Ameise schwarz rot schwarz
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 63
- Danksagung erhalten: 29 Mal
#1 Ameise schwarz rot schwarz
Hi,
bei uns draussen auf den FensterbĂ€nken sind Ameisen unterwegs. Schwarz auĂer der mittlere Teil ihres Körpers ist rötlich. Habe das Loch am Fenster mal lieber mit Silikon verdichtet! Habe keine Lust das die bei uns in die Wohnung kommen!
Was könnte das fĂŒr eine Art sein?
mfg
Matze
P.S.: Vlt. mach ich mal Fotos wenn ich wieder welche sehe.
bei uns draussen auf den FensterbĂ€nken sind Ameisen unterwegs. Schwarz auĂer der mittlere Teil ihres Körpers ist rötlich. Habe das Loch am Fenster mal lieber mit Silikon verdichtet! Habe keine Lust das die bei uns in die Wohnung kommen!
Was könnte das fĂŒr eine Art sein?
mfg
Matze
P.S.: Vlt. mach ich mal Fotos wenn ich wieder welche sehe.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Ameise schwarz rot schwarz
Wie groĂ sind die denn? So groĂ wie die Wegameisen oder gröĂer?
Die Farbe haben nÀmlich Lasius emarginatus, Serviformica rufibarbis oder clara, oder die Waldameisen, wie Formica rufa oder polyctena.
LG Franz
Die Farbe haben nÀmlich Lasius emarginatus, Serviformica rufibarbis oder clara, oder die Waldameisen, wie Formica rufa oder polyctena.
LG Franz
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#3 Re: Ameise schwarz rot schwarz
GröĂenangabe und Fotos sind unbedingt notwendig.
Vorher kann man nur RĂ€tselraten, ich tippe mal auf Lasius emarginatus
LG
Vorher kann man nur RĂ€tselraten, ich tippe mal auf Lasius emarginatus
LG
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Ameise schwarz rot schwarz
Das wĂŒrde dann fĂŒr Lasius emarginatus oder L brunneus sprechen, wobei ich finde, eigentlich erstere eindeutiger gefĂ€rbt ist.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 63
- Danksagung erhalten: 29 Mal
#6 Re: Ameise schwarz rot schwarz
Hi,
habe nach gegoogelt. Mein Photoapparat schafft keine so grosse Auflsöung das man diese Art erkennen kann.
Es ist die Lasius emarginatus. War sogar schon eine im Badezimmer heut frĂŒh unterwegs! Können diese sehr lĂ€stig werden oder sollte man ruhig bleiben? Habe ja gelesen das sie in die Wohnung eindringen können usw.
mfg
Matze
habe nach gegoogelt. Mein Photoapparat schafft keine so grosse Auflsöung das man diese Art erkennen kann.
Es ist die Lasius emarginatus. War sogar schon eine im Badezimmer heut frĂŒh unterwegs! Können diese sehr lĂ€stig werden oder sollte man ruhig bleiben? Habe ja gelesen das sie in die Wohnung eindringen können usw.
mfg
Matze