Hallo liebes Ameisenforum,
Ich habe mich erst heute angemeldet, also weiss ich noch nicht so ganz, wie das hier so läuft. Verzeiht mir also bitte den ein oder anderen Fehler den ich vielleicht machen werde.
Aber nun zu meinem Problem. Ich habe seit etwa 3 Monaten eine 20 Frauen starke Camponotus ligniperdus Kolonie +
Zu den Haltungsbedingungen:
Ich halte die Ameisen in einer Plastikbox mit passenden Maßen. Als Boden habe ich eine dünne schicht Sand und eine etwa 2 cm dicke Schicht Erde. dazu habe ich noch ein Gefäß mit Erde gefüllt, damit die Ameisen darin graben können. Als Nahrung gibt es Honig in kleinen Tropfen auf einer Plastikscheibe und Fliegen oder Asseln aus dem Garten. Diese werden nach dem Töten immer abgekocht.
Ein kleines Problen an dem Formicarium ist, dass die Luftfäuchtigkeit sehr hoch ist und sich nur sehr langsam reguliert. Sie liegt zurzeit bei 60-70%. Dazu ist noch zu Sagen, dass das angebotene Nest in der Arena steht und die Ameisen auch in der Arena an einer Ecke sich ein Nest gegraben haben.
Nun würde ich nur gerne wissen, woran es liegen kann, dass so viele Ameisen steben. Meine Theorie ist, dass entweder die hohe Luftfeuchtigkeit schuld daran ist oder, dass Parasiten die Übeltäter sind.
Ich bitte Dringend um Antwort und Hilfe. Vielen Dank schonmal im Voraus.