kurze Vorstellung meinerseits:
Ich komme aus Linz, studiere Biologie und Geschichte und arbeite in Teilzeit in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule.
Weitere Hobbies: meine Familie, Bogenbau, Fischen, Tai-chi, Wandern/Survival, alles was kreucht und fleucht, und noch viel viel mehr
Meine erfahrungen mit Ameisenhaltung sind eher dürftig. Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal eine
Seit ungefähr 2 Wochen bauen die Kinder in unserem Hort an einem "Ameisenhotel", wie sie es nennen. Sie basteln verschiedene Häuschen aus Eierkartons und Plastikbechern und entführen Arbeiterinnen aus dem Schulhof um sie zu halten. Diese entkommen dann bestenfalls oder verhungern, was ich den Kindern schon zu erklären versuchte.
Nun traf es sich gut, dass ich gestern im Garten beim Würmersuchen ein Ameisennest ausgehoben habe. Es war unter einer alten Gummimatte und die
Ich habe sie in eine Ferrero Rocher-Dose überführt und ihnen ein Reagenzglas mit Wasserreservoir angeboten, wie ich es noch von damals kannte.
Der erste Tag war sehr stressig für die kleinen und innerhalb einer Stunde hatten sie mal schnell einen ganzen Tropfen Honig gefressen Nach ein paar Stunden der Orientierung hat die Kolonie schließlich das RG angenommen und ist eingezogen. Heute morgen habe ich nur kurz nachgesehen, es scheint, als wäre die Lage stabil. Die angebotene Assel haben sie nicht genommen, aber ein anderes kleines Insekt und auch ein paar kleinere Arbeiterinnen einer andern unbekannten Ameisenart wurden getötet und liegen mittlerweile zerteilt vor dem Ausgang des RGs.
Wir haben dann gestern gleich spontan mit dem Bau eines größeren Formicariums begonnen und nun trocknet schon ein Gipsnest in der Schule Die Ameisen werden, bis die Anlage fertig ist und sie, hoffentlich, anfangen, sich zu reproduzieren, noch ein paar Tage bei mir zu Hause bleiben.
Und jetzt bräuchte ich eure Hilfe:
Spontan dachte ich, es könnte sich bei meinen Tieren um Formica fusca handeln. Ich habe auch ein Foto der Arbeiterinnen angehängt. Jedoch ist die
Freu mich auf Hilfe und Erfahrungsaustausch. Beste Grüße,
Osboan