Herzlich Willkommen im Forum, regex!
Du hast sicher die Gründerkolonie in einem Reagenzglas bekommen oder? Jetzt sind sie auf der Erde, also hast du sie rausgeschüttet?
Normal wäre es komplett ausreichend gewesen, wenn du nur das RG ins Formicarium legst, öffnest und immer Futter anbietest und schaust das die Erde nicht austrocknet.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... hocken sie jetzt in einer kleinen Gruppe auf der Erde herum und nix passiert?
Ich denke, du könntest ihnen das selbe RG wieder direkt vor die Nase legen, vlt. ist ihnen momentan ganz und gar nicht nach graben.
Und ansonsten, immer brav etwas Futter anbieten. Bei dieser Koloniegröße reicht es, wenn du Zuckerwasser alle drei, vier Tage erneuerst, nicht viel verabreichen aber. Mit Futterinsekten eher sparsam umgehen, es sollten tote, kleine und relativ weiche Insekten sein (Fliegen, Mücken, Bremsen, kleine Heimchen usw.). Die Larvenmenge bestimmt den Proteinbedarf.
Nortorn könnte natürlich auch recht haben, es kann schon mal passieren das Ameisen einen geschlossenen "Raum" mal als große Kammer ansehen und nicht unbedingt mit dem eingraben stressen. Aber für normal sollte die Erde schon attraktiv genug sein...
Ganz wichtig ist: Geduld!
Ich wünsche euch beiden viel Erfolg!
LG