User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umzug

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Crash
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Umzug

Beitrag von Crash » 24. Mai 2016, 12:18

Hallo erstmal,

ich werde in gut 2 Monaten umziehen, und natĂŒrlich kommen Ameisen (Lasius niger) auch mit. Zurzeit ist die Kolonie 1 Königin und 10 Frauen stark :D und verbringen ihre meiste Zeit im Reagenzglas, Eier und Larven sind natĂŒrlich auch vorhanden.

Meine Frage ist jetzt wie transportiere ich die Ameisen am besten? Ich werde mit den Auto fahren und die fahrt wird 3 bis 4 Stunden dauern.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Umzug

Beitrag von trailandstreet » 24. Mai 2016, 12:49

Naja, im RG halt. Mit Watte verschlossen und das ganze etwas erschĂŒtterungsfrei eingepackt. Also vielleicht ein kleiner Karton und etwas Zeitungspapier zerknĂŒllen.
Ich gab meine Messor ja damals komplett im Becken mitgenommen, weil Ytong ja nicht einstĂŒrzen kann. DafĂŒr war ich y er nur fĂŒnf knappe Stunde unterwegs.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4122
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#3 Re: Umzug

Beitrag von Erne » 24. Mai 2016, 12:55

FĂŒr ein kleines Volk ist ein Umzug noch kein Problem.
Wenn Du sie erwischst, dass sie alle in Reagenzglas sind, könnte dieses mit einem Wattestopfen verschlossen werden.
Abgedunkelt und in eine kleine ausgepolsterte Box gesteckt, ist im Auto ein Transport machbar.
Im Auto darauf achten, das es den Ameisen nicht zu warm wird (nicht an einen sonnigen Platzt lagern).

Kann das Reagenzglas nicht mehr aus der Anlage genommen werden, ist im Prinzip der Umzug genauso möglich, das ausgepolsterte TransportbehĂ€ltnis muss nur entsprechend grĂ¶ĂŸer sein.

Die Ameisen werden durch die TransporterschĂŒtterungen ĂŒberaus munter werden (in Panik geraten).
Sind sie nur im verschlossenen Reagenzglas hÀlt sich das in Grenzen.
Ziehen sie mit der ganzen Anlage um, ist ein guter Ausbruchsschutz nötig.

Die durch den Umzug ausgelöste Panik, gibt sich schnell wieder, so wie sie wieder Ruhe haben.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Sajikii

Crash
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Umzug

Beitrag von Crash » 24. Mai 2016, 13:07

Danke fĂŒr die Antworten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crash fĂŒr den Beitrag:
Danimaster

Neues Thema Antworten