User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reise nach Indien - Juni/August {offtopic}

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Lauant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Reise nach Indien - Juni/August {offtopic}

Beitrag von Lauant » 13. Mai 2016, 17:56

Hallöchen,
ich werde demnächst nach Indien fliegen und dort 2 Monate mit dem Rucksack durchs Land reisen.
Da ich ja viel Zeit habe, habe ich mir überlegt, ich könnte mich dort ja auch auf die Suche nach Ameisen machen. Eventuell sogar einen Schwarmflug erwischen. Ein paar Königinnen fangen, oder nur Bilder machen.

Hat jemand Wissen über Schwarflugzeiten in Indien, oder dort heimische Arten?
Oder generell auch einfach ein paar Tipps für Indien, die sich nicht auf Ameisen beziehen?

Lauant

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Reise nach Indien - Juni/August {offtopic}

Beitrag von Safiriel » 13. Mai 2016, 18:10

Mit Indien und den dortigen Ameisen kenne ich mich gar nicht aus (abgesehen vom Reisebericht meines Chefs. Da wir eine Zahnarztpraxis sind mussten wir anschließend zum Videogucken antreten. Er hatte Praxen und Dentallabore - so weit man das so nennen kann - aufgesucht. Ein Video von Youtube kann ich gleich noch heraus suchen, das diente dann als Fortbildungsmaterial).

Aber... Ich war ja gerade in Uganda. Ohne Rucksack, aber auch dort an mehreren Orten, mit diversen Schwarmflügen und habe einige generelle Tipps:

- erkundige Dich, inwiefern das Ausführen von Tieren/Insekten/Ameisen erlaubt ist.
- Ameisen, die Du behalten möchtest, eher am Ende sammeln. Der ständige Transport ist Stress

Inhalte meines Ameisenreisesets:
- durchsichtige Kunststoffdose siehe Foto, darin transportiert:
- mehrere RG
- Pinzette
- Futternapf (nicht gebraucht)
- Watte
- kleines Fläschchen mit Zuckerlösung

Prinzip:
Immer 1 RG griffbereit haben. Ameise rein, oder in Dose, Fotosession (Nachts hab ich bis zum Morgen gewartet), dann frei lassen.
245.JPG
266.JPG
279.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiErneSuriel

Lauant
Einsteiger

#3 Re: Reise nach Indien - Juni/August {offtopic}

Beitrag von Lauant » 13. Mai 2016, 18:25

Hübsch... was hast du denn da in dem RG?
Ja das kleine Ameisenkit steht eh schon auf meine Packliste.
Ein Schwarmflug zu erwischen, wäre schon sehr schön. Zu der Zeit, in der ich dort bin ist Regenzeit. Vielleicht passt das ja. Ich könnte mir vorstellen, dass die Königinnen es leichter mit der Gründung haben, wenn nicht alles ausgetrocknet ist und sie deswegen schwärmen.

Suriel
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Re: Reise nach Indien - Juni/August {offtopic}

Beitrag von Suriel » 14. Mai 2016, 16:39

Auf dem Forum hier gibt es einen Indien Reisebericht und wenn du etwas runterscrollst zählt er die Arten auf, die er identifizieren konnte.
http://www.ameisenforum.de/topic38827.html

Leider scheinen die Fotolinks nicht mehr zu funktionieren. Sei so gut und lass uns teilhaben, wenn du zurück bist.
Ich muss selbst jedes Jahr für die Arbeit mindestens einmal nach Indien. (Region um Mumbai).
Vielleicht habe ich nächstesmal einmal Zeit, Arbeit und Hobby zu kombinieren.

Eines ist mir bei früherer Netzrecherche aufgefallen: Sie scheine eine recht grosse Auswahl von unerwünschten Ameisen gerade in den Städten zu haben, die man vielleicht besser nicht in Europa einschleppt.
Aber auch eine grosse Anzahl sehr interessanter Arten.

Lauant
Einsteiger

#5 Re: Reise nach Indien - Juni/August {offtopic}

Beitrag von Lauant » 15. Mai 2016, 02:16

Danke für das Benutzen der Suchfunktion. :D

Ich habe auf jeden Fall vor, einen kleinen Fotothread mit einigen Reisenotizen zu machen. Da ich alleine Reise, werde ich bestimmt einige einsame Nächte verbringen und Zeit dafür finden. Wenn es die Mobilnetz- und Internetabdeckung zulässt, wird der auch live sein. Dann kann ich auch auf eventuelle Vorschläge und Anregungen eurerseits eingehen und vielleicht eine kleine Ameisenexpedition starten.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich meine ganz gute Kamera mitnehemen soll. Ich tendiere eher zu nein. So schön die Bilder auch wären, ist mir das Risiko des geklaut werdens doch zu hoch. Aber ich denke die Macro-Funktion meiner kleinen Digitalkamera ist auch ganz passabel. Das werde ich jetzt mal noch bei meinen Messor ausprobieren.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Reise nach Indien - Juni/August {offtopic}

Beitrag von Safiriel » 15. Mai 2016, 14:29

Hier sieht man die Dame im RG etwas schärfer. Ich war ja auch zur Regenzeit unterwegs und das heißt, es sind innerhalb von 2 Tagen mindestens 4 Arten geschwärmt. Darunter 2 Camponotus und mindestens eine Ponerine.
225.JPG
228.JPG

Dieses Tier hat mir allerdings beigebracht, RG nicht unbedingt mehrfach zu verwenden. Ihr "Duft" haftet inzwischen seit 3 Wochen an meinen Sachen und anscheinend überleben andere Ameisen es nicht so furchtbar lang. Vorsichtig ausgedrückt. :huh:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
mondkidSuriel

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#7 Re: Reise nach Indien - Juni/August {offtopic}

Beitrag von Baumarkthammer » 16. Mai 2016, 12:48

Hallo,

wenn Du eine erste Einschätzung brauchst, dann kannst Du eigentlich immer auf antweb.org gehen und das entsprechende Land eingeben. Wenn du Glück hast, kann sogar eine Artenliste einer entsprechenden Region in der Datenbank vorhanden sein.
Antweb hat zu den meisten Arten gute Bilder von Specimen aus Universitäten der ganzen Welt.
http://www.antweb.org/india.jsp
https://www.antweb.org/taxonomicPage.do ... mages=true

Dann kannst du um genaueres herauszufinden auf scholar.google.de gehen und mal herumstöbern mit verschiendenen Suchbegriffen. Unter dem Schubegriff "ants india" finden sich schon einige Artenlisten.
Sind aber leider häufig hinter einer Paywall und diese Artikel dann ohne eine entsprechende Geldmenge zu bekommen, ist dann nicht mehr ganz so einfach.

Das sind zumindest die beiden Schritte die ich immer unternehme, bevor ich ins Ausland fahre.

Dann gibts für Indien noch eine andere sehr hilfreiche Seite: http://www.antdiversityindia.com/
Diese ist sogar nettweise auf Englisch.

Ansonsten gibt es in Asien auch sehr viele Foren für Naturfotografie und sogar speziell für Ameisen, aber die sind wegen der Sprachbarriere fast nicht zu benutzen, geschweige dessen ist das Finden dieser Seiten fast unmöglich.

Gruß,
Kaj.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“