User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zum Schwarmflug(Lasius niger)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
BersatAM
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Frage zum Schwarmflug(Lasius niger)

Beitrag von BersatAM » 6. Juni 2016, 19:23

Ich möchte mir dieses Jahr auch Ameisen anschaffen. Ich dachte mir, dass ich mir einfach eine Lasius niger Königin fange. Das Problem ist ich habe früher nie auf den Schwarmflug geachtet. Ich lese überall dsowas wie " Schwarmflug: Mai - Juni". Aber wie läuft das dann? Ist der Schwarmflug nur einmal in der Zeit oder mehrmals(wenn ja wie oft durchschnittlich)? und wie lange geht das eine Stunde, ein Tag oder eine Woche?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BersatAM für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Frage zum Schwarmflug(Lasius niger)

Beitrag von Maddio » 6. Juni 2016, 19:35

Hi,

in der Schwarmflugtabelle kannst du sehen, wann welche Art schwärmt:
https://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php

Für Lasius niger wird dort Ende Juni bis Anfang September aufgeführt.

Leider halten sich die Ameisen nicht an konkrete Angaben zu Datum oder Uhrzeit ;), so dass die Zeiträume meist recht weit gefasst sind. Zumal die Schwarmflüge nur regional synchronisiert stattfinden.

Mein Vorschlag wäre, immer einen kleinen Behälter bei sich zu tragen, wenn man draußen unterwegs ist. Also z.B. ein Filmdöschen. Auch im Rucksack, Auto, Arbeitstasche usw., dann bist du immer gewappnet.

Speziell an schwülwarmen Tagen im Juli und August dann die Augen offenhalten. Oft findet der Schwarmflug mittags statt und gegen Abend gewittert es dann, so dass die Tiere sich in die feuchte Erde eingraben können. An solchen Tagen kann man dann in den Nachmittagsstunden hunderte von Lasius niger-Königinnen finden. Dabei machen es diese einem wirklich leicht, da die Art auch in Städten vorkommt, sieht man sie überall auf den Gehwegen und Straßen. Am besten nur Königinnen einsammeln, die ihre Flügel schon abgeworfen haben, meist ein Zeichen dafür, dass diese begattet sind.

Ich habe oft beobachtet, dass ein einzelnes Nest von Lasius niger an zwei Tagen schwärmt, z.B. Anfang Juli und dann nochmal Mitte August.

Ein weiteres gutes Indiz ist, wenn du ihre Nesteingänge beobachtest. Diese müssen oft erst erweitert werden, und häufig sieht man die geflügelten Geschlechtstiere in den sprichwörtlichen Startlöchern sitzen. Diese sind natürlich noch nicht begattet, aber man kann so besser abschätzen, ob es bald los geht.

Wünsche Dir viel Glück!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
BersatAM

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#3 Re: Frage zum Schwarmflug(Lasius niger)

Beitrag von Baumarkthammer » 6. Juni 2016, 19:43

Besonders bei Lasius niger kannst du an besonders warmen Sommertagen gut in der Stadt eine oder zwei Königinnen auf dem Gehweg einsammeln. Bei gutem Wetter kann in der Stadt dabei der Schwarmflug auch über mehrere Tage gehen oder Wochen, so letztes Jahr in Bochum. Da konnte man die Tiere noch bis in den September hinein finden, so auch in Berlin und an warmen Tagen konnte man immer Königinnen finden.
Vorallem an schwülen Tagen kann man die Königinnen auf den Gehwegen kaum übersehen.

Im Park und auf Rasen sind die Tierchen ein wenig schwerer zu finden, aber wenn man die Tiere auf dem Gehweg sieht und es einem irgendwie blöde ist diese einzupacken, dann wird man auch als Anfänger nach 10-15 Minuten bestimmt fündig.

Den Schwarmflug komplett zu übersehen, ist also eher schwer.

Ganz wichtig die gefangene Königin nicht in der Tasche oder sonst irgendwie direkt am Körper zu tragen. Den Fangbehälter am besten in den Rucksack packen. Ansonsten kann die Körpertemperatur die Königin sehr schnell töten.
Auch mehrere Königinnen kannst Du erstmal in einen Fangbehälter packen, danach zuhause einfach in eigene RGs packen (dann aber nicht zu stark schütteln oder Hitze aussetzen, die Tiere gehen dann schneller an Stress ein).
Luftlöcher schaden übrigens nicht.

Gruß,
Kaj.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumarkthammer für den Beitrag (Insgesamt 2):
BersatAMMaddio

BersatAM
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Frage zum Schwarmflug(Lasius niger)

Beitrag von BersatAM » 6. Juni 2016, 19:54

Vielen Dank an euch! Also hat man in einem Sommer mehr als eine Chance oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: Frage zum Schwarmflug(Lasius niger)

Beitrag von Maddio » 6. Juni 2016, 20:18

Ja hat man. Besonders wenn du dich zwischendurch in verschiedenen Regionen aufhältst, da die Schwarmflüge nur regional synchronisiert sind.

Es ist wirklich so wie Baumarkthammer sagt, den Schwarmflug komplett zu übersehen ist schwer, Lasius niger sind meistens die Verantwortlichen für entsetzte Berichte über "fliegende Ameisen" von Laien.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du keine Königin findest, wird sich bestimmt jemand bereit erklären dir eine Königin für kleines Geld oder umsonst zu überlassen, da sie wirklich häufig wie Sand am Meer sind. Dann also Ende August oder Anfang September ein Gesuch nach einer L. niger queen vom Schwarmflug 2016 abgeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
BersatAM

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“