5-Fach Haltungsbericht, Nestbau, Sonstige Fragen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#1 5-Fach Haltungsbericht, Nestbau, Sonstige Fragen

Beitrag von ManthoFL » 1. Mai 2016, 16:07

Hallo Zusammen

Dieser Tread wird alle Vorgänger ersetzten. Ich werde hier alles über meine Ameisen hineinschreiben.
Meinen Haltungsbericht, der Nest- und Arenabau, die Aufzucht von Schokoschaben und alles was sonst noch so anfällt :)
Bei Tipps, Tricks usw. bitte hier gleich reinschreiben. Mache keinen separaten Tread.

Zum Thema:
Eigentlich dachte ich es wird ein 4-Fach Haltung dieses Jahr.
Nachdem die Camponotus herculeanus den Transport nicht überlebt haben waren es aber nur noch 3 Ameisenvölker.
Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und wir hatten uns gegen einen kleinen Aufpreis auf eine Gründerkolonie Camponotus barbaricus geeinigt. Zusätzlich habe ich 2 Boxen mit gemischten Schokoschaben erhalten.

Diese sind nun auch gekommen und ich habe Sie in Deutschland abgeholt.
Kaum Zuhause wurde ausgepackt und die Schokoschaben haben mich angelächelt. Unter diesen gut verpackt das Reagenzglas. Nur waren das nicht 1 wie ich gedacht hatte sondern 2 RG. Ich schon Fragezeichen im Gesicht, schnell auspacken.

Die Camponotus barbaricus sehen super aus :) eine Königin und 1 Arbeiterin und ca 10 Eier.
Das 2 RG war mit einer Kolonie Camponotus herculeanus bestückt. 1 Königin 5 Arbeiterinnen und sicher 30 Eier.

Ich super Sache und im nächsten Moment Scheisse!

Ich habe genau 4 Becken 2x mit Wiesen-Untergrund und 2x mit Wüsten-Untergrund. Diese sind genau gleich und sehen super aus!

Was mach ich den jetzt? Schnell in den Keller und ne Box suchen. Von Meiner Alten Arena (2011) Sand abfüllen und alles vorbereiten.
Muss mir jetzt doch noch ne 5 Arena zulegen :) Na ja das macht man doch gerne :)

Somit bin ich von einer 3 Fach Haltung nun auf eine 5 Fach Haltung gestiegen.
Derzeit bei mir Zuhause: Habe keine Eierzahlen schau nicht so lange hin und die zählen ohne das RG herauszunehmen ist fast nicht möglich.

Camponotus barbaricus 1 Königin und 1 Arbeiterinnen
Messor barbarus 1 Königin und 20 Arbeiterinnen
Lasius niger 1 Königin und 15 Arbeiterinnen
Camponotus ligniperdus 1 Königin und 8 Arbeiterinnen
Camponotus herculeanus 1 Königin und 5 Arbeiterinnen

Gestern hatte es das erstmal Schokoschaben gegeben. So viel Aktion war noch nie los.
Egal was ich gefüttert habe. Bei den Lasius niger wahren 10 mit den Schaben beschäftigt und das mitten am Tag.
Auch alle anderen waren super interessiert und haben sich die Bäuche voll geschlagen.

Auch kann ich euch das Wassergel nur empfehlen. Das funktioniert echt super!
Habe es bei allen 5 Kolonien im Einsatz. Täglich ein wenig Wasser drauf und gut ist. Kaum Verschmutzung und die Ameisen können nicht ersaufen.

Freu mich schon auf die Nester :) die sollten in 4 Wochen auch fertig sein :) JUHU :)

Anbei noch einige Bilder von meinen Schätzen.
Schön alle auf dem Regal
Schön alle auf dem Regal


1 Mai Camponotus barbaricus.jpg

Königin und 1 Arbeiterin :) ein kleiner Haufen Eier
Königin und 1 Arbeiterin :) ein kleiner Haufen Eier


1 Mai Camponotus herculeanus.jpg

Königin und 5 Arbeiterinnen einen riesen Haufen Eier
Königin und 5 Arbeiterinnen einen riesen Haufen Eier


1 Mai Camponotus ligniperdus.jpg

Sind unglaublich faul die kleinen. Kommen irgendwie nicht in die Gänge.
Sind unglaublich faul die kleinen. Kommen irgendwie nicht in die Gänge.


