User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus in MĂŒnster

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
stve
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 13. Mai 2016, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius fuliginosus in MĂŒnster

Beitrag von stve » 13. Mai 2016, 19:33

Hallo,

ich suche Kolonien von Lasius fuliginosus, der glĂ€nzendschwarzen Holzameise, in MĂŒnster. Kennt dort eventuell jemand konkrete Standorte von Kolonien oder kann mir Tipps geben, wie ich diese am besten finde?

Ich weiß, dass Lasius fuliginosus Kartonnester in Totholz (abgestorbene BĂ€ume oder auch ZĂ€une) baut. Dabei bevorzugen sie nicht allzu feuchte Standorte (Wald- und WegesrĂ€nder). Außerdem gibt es gut ausgeprĂ€gte Ameisenstraßen bei dieser Art.

Liebe GrĂŒĂŸe,
stve



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Lasius fuliginosus in MĂŒnster

Beitrag von trailandstreet » 13. Mai 2016, 23:20

Die findet man bei uns an beinahe jedem zweiten Àlteren Baum. Schau einfach mal nach Àlterem Baumbestand, Eichen, Linden, aber auch andere BÀume, die alt genug sind, auch ObstbÀume.



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#3 Re: Lasius fuliginosus in MĂŒnster

Beitrag von nortorn » 14. Mai 2016, 09:16

Mir sind im Großraum MĂŒnster zwei Standorte bekannt. Es sind aber doch schon knapp 35 - 40 Minuten mit dem Pkw.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1990
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Lasius fuliginosus in MĂŒnster

Beitrag von Maddio » 14. Mai 2016, 13:09

Hi

ich wohne zwar nicht in MĂŒnster, aber immerhin im MĂŒnsterland :) .

Lasius fuliginosus gehört mit Sicherheit zu den hĂ€ufigen Arten hier in der Gegend. Ich kenne fast kein WaldstĂŒck, in dem sie nicht zu finden wĂ€ren.

Die meisten Kolonien die ich kenne finden sich nicht in Totholz, sondern in Erdnestern unmittelbar am Stamm Àlterer BÀume. Diese BÀume (z.B. Eichen) haben oft eine ausgesprÀgte Rindenstruktur, und wenn man genau hin schaut findet man RindenlÀuse in den Spalten der Rinde. Diese werden von den Holzameisen intensiv betreut.

Die von dir bereits erwĂ€hnten Ameisenstraßen sind meistens auch sehr auffĂ€llig.

Anhand des Glanzes und des Geruchs sind Ameisen dieser Art auch immer zweifelsfrei und fĂŒr jedermann zu identifizieren.

In MĂŒnster selbst gibt es auch viele Parkanlagen, aber ich wĂŒrde vorschlagen gezielt in den Randbereichen der Stadt zu suchen, die landwirtschaftlich geprĂ€gt sind. Dort gibt es bestimmt kleinere "WĂ€ldchen", ein Baumbestand mit einer FlĂ€che von etwa einem Tennisplatz könnte schon eine Lasius fuliginosus Kolonie beherbergen. Unbedingt auch im Inneren suchen, speziell an den Punkten schauen wo die BĂ€ume in die Erde ĂŒbergehen, dann sollte sich bald eine Kolonie finden lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“