Ameisen in der Wohnung
#1 Ameisen in der Wohnung
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Ameisen in der Wohnung. Ameisenköder habe ich ausgelegt und zudem sÀmtliche Bereiche, an denen sich die Ameisen
angesammelt haben grĂŒndlich mit Essig gereinigt.
Es scheint tatsÀchlich auch zu helfen, nur tauchen sie dann an anderen Stellen wieder auf.
Es wÀre schön, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Art es sich handelt und wie man sie am Besten
bekÀmpfen kann.
angesammelt haben grĂŒndlich mit Essig gereinigt.
Es scheint tatsÀchlich auch zu helfen, nur tauchen sie dann an anderen Stellen wieder auf.
Es wÀre schön, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Art es sich handelt und wie man sie am Besten
bekÀmpfen kann.
- DateianhÀnge
-
- 20160428_191516-1-1-1-1.jpg (54.45 KiB) 801 mal betrachtet
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#2 Re: Ameisen in der Wohnung
Dem Foto nach wĂŒrde ich fast sagen, es handelt sich hierbei um Lasius niger, also die schwarzgraue Wegsmeise oder sind sie eher zweifarbig?
LG Franz
LG Franz
#3 Re: Ameisen in der Wohnung
Der Körper ist in der Mitte brĂ€unlich, Kopf und Hinterleib schwarz, zumindest deutlich dunkler fĂŒr meine Augen.
Ich weiĂ nicht, ob es von Bedeutung ist, aber Mitte MĂ€rz kamen wieder die ersten Ameisen.
Davor hatten wir etwa 6 Monate Ruhe. Evtl.Winterschlaf ?
Letztes Jahr in den Sommermonaten haben wir das erste Mal die ungebetenen GĂ€ste.
Unsere Wohnung liegt im Erdgeschoss mit einen kleinen Vorgarten unterhalb von zwei RĂ€umen, in denen die
Ameisen zuerst aufgetaucht sind.
Es liegt da ziemlich nahe, dass sie dort vielleicht ihr Nest haben.
Allerdings konnten wir keine Ansammlung dieser Tiere ausmachen.
Lieben GruĂ
nati
Ich weiĂ nicht, ob es von Bedeutung ist, aber Mitte MĂ€rz kamen wieder die ersten Ameisen.
Davor hatten wir etwa 6 Monate Ruhe. Evtl.Winterschlaf ?
Letztes Jahr in den Sommermonaten haben wir das erste Mal die ungebetenen GĂ€ste.
Unsere Wohnung liegt im Erdgeschoss mit einen kleinen Vorgarten unterhalb von zwei RĂ€umen, in denen die
Ameisen zuerst aufgetaucht sind.
Es liegt da ziemlich nahe, dass sie dort vielleicht ihr Nest haben.
Allerdings konnten wir keine Ansammlung dieser Tiere ausmachen.
Lieben GruĂ
nati
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#4 Re: Ameisen in der Wohnung
Der Beschreibung nach wĂŒrde es sich dann um Lasius emarginatus oder brunneus handeln.
Wobei hier im Erdgeschoss natĂŒrlich auch der Verdacht nahe liegt, dass sie schlicht und einfach von drauĂen rein kommen.
DafĂŒr spricht eigentlich auch, dass ja im Winter Ruhe war.
LG Franz
Wobei hier im Erdgeschoss natĂŒrlich auch der Verdacht nahe liegt, dass sie schlicht und einfach von drauĂen rein kommen.
DafĂŒr spricht eigentlich auch, dass ja im Winter Ruhe war.
LG Franz