1 Mai Lasius niger.jpg

Haben schon schön dunkle Brut. Die schlüpfen die nächsten Tage.
Haben schon schön dunkle Brut. Die schlüpfen die nächsten Tage.


1 Mai Messor barbarus.jpg

Ein unglaubliches durcheinander. Habe aber echt grosse Brut entdeckt doppelt so gross wie die normalen Arbeiterinnen.
Ein unglaubliches durcheinander. Habe aber echt grosse Brut entdeckt doppelt so gross wie die normalen Arbeiterinnen.


Liebe Grüsse und viel Spass
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManthoFL für den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioSajikiiErneV[Sky]



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: 5-Fach Haltungsbericht, Nestbau, Sonstige Fragen

Beitrag von Maddio » 1. Mai 2016, 19:21

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist das bei den Camponotus herculeanus eine sehr große Arbeiterin dabei ist. Von der Kopfform her fällt die schon in die Major-Kaste.

Das ist zumindest mal sehr unüblich, und ich könnte mir vorstellen, dass die Kolonie eventuell zusammengewürfelt oder gepusht wurde. Ich kann mich an Bilder erinnern, wo dutzende Camponotus Königinnen zusammen geworfen wurden. Davon wurden dann vermutlich einzelne Königinnen mit Arbeitern entnommen und als Kolonie verkauft. Diese "Kolonien" haben dann oft nicht funktioniert oder die Königin war gar nicht begattet, was in der Massenhaltung vorher nicht auffiel.

Fällt dazu jemandem was ein? Das ist doch nicht normal, oder irre ich mich?



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#3 Re: 5-Fach Haltungsbericht, Nestbau, Sonstige Fragen

Beitrag von ManthoFL » 1. Mai 2016, 20:14

Das ist durchaus möglich hatte das selbe bei den Camponotus ligniperdus dort sind auch 2 Brummer dabei die eigentlich nicht reinpassen.
Mal schauen wie sich die Ameisen entwickeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManthoFL für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#4 Re: 5-Fach Haltungsbericht, Nestbau, Sonstige Fragen

Beitrag von Sajikii » 1. Mai 2016, 20:22

Eine Camponotus-Gründerkolonie hat in ihrer anfänglichen Entwicklungsphase lange ausschließlich Minor-Arbeiterinnen.
Daher kann man schon davon ausgehen, dass mit diesen Media-Arbeiterinnen wohl gepusht wurde.
Solange die Brutentwicklung normal verläuft und die Brutpflege funktioniert, sollte man guter Hoffnung bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiotrailandstreet



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: 5-Fach Haltungsbericht, Nestbau, Sonstige Fragen

Beitrag von Maddio » 1. Mai 2016, 20:38

Stimmt, das gleich mehrere media dabei sind ist auch erstaunlich. Major sind bei mir immer erst frühestens ab 30-40 Tieren aufgetreten.

Wenn die Königin begattet ist, was sich erst rausstellt wenn eigene Eier gelegt werden und daraus Arbeiterinnen schlüpfen, dann kann die Kolonie natürlich trotzdem funktionieren.

Ich finde es einfach schade, dass man den Tieren nicht die Zeit zur claustralen Gründung gibt. Noch dazu kommt, dass die Tiere verkauft werden und da hat man als Kunde finde ich schon einen Anspruch darauf, dass die Kolonien nicht zusammen gewürfelt werden.

Naja, die Praxis ist nun nicht neu wirklich schade, dass scheinbar dieselben Personen dahinter stecken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
trailandstreet



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#6 Re: 5-Fach Haltungsbericht, Nestbau, Sonstige Fragen

Beitrag von ManthoFL » 2. Mai 2016, 09:26

Ja das ist wirklich schade.

Ich werde das weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten, hoffe das beste :)
Würde mich echt freuen wenn alle 5 Kolonien fit, gesund, und auch Eier legen würden.

