User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest arrettieren

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Gero92
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ytong Nest arrettieren

Beitrag von Gero92 » 26. April 2016, 21:12

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Bastelproblem.

Lage: Meine Kolonie Myrmica rubra steht in einem Ytongnest in einem Aquarium. Das Nest hat keine eigene Glasscheibe, sondern lehnt nur an die Scheibe des Aquariums. Der Boden ist mit Sand bedeckt. Wenn das Aquarium nicht bewegt wird, steht der Ytong stabil. Leider habe ich sorge, dass er sich z.B. bei Verbringung in den Keller zur Winterruhe so weit von der Scheibe wegbewegt, dass die Ameisen zwischen ihn und die Scheibe passen.

Frage: Wie kann ich den Ytong nachtrĂ€glich (ich weiß, hĂ€tte ich mal frĂŒher dran denken sollen) noch so arretieren, dass er hĂ€lt? Ich habe dazu drei Gedanken:

a) Becken bis zu 2/3 Höhe des Ytongs mit Substrat auffĂŒllen (Nachteil: Gewicht).
b) Den Ytong, der in der Beckenecke steht, mit zwei "Stangen" zur jeweils gegenĂŒberliegenden Scheibe befestigen.
c) Das Ganze kombinieren

Insbesondere frage ich mich, was fĂŒr "Stangen" ich da benutzen könnte. Am besten wĂ€ren das solche die sich z.B. durch Drehen verlĂ€ngern lassen und die man dann fest arrettieren kann. Allerdings habe ich so etwas noch nie gesehen und weiß nicht unter welchem Namen ich suchen soll.

Vielen Dank fĂŒr die Hilfe!

Beste GrĂŒĂŸe
Gero

Infernoplex
Einsteiger
BeitrÀge: 61
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 Re: Ytong Nest arrettieren

Beitrag von Infernoplex » 26. April 2016, 21:18

Ich wĂŒrde einfach mit einer Tonne Sekundenkleber und HolzstĂ€bchen das Nest an den RĂ€ndern, die mit dem Aquarium in Kontakt sind, fixieren und noch eine Schicht Silikon drĂŒber um Feuchtigkeit zu Vermeiden.

Solange du nicht vorhast das Aquarium stĂ€ndig zu schĂŒtteln, sollte das halten.

Gero92
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Ytong Nest arrettieren

Beitrag von Gero92 » 26. April 2016, 21:21

Prima Idee, darauf war ich noch gar nicht gekommen! Weißt du ob man Sekundenkleber vom Glas spĂ€ter ggf. entfernen könnte?

Allerdings habe ich das GefĂŒhl, dass ich besser irgendwie von hinten Druck auf den Stein ausĂŒben sollte damit er fest an der Scheibe hĂ€lt.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ytong Nest arrettieren

Beitrag von trailandstreet » 26. April 2016, 21:47

Nimm lieber etwas Aquqriensilikon und kleb es an den Seiten entlang fest, schneid Dir vielleicht vorĂŒbergehend eine Latte zurecht, die du von der gegenĂŒberliegenden Seite einklemmen kannst. Dann verrutscht es Dir nĂ€mlich beim Hantieren auch nicht so leicht.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“