Riesige geflĂĽgelte Ameise in Surinam
#1 Riesige geflĂĽgelte Ameise in Surinam
Hallo zusammen
Ich befasse mich eigentlich kaum mit Ameisen. Auf meinen Makro-Foto-Exkursionen kommen mir aber dennoch gelegentlich welche vor die Linse. So war ich letzten Monat in Surinam unterwegs. Als wir eines Morgens in den Garten kamen, lagen da hunderte toter geflügelter Insekten. Selbst unser Gastgeber vor Ort meinte, dass er die noch nie gesehen habe. Ich hoffe, ich liege nicht komplett daneben. Sehen für mich wie Ameisen aus. Waren aber riesig. Körperlänge gut 3cm. Sind die Tiere bestimmbar?
Gordon
Ich befasse mich eigentlich kaum mit Ameisen. Auf meinen Makro-Foto-Exkursionen kommen mir aber dennoch gelegentlich welche vor die Linse. So war ich letzten Monat in Surinam unterwegs. Als wir eines Morgens in den Garten kamen, lagen da hunderte toter geflügelter Insekten. Selbst unser Gastgeber vor Ort meinte, dass er die noch nie gesehen habe. Ich hoffe, ich liege nicht komplett daneben. Sehen für mich wie Ameisen aus. Waren aber riesig. Körperlänge gut 3cm. Sind die Tiere bestimmbar?
Gordon
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#2 Re: Riesige geflĂĽgelte Ameise in Surinam
Also die hier sehen sehr nach Atta aus, was auch heiĂźen wĂĽrde, dass die dort nicht heimisch sind.
Es wären alsoKöniginnen von Blattschneiderarten.
Es wären also
#3 Re: Riesige geflĂĽgelte Ameise in Surinam
Hallo,
es sind AttaKöniginnen und dort heimisch.
Suriname
Land in SĂĽdamerika
Suriname ist ein Staat in Südamerika. Er grenzt im Norden an den Atlantischen Ozean, im Osten an Französisch-Guayana, im Süden an Brasilien und im Westen an Guyana. Wikipedia
Hauptstadt: Paramaribo
Präsident: Desi Bouterse
Kontinent: SĂĽdamerika
Nachbarländer: Guyana, Französisch-Guayana, Brasilien
Amtssprache: Niederländische Sprache
GruĂź,
Steffen
es sind Atta
Suriname
Land in SĂĽdamerika
Suriname ist ein Staat in Südamerika. Er grenzt im Norden an den Atlantischen Ozean, im Osten an Französisch-Guayana, im Süden an Brasilien und im Westen an Guyana. Wikipedia
Hauptstadt: Paramaribo
Präsident: Desi Bouterse
Kontinent: SĂĽdamerika
Nachbarländer: Guyana, Französisch-Guayana, Brasilien
Amtssprache: Niederländische Sprache
GruĂź,
Steffen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#5 Re: Riesige geflĂĽgelte Ameise in Surinam
Stimmt Steffen, aber warum muss ich bei Surinam immer an Ceylon denken?