Dann müssten sie nur noch den Winter überleben :)

Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManthoFL für den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#7 Re: 5-Fach Haltungsbericht, Nestbau, Sonstige Fragen

Beitrag von ManthoFL » 6. Mai 2016, 08:07

Hallo zusammen

Leider gibt es wieder schlechte Nachrichten Die gepushte Camponotus herculeanus Kolonie ist eingegangen! Also die Königin lag vor heute Nur noch zuckend in der Arena! War gestern Abend schon komisch als Sie draussen war und wie irgendwas gesucht hat. dort konnte ich die Königin besser anschauen und mir ist aufgefallen das der linke Teil des Kau-Greifwerkzeugs Verletzt oder nicht ausgebildet ist. Denke das könnte ein Grund sein. Auch sind ein Teil der Arbeiter wirklich in einer schlechten Verfassung. mehr als die Hälfte haben Verletzungen! Siehe Foto

Werde bei diesem Ameisenhändler keine Kolonie mehr bestellen! Auch bei den beiden Anderen Kolonien gibt es Probleme:
Die Camponotus ligniperdus sind wie Scheintot und bewegen sich nicht mal wenn man die Abdeckung heruntermacht.
Bei den Camponotus barbaricus war das RG so schlecht gemacht das ich einen schleichenden Wasserbruch hatte! Die Königin und die eine Arbeiterin sassen ganz am Ausgang und ich musste Sie in ein neues umsiedeln.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Messor barbarus und die Lasius niger entwickeln sich prächtig.
Diese habe ich von einem zweiten Händler und dort ist alles Prima!

Ich hoffe sehr das die Camponotus ligniperdus und die Camponotus barbaricus es auch schaffen bin aber derzeit nicht wirklich überzeugt dadurch das bereits 2 Kolonien eingegangen sind von diesem Händler und ich nicht wirklich viel Aktivität sehr bei den Tieren! Immer noch keine neuen Eier und das bei molligen 24-26 Grad. Mal Sauen sonst muss ich mir wieder 2 andere Kolonien besorgen.

Leider hat Sie es nicht überlebt
Leider hat Sie es nicht überlebt

Verletzung am Körper
Verletzung am Körper


Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManthoFL für den Beitrag (Insgesamt 3):
InfernoplexV[Sky]Maddio



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#8 Re: 5-Fach Haltungsbericht, Nestbau, Sonstige Fragen

Beitrag von ManthoFL » 18. Mai 2016, 08:21

Hi zusammen

Auch ich melde mich wieder mal bei euch.

Wie bereits erwähnt musste ich die Camponotus herculeanus leider abtöten! :( bin sehr traurig besonders weil es bereits das 2x ist.
Aber es gibt auch gutes zu berichten.

So wie ich das gesehen habe haben alles anderen endlich frische Eier gelegt :) Huhu
selbst die Camponotus barbaricus hat endlich 7 Eier hergegeben.
Es leben immer noch alle Kolonien in den Reagenzgläsern.

Die Lasius niger sind unglaublich aktiv und immer mit 3-4 Arbeiterinnen draussen wenn es Futter gibt sogar mal mit 6-10 auf einmal. Es ist ein riesenhaufen Brut da denke 30 Puppen, 20 larven und 40 Eier. das ist aber nur eine Schätzung.

Die Camponotus ligniperdus sind unglaublich faul. Eine Arbeiterin ist immer unterwegs der Rest pennt im RG. Die rühren sich nicht mal wenn ich die Abdeckung abmache. Gestern habe ich aus Verzweiflung etwas zu fest ausgeatmet und das direkt in die Arena. Dann sind alle Aufgewacht und haben die Herkunft des Luftstosses gesucht :) war echt witzig
denke 3 Pupen, 4 Larven und 8 Eier

Die Camponotus barbaricus sind immer noch zu zweit und darum nur Nachts Aktivität, man sieht aber das in der Nacht die Arbeierting dran war. 7 Eier wurden aber gelegt. :) YES

nun zu den Messor barbarus die haben sich dermassen verbunkert die würden einen Weltkrieg mit Atomwaffen überleben. Echt heftig.
Die Hälfte des RG ist randvoll mit Körnern die andere it Brut und Eiern. Eine der Puppen ist riesig doppelt wenn nicht sogar 3fach so gross wie normal. Freu mich drauf was da rauskommt. Denke 20 Pupen, 15 Larven und sicher 40 Eier. Eiweiss nehmen sie nur spärlich an und Honig garnicht.

Nächste Woche werde ich mit der Planung der Y-Tongnester beginnen. Die werden wirklich viel Arbeit machen aber ich freue mich sehr drauf.

Fotos gibt es in den nächsten Tagen :)

Liebe Grüsse
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManthoFL für den Beitrag (Insgesamt 3):
trailandstreetmondkidMaddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“