie können deinen Kühlschrank öffnen oder sie haben doch andere Nahrungsquellen.
Ameisen haben kein Problem damit, auch längere Strecken zu überwinden. Die sind gut zu Fuß. Sie können leicht über ihre Straßen zu Futterplätzen, wie einem Baum oder Strauch, auf dem die die Blattläuse natürlich für sich beanspruchen und dann können sie auch noch gleich besonders sonnenexponierte Brutstätten für ihrePuppen auf der anderen Seite sichern.
Das ist fast so, wie beim Militär.
LG Franz
Ameisen haben kein Problem damit, auch längere Strecken zu überwinden. Die sind gut zu Fuß. Sie können leicht über ihre Straßen zu Futterplätzen, wie einem Baum oder Strauch, auf dem die die Blattläuse natürlich für sich beanspruchen und dann können sie auch noch gleich besonders sonnenexponierte Brutstätten für ihre
Das ist fast so, wie beim Militär.
LG Franz
-
#8 Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung
Kurzer Zwischenstand zur Bekämpfung:
Habe mich für das im Link von Frisbee empfohlene Nexalotte Ameisengranulat mit dem Wirkstoff Fipronil entschieden.
Das Granulat wurde, entsprechend der Anleitung des Herstellers, verteilt.....und von den Ameisen vollkommen ignoriert.
Im zweiten Versucht habe ich Honig mit dem Granulat vermischt und siehe da: die kleinen Freunde stürzen sich darauf, wie deutsche Touristen auf Mallorca aufs all-you-can-ear-buffet. Jetzt heisst es abwarten, bis die Wirkung eintritt.
Neuer Zwischenstand:
Die Ameisen kamen bisher aus zwei Öffnungen, heute nur noch aus einem. Die Aktivität ist im Vergleich zu gestern deutlich eingeschränkt. Ein Versuch mit einer Honig-Wasser-Mischung im Vergleich zum reinen Honig zeigte, dass der reine Honig bevorzugt wird. Daher wird auch weiterhin eine Honig-Fipronil-Mischung angeboten.
Habe mich für das im Link von Frisbee empfohlene Nexalotte Ameisengranulat mit dem Wirkstoff Fipronil entschieden.
Das Granulat wurde, entsprechend der Anleitung des Herstellers, verteilt.....und von den Ameisen vollkommen ignoriert.
Im zweiten Versucht habe ich Honig mit dem Granulat vermischt und siehe da: die kleinen Freunde stürzen sich darauf, wie deutsche Touristen auf Mallorca aufs all-you-can-ear-buffet. Jetzt heisst es abwarten, bis die Wirkung eintritt.
Neuer Zwischenstand:
Die Ameisen kamen bisher aus zwei Öffnungen, heute nur noch aus einem. Die Aktivität ist im Vergleich zu gestern deutlich eingeschränkt. Ein Versuch mit einer Honig-Wasser-Mischung im Vergleich zum reinen Honig zeigte, dass der reine Honig bevorzugt wird. Daher wird auch weiterhin eine Honig-Fipronil-Mischung angeboten.