User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#17 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maddio » 5. Juni 2016, 17:08

Kevin2907 hat geschrieben:Hey Maddio,

du hast ein super Becken ! Das gefällt mir sehr.

Vielen Dank :). Bisher erfĂĽllt es seinen Zweck sehr gut.

Es handelt sich dabei um dieses Becken:
http://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Ameisenarenen/Ameisenarena---Classic/Glasbecken-30x20x20-cm-mit-27mm-Bohrungen.html

Ja, ich verwende einen Deckel, nämlich diesen hier:
http://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Abdeckungen/Glasdeckel-Gitter/Abdeckung-Glas---Gitter-30x20-cm.html

Kurz noch der Hinweis, es gibt das Becken auch mit Bohrungen, die weiter unten angesetzt sind:
http://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Ameisenarenen/Ameisenarena/Ameisenarena-30x20x20.html

Da kommt es vor allem drauf an wie du das Nest planst, Farmen z.B. haben oft den Nesteingang in größerer Höhe. Bei mir war es ein Versehen, dass ich das Becken mit hoch angesetzten Bohrungen bestellt hatte, ich habe mir das dann entsprechend angepasst, also Nest höher gelagert etc.

Kevin2907 hat geschrieben:Und du verwendest Paraffinöl als Ausbruchsicherung. Da stellt sich mir die Frage ob jedes Paraffinöl geeignet ist ob gewisse Sorten man nicht verwenden sollte ?

Das hast du richtig erkannt. Geh einfach in deine örtliche Apotheke, und frage nach 30,0g Paraffinöl, galube nicht dass es verschiedene Sorten gibt. Die machen dir dann ein Fläschchen fertig, dass du später abholen kannst. Reagenzgläser kann man da übrigens auch kaufen, finde es immer lustig wie die anderen Kunden einen neugierig mustern :clown:, aber keine Sorge, alles frei verkäuflich.

Mit der Menge von 30,0g kannst du bestimmt 10-20 Becken präparieren. Ein Haltbarkeitsdatum ist zwar drauf, aber ich ignoriere es, bisher ohne Folgen ;).

Zum Auftragen gibt es Anleitungen, musst du mal nach schauen. Der wichtigste Tipp ist wohl, nicht zu dick auftragen. Und das Öl kann Nasen bilden, die dann an der Scheibe runterlaufen. Ich mach das meist so, dass ich das Öl auftrage und mich dann mit was anderem beschäftige, dabei aber das Becken immer in der Nähe haben. Dann kann man über mehrere Stunden immer mal wieder das Öl verteilen und überflüssiges Öl aufnehmen, bis es sich dann "beruhigt" hat.

Paraffinöl reicht bei mir alleine allerdings nicht! Der Deckel gehört dazu. Das Öl ist vor allem dazu da, dass wenn man die Tiere füttert oder Futterreste entfernt, keine Ameisen auf die Schnelle ausbrechen können, und man ganz in Ruhe sich um alles kümmern kann. Auf Dauer bringt nur der Deckel eine Garantie, dass die Tiere nicht ausbrechen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Erne

Kevin2907
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#18 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Kevin2907 » 6. Juni 2016, 01:16

Maddio hat geschrieben:Ja, ich verwende einen Deckel, nämlich diesen hier:
http://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Abdeckungen/Glasdeckel-Gitter/Abdeckung-Glas---Gitter-30x20-cm.html

Kurz noch der Hinweis, es gibt das Becken auch mit Bohrungen, die weiter unten angesetzt sind:
http://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Ameisenarenen/Ameisenarena/Ameisenarena-30x20x20.html

Genau diesen Deckel habe ich mir auch schon angeschaut, war mir aber nicht sicher wie hoch die Schimmelgefahr mit der geringen(aber wahrscheinlich ausreichenden) Luftzirkulation ist. Zumindest habe ich das häufig gelesen. Ich vermute da du es verwendest da es kein Problem damit gibt ?

Dank dir nehmen meine Planung immer mehr an Gestallt an !

LG

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#19 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maddio » 6. Juni 2016, 19:50

Ich verwende zurzeit zwei solcher Becken für je eine Kolonie. Ich habe keine Probleme mit Schimmel beobachten können.

Es kommt immer mal wieder vor, dass ich den Deckel abnehme und ein bisschen Luft ins Becken rein fächel, oder auch mal den Deckel für ein paar Minuten entferne und das Becken offen lasse. Zuletzt sind mir aber ein paar Ameisen ausgebrochen (trotz Paraffinöl) und ich bin jetzt vorsichtiger geworden.

Ich kann die Becken mit diesem Deckel jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Finde es wirklich toll, dass du dir die Zeit nimmst und die Anlage fĂĽr deine Tiere in Ruhe planst und durchdenkst, sehr vorblidlich :clap:.

