Lasius niger gefunden, was tun?

Neues Thema Antworten
Ronin21
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 10. August 2015, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Lasius niger gefunden, was tun?

Beitrag von Ronin21 » 5. Juni 2016, 16:29

Hallo liebes forum, ich hab mich vor ca 2 Jahren schonmal mit dem Thema Ameisen beschäftigt und war auch kurz davor mir selbst eine Kolonie zuzulegen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich hab vor kurzem bei uns vorm Haus eine Nest mit , ich glaube , Lasius niger gefunden.
Nun Spiel ich mit dem Gedanken jetzt vielleicht meine eigene Kolonie zu gründen?
Wie geh ich jetzt am besten vor? Ausbuddeln der Königin?
Ich glaube dass das Nest wahrscheinlich in Kürze wegkommt, weils schon extrem im Weg ist, da kann ich leider nichts machen. Vielleicht kann ich da jetzt noch paar retten..
Grüße Ronin!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ronin21 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Lasius Niger gefunden, was tun?

Beitrag von Ameise2000 » 5. Juni 2016, 16:44

Wird ziemlich schwer werden das Nest auszugraben aber wenn es so oder so weg kommt kannstes ja mal versuchen vielleicht hast du ja Glück.
Versuch am besten raus zu finden wie die gebaut haben, also welche Fläche und versuch dann rundherum zu Graben, nicht direkt mit der Schippe oder so in den Bau reinhämmern weil dann machst du definitiv was kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise2000 für den Beitrag:
Maddio



Ronin21
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 10. August 2015, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Lasius Niger gefunden, was tun?

Beitrag von Ronin21 » 5. Juni 2016, 16:52

Hier mal kurz n Bild von dem Teil wo am meisten los ist. Ich hoff man erkennt ein bisschen was.
Ich denk mir eben auch, bevors zerstört wird. Das heißt ich muss die Königin finden oder? Und dann weiter?


uploadfromtaptalk1465138273777.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ronin21 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Lasius Niger gefunden, was tun?

Beitrag von trailandstreet » 5. Juni 2016, 19:37

Wart einfach noch ein paar Monate, dann schwärmen die zu hauf und Du kannst Dir von mir aus ein paar Gynen schnappen.
Ist erstens spannender und zweitens sicherer. Ich hab zwar meine Formica cunicularia auch ausgebuddelt, aber die waren in einem Pflanzentopf und hatten neun Gynen.
Lasius niger ist monogyn, wenn der Gyne was passiert und eingeklemmt oder erdrückt ist sie gleich mal, dann ist das Spiel rum. Da müsstest Du wirklich wie ein Archäologe graben, also von der Seite her, mit Pinsel und Spachtel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“