User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Myrmica rubra

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Diskussionsthread Myrmica rubra

Beitrag von Ameise2000 » 1. Mai 2016, 21:18

Huhu, hier darf zu meinem Haltungsbericht diskutiert werden.

Haltungsbericht? Na der hier https://www.ameisenforum.de/post387390.html#p387390

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Diskussionsthread Myrmica rubra

Beitrag von trailandstreet » 2. Mai 2016, 09:07

Freut mich, das Du wieder zur Ameisenhaltung zurĂŒckgefunden hast. Myrmica rubra ist ja mal eine Ameise, die auch so manches noch gut wegstecken kann, man kann bei ihr aber auch manchmal mit Überraschungen rechnen. Meine aus der GrĂŒndung von 2014 sind jetzt nach der WR grad wieder vom Erdnest zurĂŒck in ein RG gezogen! Eigentlich eine TrĂ€nke...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Ameise2000

Ameise2000
Halter

#3 Re: Diskussionsthread Myrmica rubra

Beitrag von Ameise2000 » 2. Mai 2016, 21:38

Freut mich auch.
Ja fĂŒr Überraschungen sind glaube ich fast alle Ameisen gut. :D

Bermuders
Einsteiger
BeitrÀge: 69
Danksagung erhalten: 59 Mal

#4 Re: Diskussionsthread Myrmica rubra

Beitrag von Bermuders » 7. Mai 2016, 05:06

Hallo Ameise2000,

meine Myrmica rubra Königin (meine aller erste Ameise ĂŒberhaupt) ist am 3.5. bei mir angekommen. Ich habe sie auch bei Myants bestellt.
Da es dort nur die Wahl zwischen einer einzelnen Gyne und einer mit 26 bis 50 Arbeiterinnen gab, habe ich angefragt, ob ich auch eine Gyne mit ca. 5 Arbeiterinnen haben kann. Möchte lieber alles von Anfang an miterleben.
Die Myants Menschen waren auch so freundlich mir ca. 5 Arbeiterinnen (ohne Aufpreis) mit zu der Gyne zu packen.
Warum ich ca. schreibe ?
Weil auch dieses "Ofenrohr" mit Stahlwolle verschlossen war und die Arbeiterinnen (meine Vermutung) in diese gekrabbelt sind und den Rest haben dann die ErschĂŒtterungen des Transports erledigt.
Ich bekam also ein RG mit einer sehr hĂŒbschen Myrmica rubra Königin und Arbeiterinnen Geschnetzeltes (da ist hĂŒbsch jetzt nicht das Wort der Wahl).
Werde den Jungs und MĂ€dels von Myants mal eine Mail schicken und sie darauf hinweisen.
WĂŒnsche deiner Myrmica Kolonie viel Erfolg, werde ganz Interessiert deinen HB verfolgen!

LG Bermuders
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermuders fĂŒr den Beitrag:
Ameise2000

Ameise2000
Halter

#5 Re: Diskussionsthread Myrmica rubra

Beitrag von Ameise2000 » 7. Mai 2016, 10:16

Ich habe denen bei Facebook auch geschrieben, auch dem Inhaber persönlich, als Antwort kam nur zurĂŒck ,,Schreib spĂ€ter,, na ja daraus wurde aber irgendwie auch nichts es kam nichts mehr zurĂŒck.
Was man davon jetzt halten mag muss jeder selber Wissen, ich werde irgendwann spÀter sicherlich nochmal was dort bestellen sollte sich die QualitÀt nicht Àndern dann werde ich wohl den Shop wechseln.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Diskussionsthread Myrmica rubra

Beitrag von trailandstreet » 7. Mai 2016, 23:43

Ich finde, das hat gerade bei diesen Ameisen nichts mit der "QualitĂ€t" zu tun. Ich hab mehrere Myrmica Völker, bzw hatte welche und auch Gynen, die gegrĂŒndet haben und da sind auch nicht alle gleich, manche entwickeln sich auch in gewissen Setups nicht.
Ich hab zB eines in einem Gipsnest mit separater Arena, die entwickeln sich super. Ein anderes hatte ich in einer kombinierten Arena mit Nest, auch aus Gips, die wollten dort irgendwie garnicht.
Mein GrĂŒndervolk von 2014, aus einer Gyne ging zb mit vier Arbeiterinnen und Larven in die WR, die drei in Pleometrose grĂŒndenden MĂ€dels vom letzten Jahr haben jetzt gerade mal ein paar kleine Larven und Eier.
Das 2014er Volk lebt jetzt in einem Erdnest und gibt mÀchtig Gas, sie ziehen aber auch ab und zu in die RG-TrÀnke ein und wieder aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Ameise2000

Ameise2000
Halter

#7 Re: Diskussionsthread Myrmica rubra

Beitrag von Ameise2000 » 8. Mai 2016, 00:31

Ich weiß jetz nich worauf du hinaus willst zur Entwicklung kann ich noch nicht viel sagen.
Aber ich denke jedoch das wenn man einen Stahlwollestopfen reinmacht und sich dort erstmal 20-30 Arbeiterinnen drinnen verhaken und die alle beim entfernen des Stopfens (den man ja nun mal entfernen muss) alle dabei drauf gehen, dann hat das sehr wohl etwas mit der QualitÀt des Shops zu tun, denn um was anderes ging es im Moment ja nicht.
Es ging ja jetzt nicht um die Entwicklung der Ameisen von mir und Bermuders, sondern wirklich nur darum das durch die falsche Verschließung (mir fĂ€llt gerade kein besseres Wort ein) des RG's viele Ameisen drauf gegangen sind, was man eigentlich hĂ€tte vermeiden können.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#8 Re: Diskussionsthread Myrmica rubra

Beitrag von trailandstreet » 8. Mai 2016, 08:50

Ja, Stahlwolle ist zwar sehr stabil, dafĂŒr hat sie aber normalerweise keine so feine Fasern, dass sie sich darin verfangen könnten.
Ich nehm eher an, dass sie an dich zu grob ist, dass die kleineren Ameisen direkt reinkriechen und nicht mehr rauskommen. Sowas ist eher fĂŒr große Arten geeignet.

LG Franz

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“