Ameisen den Kindern / Jugendlichen näher bringen: WIE?

Neues Thema Antworten
Jaroni
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen den Kindern / Jugendlichen näher bringen: WIE?

Beitrag von Jaroni » 30. April 2016, 08:02

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich arbeite in der Waldgruppe einer Klinik und betreue in diesem Rahmen wöchentlich Kinder- bzw. Jugendgruppen. In dem Waldgebiet, in dem wir uns dabei hauptsächlich aufhalten, gibt es ein paar Ameisenhaufen und nun möchte ich meine Gruppen für diese Tierchen begeistern. Leider habe ich aber selber so gut wie keine Kenntnisse über dieses spezielle Thema und vor allem fehlen mir geeignete Ideen, die bei den Kindern dann auch zünden. Ich denke da an Versuchsanordnungen, Schaukästen usw.

Nur daneben zu stehen und etwas über Ameisen zu erzählen, das wird wohl nicht viel bringen. Aber was kann ich den Gruppen anbieten, womit kann man sie locken?

Ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich und bedanke mich schon mal für's Helfen!!

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Ameisen den Kindern / Jugendlichen näher bringen: WIE?

Beitrag von Maddio » 30. April 2016, 13:04

Hallo Jaroni,

meiner Meinung nach bedarf es vor allem eines um Menschen für eine Sache zu begeistern: Man muss selbst von ihr überzeugt sein!

Jaroni hat geschrieben:Leider habe ich aber selber so gut wie keine Kenntnisse über dieses spezielle Thema

Der erste Schritt dürfte daher sein, sich selbst zu einem "Experten" zu machen, und alle verfügbaren Informationen zu sammeln. In der Bibliothek findet man viele Bücher zum Thema Ameisen um sich erstmal ein zu lesen. Dann kann man anschließend Wissenslücken im Internet recherchieren.

Jaroni hat geschrieben:In dem Waldgebiet, in dem wir uns dabei hauptsächlich aufhalten, gibt es ein paar Ameisenhaufen

Jaroni hat geschrieben: Ich denke da an Versuchsanordnungen, Schaukästen usw.

Es handelt sich demnach um hügelbauende Waldameisen, den sogenannten "echten" Waldameisen oder auch Formica s. str..

In Deutschland sind diese Arten besonders geschützt, dass bedeutet es ist gesetzlich verboten ihnen nachzustellen, sie zu fangen, sie anzulocken oder zu töten.

Die zuständige Landesbehörde kann für die Lehre oder Forschung eine Ausnahmegenehmigung ausstellen.

Die komplette gesetzliche Grundlage findest du hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bartschv_2005/gesamt.pdf

Jaroni hat geschrieben:Nur daneben zu stehen und etwas über Ameisen zu erzählen, das wird wohl nicht viel bringen.

Bei den Waldameisen wird nichts anderes übrig bleiben. So ein Ameisenhügel ist wohl interessanter als eine Powerpoint-Präsentation und wenn du dich vorher mit Wissen zum Thema angereichert hast, kannst du den interessierten Jugendlichen bestimmt viele Fragen beantworten und sie für das Thema begeistern.

Generell sehe ich es als große Chance, den Kindern und Jugendlichen unsere Wälder näher zu bringen und Waldameisen spielen dort keine unerhebliche Rolle, vor allem ihre Nützlichkeit und ihren besonderen Schutzstatus könntest du den jungen Leuten vermitteln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
JaroniErne

Gast

#3 Re: Ameisen den Kindern / Jugendlichen näher bringen: WIE?

Beitrag von Gast » 30. April 2016, 13:57

Evtl. ganz einfach: Mischt zusammen etwas Zuckerwasser, dann bietet ihr ein paar Tropfen in einer Schale oder auf einem Stein an und schaut, wie die Ameisen damit beginnen Verstärkung zu holen. Mit der Zeit wird sich dann eine schöne Ameisenstraße bilden, die man gut beobachten kann. Wenn Du etwas basteln willst, kannst Du die Schale ja auch am Ende eines Stocks bzw. Rundholzes anbringen und steckst das ganze in den Boden. Da kann man dann auch schön sehen, wie die Ameisen den Stock nach oben krabbeln, um an das Zuckerwasser zu kommen.

