User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltebericht Lasius niger 2 Kolonien

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ququknife
Einsteiger
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Haltebericht Lasius niger 2 Kolonien

Beitrag von Ququknife » 11. Mai 2016, 23:58

Hallo liebe Freunde,

Heute erhielt ich 2 sehr Junge Kolonien der Lasius niger.
Bei beiden Kolonien sind ca. 5-10 Arbeiterinnen und ein wenig Brut vorhanden.
Ich habe den beiden Kolonien auch gleich 2 Übergangsarenen eingerichtet bestehend aus Süßigkeiten boxen, viele kleine Löcher in den Deckel gestochen sind diese super dafür geeignet finde ich. Die Reagenzglas Nester befinden sich darin. Habe natürlich auch sofort Honig und Kleine Heimchen angeboten.

Heute kann ich leider noch keine Bilder zeigen, werde dies aber morgen nachholen und zeige euch morgen dann Bilder beider Kolonien.
Zu eurem Verständnis werde ich beide Kolonien unterteilen in Kolonie 1 und Kolonie 2.

Fürs erste bin ich hier fertig zu berichten bis auf die Bilder aber diese kommen. Berichte sobald sich mehr getan hat jetzt gönne ich den kleinen Ruhe.
Dateianhänge
Lasius niger Kolonie 1
Lasius niger Kolonie 1
Beide Ãœbergangsarenen von Kolonie 1 und Kolonie 2
Beide Ãœbergangsarenen von Kolonie 1 und Kolonie 2
Ãœbergangsarena Kolonie 1
Ãœbergangsarena Kolonie 1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife für den Beitrag:
mondkid

Ququknife
Einsteiger

#2 Re: Haltebericht Lasius niger 2 Kolonien

Beitrag von Ququknife » 26. Mai 2016, 20:48

Hallo,
ca. 2 Wochen ist de erste Bericht über diese beiden Kolonien her, heute möchte ich Ihn ein wenig aktualisieren.

Kolonie 1:
Bei Kolonie 1 sind Eier und Puppen vorhanden, keine Larven mehr, scheinbar sind bei Kolonie 1 bereits alle zuvor vorhandenen Larven verpuppt. Die Kolonie wird nach wie vor mit Heimchen und Honig gefüttert, Zuckerwasser wurde angeboten aber komplett ignoriert. Ich finde, diese Kolonie entwickelt sich super.

Kolonie 2
Bei Kolonie 2 sind Eier, Larven und Puppen vorhanden, hier sind wohl noch nicht alle zuvor vorhandenen Larven verpuppt, aber ich denke es ist alles ok, unteschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten gibt es ja sicherlich auch bei den Ameisen. Auch diese Kolonie wird mit Heimchen und Honig gefüttert, Zuckerwasser lehnt diese Kolonie ebenfalls ab. Auch bei dieser Kolonie, finde ich, dass sie sich super etwickelt.

Beide Kolonien sind wohl auf den Königinnen scheint es sehr gut zu gehen, sie legen fleisig Eier, wie auf den Bildern hoffentlich zu erkennen ist.
Keine Ausfälle der Arbeiterinnen die vorher schon vorhanden waren, und ich freue mich auf die neuen Arbeiterinnen.

Sobald es wieder etwas neues zu berichten gibt, werde ich berichten.
Für Diskussionen, bitte diesen Thread benutzen: https://www.ameisenforum.de/topic54878.html
Dateianhänge
Kolonie 2 Eier vorhanden, Larven und einige Puppen
Kolonie 2 Eier vorhanden, Larven und einige Puppen
Kolonie 1 Eier vorhanden und jede Menge Puppen
Kolonie 1 Eier vorhanden und jede Menge Puppen
Erne

Ququknife
Einsteiger

#3 Re: Haltebericht Lasius niger 2 Kolonien

Beitrag von Ququknife » 20. Juni 2016, 16:38

Hallo, heute gibt es mal wieder ein Update zu dem Haltungsbericht der beiden Lasius niger Kolonien, bei beiden Kolonien habe ich den Bodengrund nun aufgefüllt mit Sand-Lehm Gemisch, gefüttert werden beide Kolonien noch immer mit Heimchen und Honig, Zuckerwasser rühren die kleinen leider nicht an.

Kolonie 1:
Eier und Larven in allen Stadien vorhanden, auch immer wieder frische Puppen und die ein oder andere neue Arbeiterin ist geschlüpft, die Kolonie wächst und nimmt gestalt an.

Kolonie 2:
Eier und larven in allen Stadien vorhanden, auch immer wieder frische Puppen und neue Arbeiterinnen sind vorhanden, auch diese Kolonie entwickelt sich und nimmt Gestalt an.

Beide Kolonien werden auf Raumtemperatur gehalten, werde alle 2 Tage mit frischen Heimchen gefüttert und jeden Tag frischer Honig.

Für Diskussionen, bitte diesen Thread benutzen: https://www.ameisenforum.de/topic54878.html
Dateianhänge
Kolonie 2
Kolonie 2
Kolonie 2
Kolonie 2
Kolonie 1
Kolonie 1
Kolonie 1
Kolonie 1
Kolonie 1
Kolonie 1