Dieser Tread wird alle Vorgänger ersetzten. Ich werde hier alles über meine Ameisen hineinschreiben.
Meinen Haltungsbericht, der Nest- und Arenabau, die Aufzucht von Schokoschaben und alles was sonst noch so anfällt
Bei Tipps, Tricks usw. bitte hier gleich reinschreiben. Mache keinen separaten Tread.
Zum Thema:
Eigentlich dachte ich es wird ein 4-Fach Haltung dieses Jahr.
Nachdem die Camponotus herculeanus den Transport nicht überlebt haben waren es aber nur noch 3 Ameisenvölker.
Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und wir hatten uns gegen einen kleinen Aufpreis auf eine Gründerkolonie Camponotus barbaricus geeinigt. Zusätzlich habe ich 2 Boxen mit gemischten Schokoschaben erhalten.
Diese sind nun auch gekommen und ich habe Sie in Deutschland abgeholt.
Kaum Zuhause wurde ausgepackt und die Schokoschaben haben mich angelächelt. Unter diesen gut verpackt das Reagenzglas. Nur waren das nicht 1 wie ich gedacht hatte sondern 2 RG. Ich schon Fragezeichen im Gesicht, schnell auspacken.
Die Camponotus barbaricus sehen super aus eine
Das 2 RG war mit einer Kolonie Camponotus herculeanus bestückt. 1
Ich super Sache und im nächsten Moment Scheisse!
Ich habe genau 4 Becken 2x mit Wiesen-Untergrund und 2x mit Wüsten-Untergrund. Diese sind genau gleich und sehen super aus!
Was mach ich den jetzt? Schnell in den Keller und ne Box suchen. Von Meiner Alten Arena (2011) Sand abfüllen und alles vorbereiten.
Muss mir jetzt doch noch ne 5 Arena zulegen Na ja das macht man doch gerne
Somit bin ich von einer 3 Fach Haltung nun auf eine 5 Fach Haltung gestiegen.
Derzeit bei mir Zuhause: Habe keine Eierzahlen schau nicht so lange hin und die zählen ohne das RG herauszunehmen ist fast nicht möglich.
Camponotus barbaricus 1
Messor barbarus 1
Lasius niger 1
Camponotus ligniperdus 1
Camponotus herculeanus 1
Gestern hatte es das erstmal Schokoschaben gegeben. So viel Aktion war noch nie los.
Egal was ich gefüttert habe. Bei den Lasius niger wahren 10 mit den Schaben beschäftigt und das mitten am Tag.
Auch alle anderen waren super interessiert und haben sich die Bäuche voll geschlagen.
Auch kann ich euch das Wassergel nur empfehlen. Das funktioniert echt super!
Habe es bei allen 5 Kolonien im Einsatz. Täglich ein wenig Wasser drauf und gut ist. Kaum Verschmutzung und die Ameisen können nicht ersaufen.
Freu mich schon auf die Nester die sollten in 4 Wochen auch fertig sein JUHU
Anbei noch einige Bilder von meinen Schätzen.
Liebe Grüsse und viel Spass