Hallo und herzlich Willkommen zu meinem zweiten Haltungsbericht von der Art Myrmica rubra.
Ich hatte schon mal vor Millionen von Jahren mit der Ameisenhaltung angefangen und dann nach einem derben Rückschlag bei meinen Messor barbarus (Milben) aufgehört mit der Ameisenhaltung.
Nun aber nach zig Jahren habe ich mal wieder im Keller nachgeschaut und fand zufällig ein paar kleinere Teilchen für die Ameisenhaltung und *zack* ich erinnerte mich zurück wie cool doch die Ameisenhaltung an sich eigentlich war, wie ich mich gefreut hatte als ich damals meine erste Messor barbarus
Na ja nun mal Futter bei die Fische ^^
Dies hat mich eben wieder dazu gebracht mit der Ameisenhaltung anzufangen, schließlich waren Becken, Schläuche, Tränken und Näpfe ja noch da sogar ein paar Reagenzgläser hatte ich noch.
Also habe ich erst ewig überlegt welche Art darf es denn werden, zum Einstieg wollte ich erst Formica sanguinea da sie ein extrem interessantes Verhalten haben.
Allerdings musste ich feststellen das wirklich kein Shop diese Art im ,,Sortiment,, hat, also musste ich abwägen ich überlegte und überlegte ich dachte erst wieder an Messor barbarus da sie aufgrund der
So setzte ich mich mit der Art wochenlang auseinander um festzustellen das diese Art nun doch nichts für mich ist.
Die Haltung bzw. was man alles beachten muss vor allem der Ausbruchsschutz sorgte bei fast allen Haltern dessen Berichte ich gelesen habe für Bauchschmerzen.
Da ich ich aber eine stressfreiere Art wollte war diese dann wieder abgehakt, so suchte ich weiter ich überlegte und dann fiel mir ein ,,Mensch ich hatte doch mal Myrmica rubra.,, Und ab dann war ich mir sicher, diese Art soll es wieder werden, klein aber fein.
Kurz wieder belesen, altes Wissen auffrischen und los gehts.
So und dann habe ich sie am 28.5 bei Myants bestellt, und schwups am Samstag sprich gestern kamen sie pünktlich wie von DHL geschrieben 13:30 an.
Wie ein kleines Kind freute ich mich, ich raste mit meinem Päckchen ins Haus und machte mich ans auspacken der Kolonie.
Ich öffnete ganz langsam das Päckchen, zig Flyer und Visitenkarten kamen mir entgegen und da war es dann ein Reagenzglas so groß wie ein Ofenrohr sowas habe ich in meinem Leben noch nie gesehen
Na ja erstmal geschaut wie es den kleinen geht, alle waren Fit das Becken in welches sie sollten Stand fertig eingerichtet schon bereit. Also das Ofenrohr in das Becken gelegt den komischen (dazu komme ich gleich)Stopfen abgemacht und die Horde strömte raus.
Was musste ich Leider feststellen der Stopfen war aus so komischer Stahlwolle wo zig Arbeiterinnen drinnen saßen und beim Rausziehen des Stopfens habe ich dadurch locker 20 Arbeiterinnen fachmännisch zerlegt. Hier an dieser Stelle (sofern das Myants Team bzw. der Betreiber mitlesen sollte) lasst euch bitte was besseres einfallen z.B. mit einem Schwamm abdichten.
So die Horde strömte raus und machte sich über den von mir angebotenen Honig her, außerdem habe ich beim auspacken gesehen das die Kolonie unzählig viel
Das war es dann auch für den Samstag mehr wollte ich der Kolonie für diesen Tag nicht zumuten.
01.05.2016
Heute bemerkte ich dass das Ytong Nest welches ich schon 3 Wochen bevor ich die Myrmica rubra bestellt hatte fertiggestellt habe und auslüften lassen habe extrem Chemisch roch, also habe ich das Teil wieder rausgenommen und musste ein neues anfertigen.
Das ging relativ fix und ohne Silikon diesmal zum befestigen der Scheibe nutze ich einfach nur Schrauben die Scheibe schließt komplett und der Ytong ist nicht geplatzt gerissen oder sonstiges.
Außerdem musste ich feststellen dass das Substrat welches ich in die Arena gab zu hoch war und die Arbeiterinnen nun fleißig buddeln, die Kolonie sitzt zwar immer noch im RG (habe ein anderes angeboten das große war nicht ideal) doch habe ich bedenken dass sie wahrscheinlich in das Substrat ziehen statt in den von mir angebotenen YTong.
Ich werde den Ytong so attraktiv wie möglich für sie gestalten, sprich schön feucht, dunkel usw. hoffentlich ziehen sie dann dort ein.
Stand
Arbeiterinnen: 100+ (trotz der Verluste)
Anbei noch ein paar Bilder ich mach sie mal als Anhang muss mich erstmal in das neue Forensystem reinfuchsen.
Diskussionsthread? Klickste https://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-myrmica-rubra-t54850.html!!!