User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

camponotusligni´s Messor barbarus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Gast » 9. August 2015, 00:40

Hallo sehr verehrtes Forum,

Haltungsbericht ist hiermit beendet, wird demnächst vermutlich auf einer Homepage weitergeführt.

Ich wünsche euch ein erholsames Restwochenende!

Liebe Grüße
camponotusligni

Gast

#10 Re: camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Gast » 26. September 2015, 18:43

Hallo liebes Ameisenforum,

wie angekündigt, werde ich doch nochmal gelegentlich aktualisieren, wenn Zeit und Lust dazu da ist. Lust dazu hatte ich schon etwas länger, aber zeitlich hat es bisher nicht so funktioniert. Aber jetzt zum Thema:

Die Messor barbarus entwickeln sich weiterhin sehr gut. Momentan verzichte ich auf Zugabe weiterer Samen/Körner und reiche alle 3-4 Tage ca. 4-5 kleine Heimchen (die Steppengrillen werden gar nicht angenommen und werden unverwertet auf den Müll transportiert). Das ist natürlich keine Böswilligkeit, der Samenvorrat scheint mir aktuell aber ausreichend groß zu sein. Die Temperaturen sind ein wenig niedriger geworden, tagsüber herrschen in dem Becken um die 23-24 Grad und eine LF von 60 %. Gelegentlich schalte ich noch die Heizmatte an um eine kurze Sonnenperiode zu simulieren, ob mir das nun gelingt oder nicht sei mal dahingestellt, geschadet hat es derzeit nach meinen Beobachtungen auf jeden Fall nicht.

Momentan haben die Ameisen 3 Nester, wovon eins immer gut bevölkert ist und 2 wenig, das geschieht oft im Wechsel. So scheint aktuell der Y-Tong die Wohnstube zu sein. Bei anderer Wetterlage, Heizmatte und Befeuchtung wird umgehend geräumt. Hier schonmal 2 der besagten Nester.
Der "Klassiker"
Der "Klassiker"
Die 2 Reagenzgläser werden nach wie vor oft als Nest genutzt, würde mich aber freuen, wenn ich diese langsam entfernen könnte. Wirklich gefallen tun diese mir schon etwas länger nicht mehr. Hier befindet sich aber mindestens einmal die Woche noch die ganze Kolonie.
Das "Eigenheim"
Das "Eigenheim"
Das ist das selbstgegrabene Nest von der Kolonie. Wirklich gefallen tut mir das allerdings auch nicht. Der Stein sollte ursprünglich mal entfernt werden, sobald ich ein externes Nest anbiete. Das externe Nest soll zum selbstständigen Nestbau anregen, Becken mit Sand, Seramis und Heizmatte - aber erst im nächsten Jahr. Hier werden oft Puppen gelagert, ob das mit der Wärme der Heizmatte in Verbindung steht? Bestimmt! :P

Ich habe auch aktuelle Bilder von dem Y-Tong gemacht, bei der Kolonie ist schon ganz schön was los. Ich schätze in allen Nestern zusammen um die 200-300 Tiere (einige große Major lassen sich ebenfalls erkennen), kann aber auch weniger sein. Schätzen kann man das wirklich schlecht. Irgendwelche Vorschläge?
Die "Mietwohnung"
Die "Mietwohnung"
Die "Mietwohnung" 2
Die "Mietwohnung" 2
Die Messor barbarus sind meine absoluten Lieblinge, diese Art kann ich wirklich nur empfehlen.

Ich hoffe das Update trifft jetzt nicht auf Negativkritik, die Homepage muss warten, Zeit ist knapp und wertvoll. Werde wohl hier weiter berichten in unregelmäßigen Abständen. Kann euch aber mitteilen, dass sich alle Kolonien gut entwickeln.

Hier kann diskutiert werden:
http://www.ameisenforum.de/diskussionst ... 53406.html

Einen erholsamen Restsamstag wünscht euch
camponotusligni

Gast

#11 Re: camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Gast » 10. Januar 2016, 15:48

hier ein paar Eindrücke aus der Winterruhe. Die Temperatur fällt und steigt, je nach Wetterlage, ob gekocht wird oder das Fenster mal vergessen wurde zu verschließen.

Auf jeden Fall liegt die Aktivität gegen Null. Vor allem in der Arena ist enorm selten mal ein Tier anzutreffen. Nachts sind sie wohl noch etwas aktiver, da fehlt dann auch mal ein Korn oder ein Heimchen. :huh:

Allerdings wurden die 2 Reagenzgläser inzwischen von mir entfernt, die Damen haben die Watte auch selbstständig entfernt. Und ich bin zu blöd die wieder rauszubekommen, könnte man als RG-Reiniger "missbrauchen". :P

Einsicht 1 Kammer
Einsicht 1 Kammer

Einsicht komplett
Einsicht komplett

Bei dem letzten Bild kann man nochmal ganz gut den Unterbau erkennen. Hier sind wohl Arbeiterinnen und auch einige Körner zu erkennen. Ich bin gespannt, wie sich das die nächsten Monate verhält.

