User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche die passende Ameise!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#17 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Diffeomorphismus » 13. April 2016, 17:15

Moin,

was hat Dich denn schlussendlich dazu bewegt keine P. dives zu halten? Mit diesem Wissen könnten wir Dir sicherlich besser weiterhelfen.

LG



Luca.g
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 10. April 2016, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Luca.g » 13. April 2016, 17:26

Hi,

Wie wäre es denn mit einer Ponerinea z.B Pachycondyla oder Diacamma ( wobei es hier auch passieren kann das keine Ganergate dabei ist ) sie sehen Smart aus und haben eine hohe außenaktivität.
Wobei du hier ein bisschen aufpassen musst da es eben Urameisen sind und ihr stachel damit auch noch da ist.;)
Schönend Abend noch :)



Benutzeravatar
Lauant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Dezember 2015, 07:50
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#19 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Lauant » 12. Mai 2016, 15:30

Was mich bewegt hat, keine P. dives zu halten?
Eigentlich nur der unendliche Platzverbrauch und die Geschichten von Gestank. Und wenn jetzt jemand sagte, das stünde doch auch hier im Forum, stimmte ich ihm zu, aber im Eu waren die Grauensgeschichten deutlich erschreckender :D
Pheidologeton diversus/Carebara diversa finde ich total faszinierend, wobei wir hier wieder zu der Sache mit dem Platzverbrauch kommen. Wobei man dem - meines erlesens nach - wohl besser nachkommen kann, als bei dives. Und so Platzgeizig bin ich nun auch nicht. Contra numero zwei wäre, dass sie sich durch Silikon fressen und ich keine Ahnung habe, wie ich dann mein Aquarium dicht halten soll...

Pheidole sinica. Auch sehr hübsch. Trifft wohl am besten meine Möglichkeiten und mein Geschmack.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man ein Aquarium langfristig Carebara sicher macht?

Lauant



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#20 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Safiriel » 12. Mai 2016, 20:42

Kleiner fragender Einwurf: Hattet ihr noch keine Geruchsbelästigung durch Ponerinen? Wie ihr wisst, leide ich nun seit etwa 2 Wochen unter der Duftwolke einer einzelnen Königin... Sorry, mir ist klar, dass die Auswahl eher in eine andere Richtung geht.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#21 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Sajikii » 12. Mai 2016, 21:47

Carebara diversa ist aber eine große Nummer... fühlst du dich schon bereit genug für diese Ameisen?
Ihre Empfindlichkeit bei kleinen Kolonien und das dadurch entstehende Risiko die Ameisen zu verlieren ist wirklich sehr groß.

Ich könnte mich nicht erinnern, dass mal Ameisen sich durch die Silikonnaht eines Aquariums geknabbert haben? Sogar die verdammt dünne Stelle zwischen den Glaswänden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Wichtig ist, die Silikonnaht im oberen Viertel zu entfernen, und einen Glasrand aufzusetzen, so 5cm breit, und diesen mit Paraffinöl gut einschmieren. Immer wieder kontrollieren und bei Bedarf nachölen (durch die hohe Luftfeuchtigkeit schwächelt der Ausbruchschutz schneller).
Ein kompletter Deckel drauf wäre auch sicher nicht schlecht, wäre meiner Meinung sowieso notwendig, weil du ja die Wärme und Luftfeuchte darin halten willst.

Aber überlege es dir nochmal gut mit den Carebara... falls du Pheidole nimmst, würde ich genauso mit dem Ausbruchschutz verfahren...

Die Platzfrage ist sowieso immer Thema, egal welche Art. Es gibt eben Arten die besonders viel Platz benötigen werden.

LG



Benutzeravatar
Lauant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Dezember 2015, 07:50
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#22 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Lauant » 13. Mai 2016, 18:18

Ja über die Anfälligkeit der Carebara weiß ich bescheid. Ob ich mich bereit fühle kann ich nicht sagen. Ich habe ja nicht viel Erfahrung. Ich denke nur mit Thermostat und Hygrostat, einem Erdnest, das einsturtzsicher ist und einer guten Stereolupe zum Milbenscan kann man schon was erreichen, oder?
Naja ich werde es sein lassen, vorerst. Der Aufwand scheint mir doch zu groß.

Was hälst du von Ph. sinica?

@Sarfiriel:
Was sind Ponerinnen? Und wie riecht das denn?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#23 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von trailandstreet » 13. Mai 2016, 23:25

Ponerinen sind Urameisen und besonders auffällig riecht eigentlich nur Megaponera analis, also wie der Name schon sagt... :huh: :eek:
http://ameisenwiki.de/index.php/Ponerinae
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Lauant



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#24 Re: Suche die passende Ameise!

Beitrag von Safiriel » 15. Mai 2016, 14:47

...und hier ein passendes Bild dazu...
225.JPG


Edit: Ich kenne leider keinen Geruch, der dem ähnelt. Irgendwie faulig, aber nicht wie irgendetwas fault, dass man kennt.
Dateianhänge
IMG_4553.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
mondkid



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“