Du könntest den Kindern dann erklären, dass die Ameisen über Düfte (Pheromone) kommunizieren und die Kundschafterinnen eine Duftspur zurück zum Nest legen, mit deren Hilfe dann andere Ameisen zur Nahrungsquelle finden.

Um zu zeigen, dass die Ameisen nicht nur Zucker benötigen, kannst Du ja auch ein bisschen Hackfleisch den Ameisen anbieten, evtl. an einer anderen Stelle.

Wie schon gesagt wurde, darf man die Ameisen nicht fangen bzw. halten, aber Füttern darf man sie :)

Jaroni

#4 Re: Ameisen den Kindern / Jugendlichen näher bringen: WIE?

Beitrag von Jaroni » 1. Mai 2016, 08:51

Okay,
Danke euch beiden! Dass die Waldameisen geschützt sind, wusste ich zwar, hatte mir aber noch wenige Gedanken über die Vorgehensweise gemacht, da ich ja selbst kaum Ahnung habe. Daher ja auch die Frage hier im Forum. Ich dachte da an einen kleinen Schaukasten, in den man sie mit Futter locken kann, damit man sie eine Weile darin beobachten und danach wieder freilassen könnte. Wäre das demnach nicht erlaubt??

Ansonsten ist der Hinweis mit Zuckerwasser und dem darauf folgenden Entstehen einer Ameisenstrasse ja auch schon supi, das werde ich ausprobieren!

Grüße,
Jaroni

Gast

#5 Re: Ameisen den Kindern / Jugendlichen näher bringen: WIE?

Beitrag von Gast » 1. Mai 2016, 12:19

§ 44 BNatSchG sagt:

(1) Es ist verboten,
1.
wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,

Ich denke, dass das unter Fangen fällt. Natürlich wäre genaugenommen auch das Hochheben der Ameisen und zwischen den Fingern halten, damit man sie mit einer Lupe genauer bestimmen kann, eigentlich schon fangen und damit verboten ;). Ich bezweifle, dass Du für so etwas irgend eine Strafe zu befürchten hast, aber naja.

Wenn Du ganz sicher sein willst, könntest Du ja bei der örtlichen Naturschutzbehörde nachfragen, ob Du für den Zweck eine Genehmigung bekommen könntest.

Infernoplex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 Re: Ameisen den Kindern / Jugendlichen näher bringen: WIE?

Beitrag von Infernoplex » 1. Mai 2016, 22:18

Halte die Idee mit dem Kasten für nicht ganz schlecht. Bei meinen Lasius niger habe ich die Erfahrung gemacht, dass die die Flucht ergreifen, wenn sie angehaucht werden bzw. Luft mit hoher CO2 Konzentration abbekommen. Gerade Kinder werden ja möglichst nah dran wollen also wäre eine Glasscheibe zwischen denen und den Ameisen nicht schlecht.

Einfach einfangen und in einen Kasten tun halte ich aber für langweilig mal ganz abgesehen von der Legalität des ganzen. Warum also nicht die Ideen kombinieren?

Nach 1000 stunden in Paint hier meine Idee:

kasten2.PNG

edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Kasten so wohl zu dunkel wäre. Wär wohl am besten, wenn alle Wände aus Glas/Plexiglas sind und man den Boden noch weiß oder zumindest hell anmalt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Infernoplex für den Beitrag:
trailandstreet

Formica Red
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7 Re: Ameisen den Kindern / Jugendlichen näher bringen: WIE?

Beitrag von Formica Red » 4. Mai 2016, 12:20

Hallo Jaroni!

Falls Du auch die Möglichkeit hast, mit den Kindern eine DVD / Video zu schauen... und falls die Altersgruppe Deiner Kinder passt:

es gab vor vielen Jahren bei den Sachgeschichten von der Sendung mit der Maus eine Reihe, die hieß "Agathe die Waldameise".
Ich kann mich inhaltlich nur noch daran erinnern, dass sich Agathe in einer Episode verläuft und dann von einer anderen Ameise gesucht und nach Hause geholt wird. Ich weiß aber noch, dass ich diese Sachgeschichte sehr beeindruckend fand ...

Schreib' doch an den WDR, ob sie Dir die Geschichten zur Verfügung stellen könnten!

Viele Grüße

Formica Red

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“