LG

Edit: Wichtige Anmerkung: Wegen des Glashauseffekts das Becken mit aufliegendem Deckel auf keinen Fall der Sonne aussetzen, sonst entstehen sehr hohe Temperaturen, was schnell gravierende Folgen haben kann.

Kevin2907
Einsteiger

#20 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Kevin2907 » 7. Juni 2016, 19:17

Maddio hat geschrieben:Finde es wirklich toll, dass du dir die Zeit nimmst und die Anlage fĂĽr deine Tiere in Ruhe planst und durchdenkst, sehr vorblidlich :clap:.

Dankeschön. Ja ich wollte mir vorher über die Verantwortung, Aufwand und Kosten im klaren sein bevor ich mir welche anschaffe. Es kommen mit Sicherheit noch Dinge auf mich zu die ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm habe, aber ich fühle mich langsam für einen Einsteiger mit soliden Grundwissen wohl. Ein großen dank auch nochmal an dir ! Du hast natürlich einen großen teil dazu beigetragen ;)

Meine Formica Fusca und das Becken ist jetzt unterwegs. Alle anderen Materialien habe ich vorab schon besorgt. Aquarienkies habe ich auch schon da, ist es empfehlenswert ihn noch abzuwaschen bevor er ins Becken kommt ?

LG

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#21 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maddio » 7. Juni 2016, 21:07

Kevin2907 hat geschrieben:Meine Formica Fusca und das Becken ist jetzt unterwegs. Alle anderen Materialien habe ich vorab schon besorgt.

Das klingt ja super! Vlt kannst du ja ein Foto posten, wenn alles fertig aufgebaut ist, wĂĽrde bestimmt viele interessieren.

Kevin2907 hat geschrieben:Aquarienkies habe ich auch schon da, ist es empfehlenswert ihn noch abzuwaschen bevor er ins Becken kommt ?

Die Arbeit kannst du dir sparen. DaĂĽfr kostet der Kies halt auch etwas mehr. Ăśberleg mal wenn jemand sensible Fische im Aquarium hat und dieser Kies wĂĽrde Stoffe ins Wasser abgeben, dann wĂĽrde dieser Kies nicht mehr lange verkauft werden. Also keine Sorge.

Ich packe den Kies immer vorsichtig ins Becken, damit
a) es nicht staubt
b) keine Kratzer aufs Glas kommen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Erne

Kevin2907
Einsteiger

#22 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Kevin2907 » 12. Juni 2016, 11:27

Guten Tag,

falls es jemanden interessieren sollte wo meine Formica fussca leben...
IMAG0718_1.jpg

IMAG0719.jpg

Ich habe eine Königin bekommen und 5 Arbeiterinnen. Ich habe ihnen sofort Honig zum Essen angeboten worauf sie sich sofort gestürzt haben, allerdings die Stubenfliege habe sie nicht einmal angerührt, woran liegt das ? Ich habe sie überbrüht und dann war sie kurz im Wasserbad gelegen.. kann es daran gelegen haben ?

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kevin2907 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiErneMaddio

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#23 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Sajikii » 12. Juni 2016, 14:50

Kevin2907 hat geschrieben:...allerdings die Stubenfliege habe sie nicht einmal angerĂĽhrt, woran liegt das ? Ich habe sie ĂĽberbrĂĽht und dann war sie kurz im Wasserbad gelegen.. kann es daran gelegen haben ?

Das ist völlig normal. Bei so Gründerkolonien ist nie viel Hunger da. Da kommt es schon mal vor, dass man ein Futterinsekt umsonst reingelegt hat. Trotzdem zweimal die Woche testen, ob sie was brauchen. Wichtig ist, kleine und weiche Futterinsekten verwenden, damit haben so Minikolonien die größte Freude. Richtigen Proteinbedarf werden sie wohl erst haben, wenn sie Larven haben.

Das Überbrühen von Futterinsekten verschmälert nicht den Hunger der Ameisen. Es liegt wohl wirklich daran, dass kaum bis noch keine Larven vorhanden sind. Du wirst schon sehen, bald brauchen sie Proteine!
Futterinsekten überbrühen war vor einigen Jahren noch eine gängige Methode. Allerdings kannst du darauf verzichten, meiner Meinung nach nicht notwendig, so macht die Ameisenpflege auch mehr Spaß.

Alles Gute mit deinen Ameisen,

LG

P.S.: Nicht vergessen, so GrĂĽnderkolonien sind besonders bei Nacht aktiv und sammeln auch in dieser Zeit die meiste Nahrung ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Kevin2907MaddioOOSTERMANN

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#24 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von trailandstreet » 12. Juni 2016, 21:43

auch die kleinen haben mal Hunger. Die Unmengen, die sie vertilgen, kann man aber kaum messen.
IMG_3075.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMaddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“