Bhatkar-Diät: Futterrezept aus Hölldoblers und Wilsons Buch
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 39 Mal
#1 Bhatkar-Diät: Futterrezept aus Hölldoblers und Wilsons Buch
Hallo!
Beim Lesen von "Ameisen- Die Entdeckung einer faszinierenden Welt" von Hölldobler und Wilson bin ich auf die Bhatkar-Diät gestoßen, eine Futtermischung, mit der Hölldobler und Wilson laut diesem Buch ihre Ameisen fütterten.
Bhatkar-Diät:
Ei
Vitamine
Mineralien & Salze
Agar
Wasser
In dem Buch stehen auch noch Mengenangaben und wie genau man es machen soll.
Ich möchte es gern auch mal ausprobieren, ob meine Ameisen dieses Futter auch annehmen.
Mir ist aber unklar, um was für Mineralien, Salze und Vitamine es sich handelt.
Könnt ihr mir helfen?
LG bemeise06
Beim Lesen von "Ameisen- Die Entdeckung einer faszinierenden Welt" von Hölldobler und Wilson bin ich auf die Bhatkar-Diät gestoßen, eine Futtermischung, mit der Hölldobler und Wilson laut diesem Buch ihre Ameisen fütterten.
Bhatkar-Diät:
Ei
Vitamine
Mineralien & Salze
Agar
Wasser
In dem Buch stehen auch noch Mengenangaben und wie genau man es machen soll.
Ich möchte es gern auch mal ausprobieren, ob meine Ameisen dieses Futter auch annehmen.
Mir ist aber unklar, um was für Mineralien, Salze und Vitamine es sich handelt.
Könnt ihr mir helfen?
LG bemeise06
#2 Re: Bhatkar-Diät: Futterrezept aus Hölldoblers und Wilsons B
Das waren soweit ich weiß einfach nur Vitaminpräparate, die normalerweise für den Menschen ausgelegt sind. Ob Ameisen die selben Vitamine/Mineralien in den selben Verhältnissen benötigen wie Menschen, bezweifle ich stark.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Bhatkar-Diät: Futterrezept aus Hölldoblers und Wilsons B
Dieses Rezept wird meines Wissens auch in dieser Form gar nicht mehr genutzt.
Man gibt meist noch zusätzlich Honiglösung (wegen der Dosierbarkeit für mehrere Völker) und gefrorene, vorher überbrühte Mehlpuppen gefuttert.
Man gibt meist noch zusätzlich Honiglösung (wegen der Dosierbarkeit für mehrere Völker) und gefrorene, vorher überbrühte Mehlpuppen gefuttert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- bemeise06
- Infernoplex
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#4 Re: Bhatkar-Diät: Futterrezept aus Hölldoblers und Wilsons B
Wenn du deine Ameisen mal beobachtest wirst du sehen, dass die nie Kohlenhydrate und Proteine gleichzeitig aufnehmen. Es befindet sich immer nur eins von beiden im Sozialmagen.
Bhatkar-Diät kann, nach allem was ich so gelesen habe, gerade bei der Larvenfütterung Probleme bereiten.
Bhatkar-Diät kann, nach allem was ich so gelesen habe, gerade bei der Larvenfütterung Probleme bereiten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Infernoplex für den Beitrag:
- bemeise06
- Frisbee
- Halter
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#5 Re: Bhatkar-Diät: Futterrezept aus Hölldoblers und Wilsons B
Hallo bemeise06,
In dem Buch "Auf den Spuren der Ameisen" von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson findet sich das ganze Rezept der Bhatkar-Diät.
Sie wird wie folgt hergestellt:
1 Ei
62 ml Honig
1g Vitamine
1g Mineralien und Salze
5g Agar
500 ml Wasser
Der Agar wird in 250 ml kochendem Wasser gelöst und etwas abgekühlt.
Mit einem Mixer werden die restlichen 250 ml Wasser, der Honig, die Vitamine, Mineralien und das Ei zu einer glatten Masse verrührt. Dieser Mischung fügt man unter ständigem Rühren die Agarlösung bei.
Das wird dann in Petrischalen gegossen und in den Kühlschrank gestellt.
Mg Frisbee
In dem Buch "Auf den Spuren der Ameisen" von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson findet sich das ganze Rezept der Bhatkar-Diät.
Sie wird wie folgt hergestellt:
1 Ei
62 ml Honig
1g Vitamine
1g Mineralien und Salze
5g Agar
500 ml Wasser
Der Agar wird in 250 ml kochendem Wasser gelöst und etwas abgekühlt.
Mit einem Mixer werden die restlichen 250 ml Wasser, der Honig, die Vitamine, Mineralien und das Ei zu einer glatten Masse verrührt. Dieser Mischung fügt man unter ständigem Rühren die Agarlösung bei.
Das wird dann in Petrischalen gegossen und in den Kühlschrank gestellt.
Mg Frisbee
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#6 Re: Bhatkar-Diät: Futterrezept aus Hölldoblers und Wilsons B
Hi bemeise06,
ich habe in meiner Jugend das Buch auch begeistert gelesen, und fand es auch interessant, dass es extra ein "Profi"-Rezept gibt um Ameisen zu ernähren.
WIe einige schon angedeutet haben, ist die Fütterung nur mit der Diät allerdings weder sinnvoll noch notwendig.
Mehr Informationen und Begründungen findest du hier:
http://ameisenwiki.de/index.php/Nahrungsgel
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=11&t=1328
ich habe in meiner Jugend das Buch auch begeistert gelesen, und fand es auch interessant, dass es extra ein "Profi"-Rezept gibt um Ameisen zu ernähren.
WIe einige schon angedeutet haben, ist die Fütterung nur mit der Diät allerdings weder sinnvoll noch notwendig.
Mehr Informationen und Begründungen findest du hier:
http://ameisenwiki.de/index.php/Nahrungsgel
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=11&t=1328
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 39 Mal
#7 Re: Bhatkar-Diät: Futterrezept aus Hölldoblers und Wilsons B
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte auch nicht vorgehabt, meine Ameisen nur mitder Bhatkar-Diät zu füttern.
Ich wollte sie zusätzlich zum Honig und Insekten anbieten, um zu gucken, ob und wenn ja wie gerne diese Diät angenommen wird.
Danke für die Links, Maddio!
LG bemeise06
Ich hatte auch nicht vorgehabt, meine Ameisen nur mitder Bhatkar-Diät zu füttern.
Ich wollte sie zusätzlich zum Honig und Insekten anbieten, um zu gucken, ob und wenn ja wie gerne diese Diät angenommen wird.
Danke für die Links, Maddio!
LG bemeise06