User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus: Futter, Abfallentsorgung und Buddeln

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
boogie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus: Futter, Abfallentsorgung und Buddeln

Beitrag von boogie » 12. Mai 2016, 22:08

Hallo Leute,

Ich habe einige Fragen zu meiner Messor barbarus Kolonie, die mittlerweile mehrere hundert Ameisen stark ist (genau kann ichs nicht sagen, aber sind mittlerweile schon einige mächtige Majore mit rotem Kopf darunter).
- normerweise geheh ich auf die "Jagd" um fĂĽr Futterinsekten zu sorgen. In letzter Zeit fehlt mir einfach die Zeit dazu. Ich hab mir darum zum ersten Mal eine Dose Futtertiere (Steppen-grillen) gekauft mit etwa 10-15 grossen Tieren. Wie gehe ich jetzt vor? BrĂĽht ihr alle auf einmal ab und hebt sie im TiefkĂĽhler auf? Ich nimm an vorher sollte man sie abkĂĽhlen damit man sie einfacher fangen kann. Wie lange halten die im TiefkĂĽhler? Wie lange ĂĽberleben sie in der Dose? Taut ihr die Tiere vor der FĂĽtterung auf oder kann man die gefrorenen Tiere einfach die Arena tun?
- Das Formicarium (Glasbecken, Ytong-Stein an einer Seite) sieht mittlerweile wie eine Mondlandshaft aus, da sie an einer Ecke anfangen konnten zu graben. Wie ist euer Bodengrund beschaffen damit das nicht passiert?
- Auch ist die Arena ziemlich verdreckt, habt ihr Tricks wie man diese von Futtertierresten, Samenresten und generell Dreck säubert? Mit einer Pinzette alles aufpicken würde zu lange dauern...bis jetzt hab ich einfach das Gröbste mit einem kleinen Löffel und Pinsel gesäubert, aber da gibt es sicher clevere Methoden oder ;) ?

Wie ihr seht sinds ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt sie beantworten, vielen Dank schonmal im Voraus!

Lieben Gruss,

Boogie

Suriel
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 Re: Messor barbarus: Futter, Abfallentsorgung und Buddeln

Beitrag von Suriel » 12. Mai 2016, 22:29

Wenn mir die Futtertiere ausgehen, kaufe ich normalerweise eine mittlere Ladung mittelgrosser Heimchen. (ca. 500 ST pro Lieferung). Diese züchte ich dann parallel zu den Ameisen. Sie sind sehr leicht zufrieden zu stellen und wenn du ihnen auch Fleisch gibst, vermehren sie sich prächtig und schnell. (Aber Achtung, die Männchen zirpen kräftig!)

Manche Händler sind allerdings gewieft und liefern NUR Männchen aus. In diesem Fall ab in den nächsten Terrariumshop und noch ein paar Weibchen dazu kaufen.

Ansonsten kriegen sie an Proteinen was auf den Tisch kommt.
Sprich: Was ich so beim Spazierengehen oder laufen sehe und fangen kann. (Kleine Spinnen, RegenwĂĽrmer, etc...)

FrĂĽher habe ich auch eingefroren fĂĽr die freundlichen Damen, aber Lebendzucht reicht meist bis in die Winterruhe - und darĂĽber hinaus. Der Proteinbedarf nimmt oft gegen Ende des Jahres bei den meisten Arten die ich halte ab.

Reinigung: Kann ich dir wirklich keine besonderen Tipps geben. Während der aktiven Zeit karre ich ihren Abfall fort so gut es geht. Im Winter gibts dann Grossreinigung aller Arenen. Etwa jedes zweite Jahr biete ich ihnen ein neues Nest an, das alte wird dann demontiert, gewienert und weggestellt, bis es wieder geruchsneutral ist.

Wenn sie das neue Nest partout nicht wollen, sind sie wohl noch glĂĽcklich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Suriel fĂĽr den Beitrag:
Erne

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Messor barbarus: Futter, Abfallentsorgung und Buddeln

Beitrag von trailandstreet » 13. Mai 2016, 10:05

Ich fang für meine hauptsächlich Lebende insekten, diese werden ihnen einfach zerteilt gefüttert. nebenbei hab ich noch eine Mehlwurmzucht, bei der ich hauptsächlich die Puppen verfüttere. Diese kann man auch einsammeln, überbrühen und anschließend einfrieren. Hält sich im Prinzip für Ameisen ewig.
Die brech ich dann einfach entzwei, wenn ich sie noch gefroren verfĂĽttere. Die haben ja Zeit zum Auftauen.
Die Futtertiere verwende ich meist in der Zeit, in der noch wenig rumfliegt oder es gerade dauerregnet, so wie jetzt.

Gesäubert wird die Arena in der Winterruhe, da ist keine Ameise unterwegs und man kann auch mal vorsichtig mit dem Staubsauger rein. In einem gewissen Abstand natürlich, damit nicht gleich der Bodengrund auch mitgeht. Der ist bei meinen Messor übrigens einfach Gipsboden mit etwas Sand bestreut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Suriel

Suriel
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Re: Messor barbarus: Futter, Abfallentsorgung und Buddeln

Beitrag von Suriel » 13. Mai 2016, 10:46

Mehlwürmer könnte ich eigentlich auch mal wieder züchten.
Mal sehen, bin am Wochenende wahrscheinlich eh angeln. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“