User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Dimo
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bestimmung

Beitrag von Dimo » 23. Mai 2016, 20:21

Hi zusammen,
ich habe vor mir demnächst eine Ameisenkolonie zuzulegen und wollte eigentlich auf den Schwarmflug von Lasius niger warten und mit einer Königin eine Kolonie Gründen. Heute habe ich aber gegen 18 Uhr am Straßenrand eine etwas größere (etwa 10-12mm mit Beinen) Ameise gefunden bei der ich mir nicht sicher bin ob es eine Königin ist. Ausserdem weiß ich nicht ob es eine geschützte Art ist die ich wieder freilassen Sollte oder ob Sie zur Aufzucht geeignet ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!

Still0016.jpg

Still0021.jpg

Liebe Grüße
Dimo

PS: Sorry für die schlechten Bilder, falls notwendig kann ich noch bessere machen, Ich wollte das Tier nur nicht unnötig stressen.

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#2 Re: Bestimmung

Beitrag von Gregor Poeth » 23. Mai 2016, 20:26

Hallo Dimo,

das ist eine Lasius Gyne. Könnte eine L. citrinus sein oder früh geratene Lasius fuliginosus. Sie ist nicht geschützt, aber die Gründung ist sehr aufwendig und knifflig. Dazu brauchst du nämlich eine Weiselose Lasius umbratus Kolonie, die du runterkühlen musst und und und... Würde dir empfehlen sie freizulassen und auf die Lasius niger Gynen zu warten. Ich meine gelesen zu haben dass die cf. fuliginosus z.B. nach dem Schwarmflug nur 2-3 Tage ohne Wirtskolonie leben können.

LG
Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
Dimo

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#3 Re: Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 23. Mai 2016, 20:28

Herzlich Willkommen im Forum, Dimo!

Auf Lasius niger musst du noch etwas warten müssen, die schwärmen wohl erst in ein paar Wochen.
Du hast hier eine Lasius fuliginosus Gyne gefunden, ist gerade für den Einstieg dann doch etwas ungeeignet, weil sie nur sozialparasitisch, also mit Hilfe anderer Ameisen, gründen kann und dies die ganze Sache etwas komplizierter macht. Ich würde sie an deiner Stelle wieder frei lassen, wenn möglich sofort.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Dimo

Dimo
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Bestimmung

Beitrag von Dimo » 23. Mai 2016, 20:40

Vielen dank für die schnellen antworten!
Okay schade, dann werd ich sie gleich mal wieder rausbringen ;)

Dimo

Gregor Poeth
Halter

#5 Re: Bestimmung

Beitrag von Gregor Poeth » 23. Mai 2016, 21:21

Sajikii hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum, Dimo!

Auf Lasius niger musst du noch etwas warten müssen, die schwärmen wohl erst in ein paar Wochen.
Du hast hier eine Lasius fuliginosus Gyne gefunden, ist gerade für den Einstieg dann doch etwas ungeeignet, weil sie nur sozialparasitisch, also mit Hilfe anderer Ameisen, gründen kann und dies die ganze Sache etwas komplizierter macht. Ich würde sie an deiner Stelle wieder frei lassen, wenn möglich sofort.

LG

Hey Sajiki,

meinst du nicht dass Lasius citrinus wahrscheinlicher ist? Da passt dann auch die Schwarmzeit.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#6 Re: Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 23. Mai 2016, 22:12

Hallo Gregor!

Also die Schwarmzeit ist für Lasius fuliginosus mittlerweile voll im Gange. Letzten Donnerstag sah ich eine Gyne im Garten, auch hier im Forum gibt es schon User mit Schwarmflugbeobachtungen.
Auch das Erscheinungsbild dieser Gyne spricht für mich eigentlich eindeutig für L.fuliginosus.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

LG

Formica Red
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7 Re: Bestimmung

Beitrag von Formica Red » 23. Mai 2016, 22:41

Hallo Sajikii, Gregor und Dimo!

Bitte schreibt doch Eure Beobachtungen bezüglich von Schwarmflügen in den Beitrag zu Schwarmflüge 2016. Das fände ich echt klasse, denn irgendwie fehlt hier dieses Jahr der "Schwung / Anstoß / was auch immer"!

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Formica Red

Gregor Poeth
Halter

#8 Re: Bestimmung

Beitrag von Gregor Poeth » 23. Mai 2016, 22:51

Hey Sajiki,

was mich aber wundert, die Schwarmflug Tabelle scheint dann soweit bei Lasius fuliginosus fehlerhaft zu sein. Oder ich habe mich verguckt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“