Ameisen Neuling, Arena-konzept
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Ameisen Neuling, Arena-konzept
Hallo Ameisenhalter,
mich hat die Ameisensucht gepackt und ich möchte mir bald eine Kolonie Formica fusca mit 2 Königinen zulegen. Habe mich die letzten Wochen auch schon viel eingelesen und hÀtte gerne mal eure Meinung zu meiner geplanten Arena.
Werde mir ein Ytongnest in ein 60x30x30 Aquarium stellen.
Das Nest soll ĂŒber die ecke vom Aquarium verlaufen und aus 2 zusammen geklebten teilen bestenen mit den gesamt maĂen 90x20x10. Möchte das Formicarium gleich als endlösung fĂŒr meine Kolonie bauen. Die ĂŒberflĂŒssigen GĂ€nge werde ich mit Aquariumkies von kleinem Durchmesser verschlieĂen. Die Kammern sind 3-5 cm lang 2 cm hoch und 1,5 cm tief. DafĂŒr gibt es ca. 22 Kammern. Die GĂ€nge sind 1x1 cm. Ausbruchsschutz Deckel, Talkum und ein Wasserbecken um das Aquarium.
Ich hÀnge noch ein paar Bilder meiner Skizzen an.
Hoffe ihr könnt mir helfen vieleicht noch etwas zu verbessern um böse Ăberraschungen vorzubeugen.
GruĂ Daniel
mich hat die Ameisensucht gepackt und ich möchte mir bald eine Kolonie Formica fusca mit 2 Königinen zulegen. Habe mich die letzten Wochen auch schon viel eingelesen und hÀtte gerne mal eure Meinung zu meiner geplanten Arena.
Werde mir ein Ytongnest in ein 60x30x30 Aquarium stellen.
Das Nest soll ĂŒber die ecke vom Aquarium verlaufen und aus 2 zusammen geklebten teilen bestenen mit den gesamt maĂen 90x20x10. Möchte das Formicarium gleich als endlösung fĂŒr meine Kolonie bauen. Die ĂŒberflĂŒssigen GĂ€nge werde ich mit Aquariumkies von kleinem Durchmesser verschlieĂen. Die Kammern sind 3-5 cm lang 2 cm hoch und 1,5 cm tief. DafĂŒr gibt es ca. 22 Kammern. Die GĂ€nge sind 1x1 cm. Ausbruchsschutz Deckel, Talkum und ein Wasserbecken um das Aquarium.
Ich hÀnge noch ein paar Bilder meiner Skizzen an.
Hoffe ihr könnt mir helfen vieleicht noch etwas zu verbessern um böse Ăberraschungen vorzubeugen.
GruĂ Daniel
-
Moudebouhou
- Halter
- BeitrÀge: 318
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#2 Re: Ameisen Neuling, Arena-konzept
Hallihallo,
also das hört sich doch schon ganz toll an, was du da schreibst. Als Endlösung ist zwar vor allem die Arena noch nicht genug, aber ein paar Jahre wird die sicher reichen, also keine Sorgen machen, das Nest wird sogar noch ein-zwei Jahre lĂ€nger halten. Die Proportionen des Nestes hören sich soweit gut an, nur die GĂ€nge sind vlt. noch etwas hoch und breit, 1cm hoch und 0,5 cm tief hĂ€tten genĂŒgt, dann wĂŒrden die Ameisen dieBrut eher in den Kammern lagern, aber das ist nicht so schlimm.
Viel SpaĂ noch und LG,
Moudebouhou
also das hört sich doch schon ganz toll an, was du da schreibst. Als Endlösung ist zwar vor allem die Arena noch nicht genug, aber ein paar Jahre wird die sicher reichen, also keine Sorgen machen, das Nest wird sogar noch ein-zwei Jahre lĂ€nger halten. Die Proportionen des Nestes hören sich soweit gut an, nur die GĂ€nge sind vlt. noch etwas hoch und breit, 1cm hoch und 0,5 cm tief hĂ€tten genĂŒgt, dann wĂŒrden die Ameisen die
Viel SpaĂ noch und LG,
Moudebouhou
-
#3 Re: Ameisen Neuling, Arena-konzept
Super Danke, werde ich demnÀchst anpassen.
Wie groà kann eine Kolonie Formica Fusca mit 2 Königinen werden.?
Ist die gefahr groà das die Arbeiterinnen eine der 2 Königinen töten.
Irgendwie werden meine Hochgeladenen Bilder nicht sichtbar.
GruĂ Daniel
Wie groà kann eine Kolonie Formica Fusca mit 2 Königinen werden.?
Ist die gefahr groà das die Arbeiterinnen eine der 2 Königinen töten.
Irgendwie werden meine Hochgeladenen Bilder nicht sichtbar.
GruĂ Daniel
-
#4 Re: Ameisen Neuling, Arena-konzept
Hier nun ein Paar Skizzen von meinem Ytongnest.
Ist die BewĂ€sserung fĂŒr Formica Fusca ausreichend?
Es sind 3 BewÀsserungsbecken mit je 4cm x 5cm x 5 cm