Ihr erinnert euch vielleicht, ich schrieb es gebe da Ameisen, die doppelt so groß seien wie unsere, und welche die nur halb so groß seien wie unsere.
Was soll ich sagen? Ich habe diese Ameisen gefunden und... nicht fotografiert.
Die "halb so groß wie unsere" sind, wie bereits vor der Reise vermutet, Pheidole. An diversen Pheidolen mangelt es überhaupt nicht. Man verwendet sie, um zu sehen, ob das Obst noch gut ist. Ist es überreif, entsteht innerhalb höchstens einer Stunde eine solide Ameisenstraße. Überall, spätestens alle 5m, unabhängig davon, ob man sich drinnen oder draußen befindet, findet man einen ihrer Müllhaufen. Spannend sind diese Haufen nicht: sie haben einen Durchmesser von 3-5 cm und das war es dann. Diese Ameisen haben keinen Vertrag damit, in verschlossene Erdnussbutter oder Schokoladencremegläser zu klettern. Für anständige Bilder reichte meine Kamera aber einfach nicht aus.
Viel interessanter waren für mich die noch viel winzigeren... nicht seltenen aber nie in einer Straße befindlichen Winzigstameisen. Diese hätte ich früher, wenn ich sie überhaupt bemerkt hätte, für etwas größere Milben gehalten.
An meinem letzten Tag (Kamera natürlich schon im Koffer) auf dem Weg zum Flughafen fand ich in einem Stückchen Holz sogar ein Nest von so etwas wie Temnothorax oder Leptothorax
Die anderen, die "doppelt so großen wie unsere", die so unendlich weh tun, sind nicht wie erwartet Camponotus
Zur Entschädigung hier noch einige Bilder der Orte, an denen ich die meisten von ihnen fand.