Einsicht mit Unterbau
Einsicht mit Unterbau

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich mich wirklich freue, sobald es wieder richtig losgeht mit der Kolonie. Winterruhe macht auch Freude auf mehr, so macht Ameisen halten einfach am meisten Spaß!

Liebe Grüße und schönen Sonntag
camponotusligni

Gast

#12 Re: camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Gast » 4. Februar 2016, 22:53

hier gibt es deutlich bessere Nachrichten für die Kolonie, und zwar eine Kernsanierung. Hintergrund war das neue Ameisenjahr. Um die Optik aufzufrischen, interessanter zu gestalten, sind einige Dekoartikel wieder in Benutzung gekommen, andere aussortiert.

Zu meiner Ãœberraschung waren gut 20 Ameisen unter dem Y-Tong, sodass man sagen kann, dass die Kolonie auf jeden Fall in der Winterruhe auch ordentlich zugelegt hat. Sicher nicht so aktiv wie im Sommer, trotzdem wenig, aber konstante Brutaufzucht. Die Heizmatte wird jetzt aber einige Stunden wieder in Betrieb genommen.

Nachfolgend einige Bilder aus dem sanierten Becken.

Das Becken von vorne
Das Becken von vorne

Das Becken von hinten
Das Becken von hinten

Das Becken mit Beleuchtung
Das Becken mit Beleuchtung

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich wirklich froh bin, mich jetzt auf diese Kolonie konzentrieren zu können und die Winterruhe jederzeit mit Freude und Vorfreude genießen kann. Eine Grundsanierung war bei den C. nicobarensis praktisch nicht mehr umsetzbar. Es tut gut, sich von "Altlasten" befreit zu haben. Fehler sind da um gemacht zu werden, die Konsequenzen muss jeder Halter selber tragen. Dazu gehört auch - leider - ein schlechtes Gewissen. :eek:

Ein hoch auf unsere europäischen Ameisen!

Freundliche Grüße
camponotusligni

Hier kann diskutiert werden:
http://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-zu-camponotusligni-s-messor-barbarus-t53406.html

Gast

#13 Re: camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Gast » 7. Februar 2016, 13:15

die Messor barbarus tun es dem Besitzer gleich und haben wohl offenbar auch etwas über die Stränge geschlagen. Vorsichtig in die Küche geschlichen, auf der Suche nach etwas trinkbarem, Nachdurst genannt.

Hatten wohl selber eine sehr anstrengende Nacht. Um 6:00 Uhr wohl der Höhepunkt.

Trinkfestival 1
Trinkfestival 1

Trinkfestival 2
Trinkfestival 2

So kann sich ein Mensch, mit viel Fantasie, auch mit seinen Ameisen vergleichen.

Eine tolle Truppe!

Freundliche Grüße
camponotusligni

Gast

#14 Re: camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Gast » 4. Mai 2016, 13:27

Hallo Forum,

was soll ich sagen, die Kolonie schrumpft und schrumpft seitdem ich das Becken erneuert habe. Jeden Tag mehrere tote Tiere und Brut ist auch sogut wie gar nichts vorhanden.

Ich bin inzwischen irgendwie in der Annahme, dass der Totenkopf das Übel sein könnte. Bei den C. ligniperda ist mir damals mit dem Teil ebenfalls die ganze Kolonie weggestorben und die Königin hat sich bis heute auch noch nicht wirklich erholt. Brut dümpelt da so vor sich hin. Diese wohnte auch kurzfristig in dem Totenkopf.

Es ist nicht so, dass die Kolonie schon beängstigend klein wäre. Aber ich habe sicherlich innerhalb der letzten 3 oder 4 Wochen um die 100 (eher etwas mehr) Tiere aus der Arena gefischt. Natürliche Todesfälle schließe ich mal aus..

Der Totenkopf wurde nun erstmal entfernt und der Rest bleibt abzuwarten..

Bisher hatte ich mit keiner Kolonie Probleme, wenn es um die Sterberate ging, mit dem Totenkopf sind aber bisher 2 Kolonien beschädigt (die C. ligniperda wohl gänzlich).

Was haltet Ihr davon? Fände es bedenklich, dass sowas dann verkauft wird. So wirklich mag ich daran nicht glauben, allerdings - ungelogen - passiert das nur mit dem Totenkopf.

Freundliche Grüße
camponotusligni

Wünscht den kleinen mal alles Gute... Zumindest war die Königin noch nicht mit dem Teil in Kontakt...

Gast

#15 Re: camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Gast » 19. Mai 2016, 00:22

Hallo Forum,

erfreuliche Neuigkeiten. Seit gut 3 Tagen kein Todesfall mehr, allerdings ist das Becken jetzt auch ohne jegliche Deko, nur ein paar Seramissteine zum verbauen sind verblieben. Brut konnte ich auch wieder ausmachen und die Kolonie wirkt allgemein "erholter"!

Zum Glück, ob das wirklich an dem Totenkopf lag bleibt wohl rätselhaft. Morgen kommen noch ein paar Bilder!

Liebe Grüße
camponotusligni

Gast

#16 Re: camponotusligni´s Messor barbarus

Beitrag von Gast » 19. Mai 2016, 00:29

20160519_002611.jpg

Auf die schnelle ein Bild...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“